5800x3D vs 13600k - DDR4

Shelung schrieb:
Allen voran meine 32GB DDR4 Ram.
Wegen einem 50 Euro RAM Kit willst du in eine alte Plattform investieren ?

Shelung schrieb:
... einfach mal nicht Nvidia kaufen.
Zu Zeiten von Raytracing, DLSS und Frame Generation nicht besonders clever.

Shelung schrieb:
Der downgrade war einfach nur aus Spaß für einen effizienten SFF PC ^^
RTX4000 ist mit Undervolting extrem effizient also selbst eine RTX4090 :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Shelung
0ssi schrieb:
Zu Zeiten von Raytracing, DLSS und Frame Generation nicht besonders clever.

Interessiert mich nicht all zu viel und ich kann mich nicht über Nvidias Preise beschweren wenn ich es ununterbrochen weiter kaufe.
Gerade jetzt wo die AMD GPUs tatsächlich mal Leistungstechnisch gut sind.

0ssi schrieb:
RTX4000 ist mit Undervolting extrem effizient also selbst eine RTX4090 :heilig:

Wenn ich bei SFF bleiben würde hätte ich mir wohl ne 4070 genommen und nen Waterblock drauf gemoddet von einer 4070ti.
Das ganze undervolted macht mich schon beim gedanken daran leicht an. :lol:

Aber die zeit von SFF und optimierte Effizienz sind vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Holzinternet und Verak Drezzt
Wenn wirklich nur die beiden CPUs in der Auswahl sind, würde ich den 13600K nehmen. Sinnvoller fände ich ein Upgrade auf AM5, kostet aber mit RAM dann auch wieder deutlich mehr.
 
0ssi schrieb:
Zu Zeiten von Raytracing, DLSS und Frame Generation nicht besonders clever.
Tja, und wenn man sich dann für Spiele interessiert, die nativ nicht das genannte können? Ich sage einfach nur einmal Jedi Survivor und Starfield...dann mosert man und freut sich danach zumindest, daß AMD mit ihrer Lösung freier umgehen.

Ich selbst kaufe mir immer die Karte, die mir für das Budget was ich ausgeben möchte und vor allem kann, die beste Option anbietet. Ob es AMD, nVidia oder in den nächsten Jahren auch eine Intel wird, ist mir vollkommen egal.

Viele sehen Sidegrades als Unsinn an, aber in den letzten Jahren (GTX 1660 Ti -> RX 5700 XT -> RTX 3060 Ti -> RX 6750 XT) bin ich für mich gut gefahren.

Die Treiberqualität ist bei beiden gleich gut / gleich schlecht. Da bin ich absolut wertungsfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn, Holzinternet und Verak Drezzt
13600k, da in Games gleich ca. und außerhalb deutlich schneller.
Zudem kannst n Board mit pcie 5.0 nehmen für zukünftige GPUs.

Auf Hw Unboxed gibt's n neues Video einer 7900xtx mit 7800x3d oder Intel 13700k. Macht kaum was aus 👍
 
Stefcom64 schrieb:
Richtig schneller in Sachen Games wäre dann ein Zen 4 ala 7800X3D.
:p
Ltcrusher schrieb:
Tja, und wenn man sich dann für Spiele interessiert, die nativ nicht das genannte können? Ich sage einfach nur einmal Jedi Survivor und Starfield...dann mosert man und freut sich danach zumindest, daß AMD mit ihrer Lösung freier umgehen.

Ich selbst kaufe mir immer die Karte, die mir für das Budget was ich ausgeben möchte und vor allem kann, die beste Option anbietet. Ob es AMD, nVidia oder in den nächsten Jahren auch eine Intel wird, ist mir vollkommen egal.

Viele sehen Sidegrades als Unsinn an, aber in den letzten Jahren (GTX 1660 Ti -> RX 5700 XT -> RTX 3060 Ti -> RX 6750 XT) bin ich für mich gut gefahren.

Die Treiberqualität ist bei beiden gleich gut / gleich schlecht. Da bin ich absolut wertungsfrei.
Komme von einer RX6900XT - und nein, die Unterstützung für FSR ist sehr viel schlechter als für DLSS, das Ergebnis qualitativ auch darunter anzusiedeln laut sämtlichen Tests. Selbst mit einer 4090 würde ich auf DLSS nicht mehr verzichten.
Cherry Picking mit den 2 Spielen bringt den meisten in der Realität wenig.

Zum Thema:

Zwischen den beiden ganz klar der 13600K, wenn noch keine AM4 Platzform vorhanden ist.
Wer später mehr Leistung braucht holt sich einen 13700K. Selbst ein 7800X3D (8 Kerne für 500€ UVP …) bringt in Spielen gerade einmal 3% mehr, kostet aber 10% mehr und hat durch die fehlenden 8 zusätzlichen Kerne im Vergleich zum 13700K 50% (!) weniger Rohleistung.

Hier zur teuren AM5-Plattform samt 500€ 8-Kerner zu raten um wieder von 0,008€/Stunde Stromkosten im CPU Limit oder dem Upgrade das in den nächsten 1 1/2 Jahren laut AMD noch möglich wäre zu schwadronieren, ich lach mich schlapp :p
 
@MalWiederIch nimm doch bitte aktuelle Verkaufspreise ;). Der 7800X3D ist inzwischen bei unter 400 € angekommen.

IMG_7144.png

VG ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich würde mit dem Fanboy eh nicht diskutieren, lass ihm seine 2 Minuten Ruhm 😉
 
Ich möchte hier mal ein Update geben.

Meine Entscheidung war/ist folgendermaßen:

a. Sollte ich einen second Hand Deal für den 5800x3d+MB für ca. 300 Euro finden dann diesen.
b. Einen Deal mit 13600k+MB für ca. 400 Euro dann diesen
(MB mit gewissen anforderungen)
c. Einen 7800x3d mit MB+RAM bestenfalls mit nem kleinen Deal

Heute gab es auf Amazon ES Deals für den 13700KF(330) und 13600KF (255).
Also habe ich den 13600KF genommen.

Preislich komme ich da mit meinem gesammelten Amazon Cashback gut weg und sollte ich dann in nem Jahr neues verlangen für umbauten verspüren freut sich wie üblich meine Schwester über kostenlose Upgrades :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, mrcoconut und Ltcrusher
Also bei c. wirst du nicht viel Glück haben! AM5 Boards, dazu passende CPUs und DDR5 gibt es noch nicht sehr günstig! Dafür allerdings erst mal eine zukunftssichere Plattform!
 
1000€= Gleich einen 7800x3d+x670e Board+Ram. Alles andere sind nur unsinnige Kompromisse. Auf die B Boards würde ich nur setzen, wenn später keine großen Upgrades geplant sind. Wie PCIe5 Grafikkarte, m.2 V5 mit MS DS oder nur wenigen Lanes, schlechterer Soundchip oder Netzwerkcontroller...
7900xtx vs. Nvidia. Ich würde mir ne günstige 4090 kaufen gibt es von Palit, KFA2 (werden im Luxx häufig als fiebfrei benannt) schon ab 15XX€, basieren auf der FE PCB und sind absolut ausreichend.
 
Ich weiß nicht ob es euch interessiert aber ich wollte hier mal ein aktuell "Finales" Update geben.

Das System sieht nun folgendermaßen aus:

Neue Hardware:
  • 13600KF (Amazon Deal für ca. 250 Euro)
  • NZXT N5 Z690 (ca. 120 Euro)
  • 4080 Gigabyte Eagle ( "B-Ware" vom Händler für unter 1k)
+ Waterblock von Barrow da günstiger und den Hersteller hatte ich noch nicht :D
- Jonsbo D41 (Preiswert, Kompakt aber Breit genug für Hohen GPUs + Waterblock, PSU in der Front und dank des Preises stört es mich nicht Löcher rein zu Bohren für die Quick Disconnect Gehäuse Durchführungen :D)

Das wurde alles Wassergekühlt und dann extern an einen MoRa 420 angeschlossen.
Im System hängt ne DDC auf nem Schwamm die ich noch rumliegen hatte.
Am Mora ne D5 im Watercool Reservoir.

Die D5 und die Lüfter werden von einem ca. 2m Langem Kabel versorgt das ich durch ne PCI-Slot Blende mit Öffnungen für D-Sub Stecker verbunden habe.
Intern war das etwas Lötarbeit da ich kein externes Netzteil nutzen wollte und sichergehen musste das der Aderquerschnitt reicht damit der Spannungsfall nicht zu groß ist.
Eine zweite D-Sub Verbindung ist vorbereitet um späte extern nen Stecker für einen Power Button anzuschließen wenn der PC dann in einem anderen Raum steht.

Am MoRa hängt auch einer von Noctuas neuen PWM Controllern damit ich am Radiator die Lüfter Manuel Steuern kann.
Wollte dies zuerst durch meine Quadro machen aber dann doch entschieden, da die D5 keine PWM sondern Manuelle Steuerung hat, das System gänzlich autark zu gestalten.

________________________________________________

Ich bin sehr Zufrieden mit der Leistung des 13600KF und logischerweise auch mit der 4080.
Geplant war wirklich mal wieder ne AMD zu kaufen aber das Angebot war beim aktuellen Preisgefüge im vergleich zur 7900xt/x dann doch zu gut.

Ich wünschte nur der Marktplatz wäre noch existent so das ich dort meine 3070 und sonstige Hardware veräußern könnte :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Shelung schrieb:
Wie zufrieden bis du mit dem Case? Taugt die Qualität oder ist das alles sehr "flimsy"? Ich wollte mir da evtl. ein Build mit 2 Radis reinbauen.
Shelung schrieb:
Ich wünschte nur der Marktplatz wäre noch existent so das ich dort meine 3070 und sonstige Hardware veräußern könnte :heul:
Schick mir mal eine PN mit der Hardware ;)
 
Also Qualitativ finde ich das Gehäuse dem Preis entsprechend ok. (Ohne Display)
Ordentlich verarbeitet, Solide Gebaut (wenn man alle Elemente ausbaut und nur noch den Kern hat dann kann es etwas biegbar werden wenn ne Dicke GPU drin sitzt) und brauchbar durchdacht.
Einzig die Gewinde an der Rückseite zum verschrauben der Panel sind nicht alle unbedingt sauber geschnitten oder ggf. kommt es vom Beschichten des Gehäuses.

Zu Bedenken ist eigentlich nur das die Löcher im oberen Panel und (je nach Modell) im vorderen Panel ziemlich restriktiv sind.
Das könnte sich durchaus negativ auf den Airflow auswirken.

Bei weiteren Fragen nur zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Vielen Dank, wenn mir noch was einfällt, hau ich hier wieder in die Tasten!
 
Zurück
Oben