5800x3D vs 13600k - DDR4

Shelung schrieb:
Ich hatte davor auch mal nen 3800x und nen 11700k usw.
wo beide nicht wirklich viel schneller waren, der 3800X wahrscheinlich genauso schnell
ruthi91 schrieb:
bzw. auf 4K würde ich sofort den 12400 empfehlen
kann er auch bei seinem 10400 bleiben - laut Test ist der 12400 20% schneller, mit nem 13600K wären es dann doch schon um die 50% wenn man es hochrechnet und das Budget für ne 7900XT hat er ja dann noch zusätzlich - https://www.computerbase.de/2022-02...schnitt_die_leistung_in_spielen_ist_sehr_hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
(1) Würde ich mir gut überlegen. Was genau erwartest du Dir überhaupt von einem CPU Upgrade? Der 10400F ist ja keine schlechte Spiele-CPU. Was leistet ein 5800x3d mehr in Spielen? 30%?

(2) 32GB DDR5 kosten nicht mehr die Welt und die 32GB DDR4 kannst du auch noch verkaufen. Dann bist du bei 50-60€ und hättest ein modernes AM5 oder Intel 13000er System.

-> AM5 mit 32GB DDR5 + 7600x wäre nicht viel teurer und ähnlich performant wie der 5800x3d. Gleichzeitig kannst du dort aber in 4-5 Jahren einfach noch mal eine neue CPU drauf setzen und hast eben eine aktuelle Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Drewkev schrieb:
Das liegt daran, dass man sich das als Kunde mittlerweile aussuchen kann ob AMD oder Intel.

Beide haben Vor- und Nachteile, hier entscheiden dann oftmals persönliche Präferenzen.
Ach ja ist das so? Hier in Italien war das im November nicht der Fall, es gab praktisch keine AM4-MB zu kaufen,, wobei der 5800x3d sehr günstig war. Firmen wie MF etc. liefern trotz EU und dt. Bankkonto auch per Vorkasse nicht, war voll angepisst und mir deswegen halt einen 13600k gekauft, die per se auch keine schlechte CPU ist.
 
Ayo34 schrieb:
Was leistet ein 5800x3d mehr in Spielen? 30%?
liegt auf dem Niveau des 13600K und sollten dort ebenso 50% sein, das ist schon einiges wenn man denn vor hat so im 140FPS Bereich aktuelle Shooter in hohen Details zu zocken, in BF2042 und Modern Warfare 2 bekomme ich gerade so meine konstanten 120FPS bei hohen Details und ich hab nen 10700 mit 3866MHz Speicher
Ergänzung ()

bin ehrlich gesagt auch am überlegen ob ich nächstes Jahr noch einen 13600K oder 13700 bzw. 5800X3D mit DDR4 mitnehme, denn 100€ für Speicher, sind 100€ fürn Speicher, vom Aufpreis gegenüber einer DDR5 Plattform, gerade bei AMD dann doch nen ticken teurer wenn man bedenkt das es günstige und gute B550 Boards für um die 100€ gibt
 
ruthi91 schrieb:
Du planst über 1000€ für ein Upgrade, dann klotz entweder richtig rein mit einem 7800X3D oder geh erstmal nur günstig auf AM5 mit einem 7600/7700 und wechsel dann auf einen 8800X3D.
+1
Jetzt nur wegen deines RAMs noch auf eine DDr4 Plattform zu gehen halte ich für eine schlechte Investition.
Kauf AM5 und fertig.
 
würde aber wohl eher zum 13600K oder 13700 greifen, aufgrund der besseren Performance bei Games die nicht vom 3D-Cache profitieren, vom Leistungsplus durch meinen schnelleren Ram bei Intel mal abgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
13600K , wenn budget dann 13700K. Ersterer lässt sich auch gut bis 5,5Ghz takten. Die DDr4 Geschichte ist bei Games aktuell eigentlich keine Einschärnkung. Meiner rennt mit 3800 - cl16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
xexex schrieb:
dafür kaufst du mit AM4 eine ältere Plattform ohne PCIe 5.0
Ich sehe den Nachteil vom fehlenden PCIe 5.0 nicht <.<

Grundsätzlich ist die aktuelle Intel Gen auch mit DDR4 meist schneller als der 5800X3D, wenn der Cache vom Spiel nicht unterstützt wird.
Ob das jetzt den Kohl fett macht...

So oder so. Am Ende ist es egal ob ich zu AM4, AM5 oder zu Intel greife... Die hast genug Spieleleistung. So. Oder. So.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und cutterslade1234
Du kannst mit beiden Prozessoren rein gar nichts falsch machen.

Der i5-13600K hat 6 P-Kerne mit 12 Threads und dazu dann 8 E-Kerne mit 8 Threads (also insgesamt 20 Threads). Die E-Kerne übernehmen Sachen wie TeamSpeak, Discord, Streaming, etc. Die P-Kerne übernehmen dann die anspruchsvollen Dinge - Spiele, Anwendungen.

Das läuft ganz automatisch per Intel Thread Director. Die nicht genutzten E-Kerne können je nach Anwendung oder Spiel auch für diese genutzt werden.

Der Ryzen 7 5800X3D hat 8 Kerne mit 16 Threads und dazu dann den 3D-Cache. Bei Spielen, die jenen verwenden können, hast du ein großes Plus. Bei "normalen" Anwendungen ist der Prozessor dann langsamer als ein älterer 5800X - da weniger Grundtakt.

Für beide Prozessoren würde ich den Scythe Mugen 5 Rev. C als Kühler empfehlen. Durch seine versetzte Bauweise hast du kleine Probleme mit höheren Ram Modulen oder einer potentiellen Vollbestückung der Ram Bänke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, juwa, Shelung und eine weitere Person
@xexex danke. Hatte ich übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
kachiri schrieb:
Ich sehe den Nachteil vom fehlenden PCIe 5.0 nicht <.<
Aktuell? Gebe ich dir recht, aber da immer mehr GPUs mit beschnittenen PCIe Lanes auf den Markt kommen, kann man es mitnehmen. Im Gegensatz zu der AM5 Plattform kostet es keine horrenden Aufpreise, so viel teurer sind LGA1700 Chipsätze im Vergleich zu dem B550 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard und Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
ruthi91 schrieb:
Du planst über 1000€ für ein Upgrade, dann klotz entweder richtig rein mit einem 7800X3D
this!


+32GB DDR5 + günstiges A620 Brett

Das kostet zusammen auch kein Vermögen.
 
till69 schrieb:
Und ich würde jeden Mehr-€ zum B760 RS eher in die CPU stecken
vielleicht hat @Shelung ja das Budget noch für nen 13700 non K, muss er wissen ob er da die 40€ noch für den PCIe 5.0 GPU Slot investiert, leider sind die M2 Slots nur mit 4.0 angebunden, aber bei der Grafikkarte macht es ehrlich gesagt die Sau nicht wirklich fett, stimmt schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
xexex schrieb:
da immer mehr GPUs mit beschnittenen PCIe Lanes auf den Markt kommen, kann man es mitnehmen
Der TE hat einen MoRa. Ich glaube nicht, dass auf dem Board irgendwann eine GPU mit beschnittenen PCIe-Lanes landen wird.

Ltcrusher schrieb:
Scythe Mugen 5 Rev. C
Ist hier zwar nicht weiter wichtig, aber den kann man schon seit Monaten nirgendwo kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Shelung schrieb:
Ich will nun meinen PC Upgrade aber dabei ein paar Teile mitnehmen und somit nicht unnötig (mehr) Geld ausgeben.
Allen voran meine 32GB DDR4 Ram.
Ich würde es genau umgekehrt machen: jetzt eine potente Grafikkarte kaufen und im nächsten Jahr evtl. ein Upgrade von Mainboard, CPU und evtl. RAM. Dann wird es auch die 15000er-CPUs von Intel geben.
Da hast du leistungsmäßig viel mehr davon. Was willst du mit einer etwas schnelleren CPU bei der mickrigen 3070 ;-)
Zumal die 7900 XT(X) bei dir eh fest eingeplant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Zurück
Oben