5800x3D vs 13600k - DDR4

Shelung

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
7.044
Ahoi!

Ich will nun meinen PC Upgrade aber dabei ein paar Teile mitnehmen und somit nicht unnötig (mehr) Geld ausgeben.
Allen voran meine 32GB DDR4 Ram.

Prinzipiell wird nur CPU, MB und etwas später GPU getauscht.
Diese soll ne 7900xt/x werden, einfach mal nicht Nvidia kaufen.

Welche der beiden CPUs würdet ihr in Verbindung mit meinem eher Standard DDR4 RAM anraten, ich lese da oftmals sehr auseinandergehende Ansichten.
Auch inwiefern AMD CPU+GPU combi ggf. Benefits hat.

Ich hab zwar viele Benchmarks durchgesehen aber ich bin bei sowas trotzdem immer sehr unentschlossen und ich wertschätze die Meinung meiner verehrten Forenkollegen (meistens).

Achja, nicht vorhandener upgradepfad ist mir wirklich egal.
Gekühlt durch nen MoRa (auf matx/atx Board nicht itx) sofern relevant.
 
welcher ddr4 ram genau? also der 5800x3d braucht nicht den schnellsten ram bei intel sieht es dagegen so aus es geht zwar kostet aber bisschen leistung , wenn es 3000-3200mhz cl16 ist nutz den 5800x3d besser ist es aber 4000+mhz dann kann man über den intel nachdenken, wichtig bei beiden noch wlchen kühler du nutzt weil beide gerne warm werden.

aber man muss sagen egal welchen von beiden du setzt damit auf eine tote platform, wegen alten ram der jetzt nnoch 50€ kostet, ob das so sinn macht?
 
32 GB DDR5 kostet knapp 100 € ..

Deswegen eine Plattform eingrenzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Also laut PC Games Hardware und ihrem ihrer Prozessor-Rangliste ist der 13600K in Anwendungen sowie auch in Games schneller als ein 5800X3D. Richtig schneller in Sachen Games wäre dann ein Zen 4 ala 7800X3D.
Also würde ich an deiner Stelle wohl den Intel nehmen, wenn du nur diese beiden zur Wahl hast!

14.jpg
 
Shelung schrieb:
Welche der beiden CPUs würdet ihr in Verbindung mit meinem eher Standard DDR4 RAM anraten, ich lese da oftmals sehr auseinandergehende Ansichten.
Die wirst du auch hier zu lesen bekommen. Mit DDR4 ist der 5800X3D in Spielen in etwa gleich auf und auf jeden Fall etwas sparsamer als der 13600K, dafür kaufst du mit AM4 eine ältere Plattform ohne PCIe 5.0 und bekommst weniger Leistung in Applikationen.
1692354556745.png

https://www.computerbase.de/2022-10/intel-core-i9-13900k-i7-13700-i5-13600k-test/

Den Rest musst du schon mit dir selbst ausmachen. Wie wichtig ist dir Leistung in Applikationen, wie wichtig sind dir aktuellere Schnittstellen oder möglicher Umstieg auf eine schnellere CPU? Wie wichtig ist dir der Stromverbrauch unter Volllast und in Idle? Die Fakten sind da, die Entscheidung darüber können wir nur schwer abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und xxMuahdibxx
Shelung schrieb:
Ahoi!

Auch inwiefern AMD CPU+GPU combi ggf. Benefits hat.
Bis zu 15% Mehrleistung durch Smart Access Memory , oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Darkblade08, Verak Drezzt und 3 andere
Rational gesagt wäre der X3D dein Kanditat. UNgefähr gleich schnell bei Games und die Plattform ist etwas günstiger plus braucht die CPU weniger Strom. Ich schätze auch mal das du denn später für mehr Geld los kriegst durch seine "exklusivät".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Du planst über 1000€ für ein Upgrade, dann klotz entweder richtig rein mit einem 7800X3D oder geh erstmal nur günstig auf AM5 mit einem 7600/7700 und wechsel dann auf einen 8800X3D.
Ansonsten wäre ein Intel 12400 oder 13400 auch eine deutlich günstigere Option mit DDR4.

Wichtig wäre ja auch die Frage in welchen Spielen du wieviel fps erreichen willst.
Und ob du auf deinem WQHD Monitor oder 4K Fernseher zockst.

Shelung schrieb:
Allen voran meine 32GB DDR4 Ram.
Sind die irgendwie besonders oder 3200C16 Einheitsbrei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR und xxMuahdibxx
spw schrieb:
Bis zu 15% Mehrleistung durch Smart Access Memory , oder ?
so viel isses nicht, kommt mitunter auch auf die Auflösung an in der gezockt wird, lass es mal 5+ Prozent sein je nach Game, kann aber auch Intel und heißt da Resizable Bar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Shelung
xxMuahdibxx schrieb:
Was Nvidia auch nutzen darf und auch Intel unter den Namen rBar.
Das ist auch nichts sonderbares von AMD. NUr hat AMD den Punkt ins rollen gebracht, dass man hier was heraus holen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Shelung
LadykillerTHG schrieb:
welcher ddr4 ram genau? also der 5800x3d braucht nicht den schnellsten ram bei intel sieht es dagegen so aus es geht zwar kostet aber bisschen leistung , wenn es 3000-3200mhz cl16 ist nutz den 5800x3d besser ist es aber 4000+mhz dann kann man über den intel nachdenken, wichtig bei beiden noch wlchen kühler du nutzt weil beide gerne warm werden.

aber man muss sagen egal welchen von beiden du setzt damit auf eine tote platform, wegen alten ram der jetzt nnoch 50€ kostet, ob das so sinn macht?
"Achja, nicht vorhandener upgradepfad ist mir wirklich egal."

HAste aber gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Shelung
Weder noch! ☝️

Für die genannten Anforderungen und das vorhandene Budget: 7950x3d und x670e.

Shelung schrieb:
einfach mal nicht Nvidia kaufen.
geiles Argument! 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twisterstift, Shelung und Slayn
Ich würde es nicht an nur einer vorhandenen Komponente festmachen.
Ein längerer Betrieb von AM4 macht nur Sinn, wenn schon die Plattform vorhanden ist. Ansonsten würde ich auf AM5 wechseln. Warum AM5? Längerer Support seitens AMD und nicht wie Intel mit Ihrer Tick-Tock-Taktik, was ein Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, aragorn92 und Slayn
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, ruthi91 und xexex
Shelung schrieb:
ich lese da oftmals sehr auseinandergehende Ansichten.
Das liegt daran, dass man sich das als Kunde mittlerweile aussuchen kann ob AMD oder Intel.

Beide haben Vor- und Nachteile, hier entscheiden dann oftmals persönliche Präferenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DannyA4 und xexex
ruthi91 schrieb:
Und ob du auf deinem WQHD Monitor
Die Info fehlt tatsächlich.
1440p OLED, unwahrscheinlich das ich Upgrade in den nächsten 1-2 Jahren.
 
@Verak Drezzt ein 10400 ist ja nicht im Test, deswegen kann ich nicht genau sagen wieviel er profitiert.
Und wir wissen nicht in welchen Spielen er wieviel fps erreichen möchte, bzw. auf 4K würde ich sofort den 12400 empfehlen damit das größte Budget für die Grafikkarte eingesetzt werden kann.
 
Verak Drezzt schrieb:
das wäre auch kein pralles upgrade von seinem 10400
Ich hatte davor auch mal nen 3800x und nen 11700k usw.
Der downgrade war einfach nur aus Spaß für einen effizienten SFF PC ^^
 
Zurück
Oben