580GTX Graka defekt? Kein AA, Grafikfehler ...

Andoragh

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
58
Hiho,

irgendwie bin ich aktuell ein bisschen am verzweifeln. Mein neuer Rechner lief jetzt seit 8 Wochen stabil und ohne Probleme aber seit gestern Nachmittag macht er irgendwie mucken.

Ich hatte vor dem Wochenende den Beta Treiber 290.36 installiert (Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher das es am Treiber liegt). Das lief dann auch alles erst mal ohne Probleme.
Gestern Abend schaute ich mir dann ein längeres Youtube Video an wo sich nach 30 Minuten dann Bildfehler im Video einstellten und der Grafikkartentreiber muckte rum und Windows meldete Probleme. Als ich dann etwas irritiert war startete ich zum Test einfach mal Minecraft und bemerkte das kanten von einigen Blöcken eine andere Farbe hatten (hellgrün, pink, usw.).

Dann dachte ich mir Ok, ist der Beta Treiber wohl müll und bin auf die letzte offizielle Version 285.62 zurück gesprungen aber die Fehler blieben bestehen. Zwar hab ich jetzt keine Probleme beim YouTube Videos schauen aber wenn ich BF3 spiele verschwinden dort Büsche nach einiger Zeit, vergatschte Texturen sind zu sehen und an sich sieht das Spiel eher wie Low Details aus. Es läuft aber flüssig.

In allen anderen Spielen die ich getestet habe, bemerkte ich das Anti-Aliasing einfach nicht an springt. Selbst wenn ich den Treiber dazu zwinge AA auszuführen und das Spiel zu ignorieren geht es nicht an.

Habe jetzt mehrfach zwischen den Treiberversionen gewechselt, aber es will einfach nicht funktionieren. Temperaturen der Grafikkarte wuseln bei 35 Grad unter Volllast rum (Wakü).

Hat wer ne Idee was man da noch machen könnte?
 
35°C unter Volllast? Irgendwas beim Einbau bzw Umbau passiert ...
 
Es lief ja jetzt 8 Wochen ohne Probleme Oo

EDIT: Ich lass jetzt mal Furmark drüber laufen.
 
deinstallier den nvidia treiber mal komplett und starte dann neu. anschließend installierst du den letzten stabilen treiber. das hat bei mir mehrfach die probleme gelöst, die durch "einfach drüber installieren" entstanden sind.
 
35°C unter Volllast?

Also, ich will nicht sagen, dass ich das bezweifele, aber... naja.
Kann aber auf einen sehr stark angewürgeten Kühler hindeuten. Und das kann (muß nicht) die Karte beschädigt haben.
Hast Du die Karte mal auf mech. Schäden geprüft, bzw. ist das PCB der Karte irgendwie durchgebogen? Haben alle Kühlelemente Kontakt zu z.B. den Spawas?
Wenn ein Spannungswandler oder der RAM einen weg hat, können (KÖNNEN, müssen nicht) solche Fehler auftreten.
Wie hast du denn den Treiber installiert? Einfach über den alten, oder schön deinstalliert und neu installiert?
 
hallo erstmal,

und übertaktet hast du die Karte nicht?
 
J@kob2008 schrieb:
und übertaktet hast du die Karte nicht?

Oh ja, das hatte ich auch noch vergessen :D
Wenn Du übertaktest... wie? Afterburner, Inspector oder BIOS-Mod?
 
Könnte mir auch nur vorstellen das es an dem Treiber liegt, denn wenn er die Karte beim Kühlerwechsel beschädigt hätte. Wäre der Fehler schon viel früher aufgetreten.
 
Die beschriebenen Fehler klingen auch eher nach Treiberproblemen als nach Hardwareschäden...


Wenn alle Stricke reißen würde ich Win neu installieren, einen stabilen nvidia Treiber drauftun und dann im ganz frischen Win nochmal testen.
 
ZeroCool12 schrieb:
Könnte mir auch nur vorstellen das es an dem Treiber liegt, denn wenn er die Karte beim Kühlerwechsel beschädigt hätte. Wäre der Fehler schon viel früher aufgetreten.

Nein, wenn er den Kühler falsch motiert hat (z.B. die von mir angesprochenen Spannungswandler oder ein Teil des RAMs nicht richtig gekühlt wurden) braucht es zwar eine Weile, aber dennoch geht das nicht gekühlte Element dann irgendwann hops. Wie lange das dauert, kann niemand sagen.
Das kann ewig halten oder schon beim ersten Lauf hops gehen. Daher müssen wir, solange sich der TE nicht mehr meldet und mehr Infos gibt, alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

*Edit: aber er ist off, vielleicht ist die Karte jetzt komplett abgeraucht, trotz 35° Volllast :D
Schade, ich wüßte gerne, welchen Kühler er hat ;)
 
Naja, aber sehr unwahrscheinlich das das genau bei einem neuen Beta(!!) Treiber passiert ^^
 
Hmmm... ich nutze den 290.36 mit den Inspector. Keine Probleme. Stabile, und bis dato fehlerfrei (auch mit SGSSAA und Umgebungsverdeckung) Leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
deinstallier den nvidia treiber mal komplett und starte dann neu. anschließend installierst du den letzten stabilen treiber. das hat bei mir mehrfach die probleme gelöst, die durch "einfach drüber installieren" entstanden sind.
Gemacht, das Problem besteht aber weiterhin. Komischerweise sind nun aber die Sträucher auf Caspian Boarder sichtbar. Dafür gibts aber weiterhin kein AA :/

@SVK: Ja, das ist aktuell die Temperatur. Habe auch mal einen Screen nach 13 Minuten Furmark gemacht. Gekühlt wird das ganze über einen Mora 3 Block, also eigentlich mehr Kühlperformance als gebraucht wird.

Screen: http://img836.imageshack.us/img836/3630/furmark.jpg

Habe jetzt mal den Kühlkörper abgenommen, und alles hat Kontakt. Es sieht auch alles so aus wie es soll. Nix durchgebogen usw.

Also ich habe beide Methoden benutzt. Hab jetzt auch getestet den Treiber zu deinstallieren, dann mit Driver Sweeper die restlichen Regeinträge gekillt und dann den neuen Treiber im abgesicherten Modus installiert. (wenn ich Normal starte wirft Windows automatisch nen Treiber rein. Die Einstellung für Windows Update Treiber ist ausgeschaltet)

J@kob2008: Nein, die Karte wurde noch nicht übertaktet. Das wollte ich mir für Zeiten nach der Garantie aufheben. :)


So, und nein die Karte ist noch nicht abgeraucht, auch nicht beim erneuten zusammen friemeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...
die besste Wasserkühlug der Welt schafft es nicht, eine GTX 580 bei Volllast so kühl zu halten (es sei denn, dein PC steht im Winter draußen :) ).

Treiber-Wechseln hat nichs gebracht; die Karte ist korrekt eingebaut... Da kann man nur noch spekulieren:

1) die Karte ist defekt - da hilft nur noch Garantieanspruch

2) Hersteller der Karte hat doch mit Taktraten übertrieben (falls es sich um eine übertaktete Variante handelt), und die Karte läuft nun instabil - stell ma testweise alle Taktraten etwas runter

3) irgendein fehlerhafte(s)r Programm/Treiber beißt sich mit dem Grakatreiber - tja vllt Windows mal neuinstallieren, da suche nach dem "Sündenbock" zu aufwändig sein könnte (aber zuerst die Systemwiederherstellung mal ausprobieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also ich hab jetzt einfach mal Windows neu installiert. Furmark wirft aber wieder nur maximal 36 Grad raus (BF3 Installation dauert noch an), also denke ich mal hat es nicht geholfen. Treiber hab ich auch eine Stabile Version jetzt drin. Als ob da irgendwo ne Bremse ist.

Ich hab die Grafikkarte jetzt mal runtergetaktet. War zwar eine mit Referenztakt, aber einfach mal schauen ob sich was tut. Gleiches Bild.

Leider war beim EVGA Support gerade besetzt, ich werd mich jetzt wohl mal mit denen auseinander setzen müssen. :/
 
Zurück
Oben