Graka Defekt? Andere Ideen?

Soulrah

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
22
  • Prozessor (CPU): Prozessor (CPU): Intel i7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb
  • Mainboard: Asus Prime Z270-a
  • Netzteil: Corsair RM850
  • Grafikkarte: RTX Geforce 3070 von Gigabyte
  • Aktuell sind 2 Monitore angeschlossen.

Hallo Leute,

folgendes Problem macht mir immer mehr zu schaffen am meinem System. Absolut willkürlich und unvorhersehbar friert mein PC beim Spielen ein. Manchmal auch mit einem Ekelhaft verzerrten Ton aus den Lautsprechern/Headset. Ich hatte das gleiche Problem anfang des Jahres mit Red Dead 2. Nach dem austausch meines alten 750W Netzteil zu dem jetzigen, behoben.

Nun geht das gleiche Spiel aber wieder los. Grade besonders bei AC Valhalla. Mal läuft es 5 Minuten mal ne Stunde. Aber Selbst ältere Titel wie Witcher 3 schmieren mir manchmal mit dem selben Fehler ab.

Bios ist auf dem neusten Stand, Graka Treiber ebenfalls, Ram ist neu. Langsam gehen mir die Ideen aus. Ist die Graka hinüber? Ich hab die Probleme erst seitdem ich die 3070 verbaut habe. Aber warum waren die Abstürze weg und kommen nun wieder?

Btw seit einbau der Graka startet der PC auch mit einem langem und drei kurzen Piepen. Weißt ja darauf hin, dass die Karte einen weg hat oder? Aber ansicht verrichtet sie ja ihre Arbeit und das auch bis vor kurzem sehr gut.
(CMS deaktiviert ist erstmal verrübergehende lösung)

Habt ihr noch Ideen? N zweites System zum testen der Graka hab ich leider nicht.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem, und da war es das Mainboard.
Und das scheint ja auch schon um einiges älter zu sein als deine 3070
Bleibt aber wohl nur testen übrig.
 
Deine Aussagen sprechen aber nicht für eine defekte GFX.
Klingt eher wie ein Strom/Versorgungsproblem, bei Last.

1. Bitte mal testen ohne Overclocking (falls OC vorhanden).
2. Hast du die GFX mit 2 seperaten PCIe Kabeln am NT angeschlossen?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und LGTT1
Das selbe Problem hatte ich mit meiner Vega 56, wo auch nach Netzteiltausch das Problem noch auftrat. Deshalb tippe ich mal auf eine defekte Grafikkarte.
 
Bei mir war das so: Abstürze bei Spielen unregelmäßig, aber wenn ich mit Furmark den GPU-Stresstest UND den CPU Burner gleichzeitig aktiviert habe, stürzte der Grafiktreiber nach kurzer Zeit ab (30 Sekunden bis 2 Minuten) .
War wohl die Spannungsversorgung beim Mainboard, Wechsel von GPU und Netzteil hat nichts gebracht, erst ein Wechsel des 4 Jahre alten Mainboards hats dann gerichtet.
 
@iceshield

iceshield schrieb:
Deine Aussagen sprechen aber nicht für eine defekte GFX.
Klingt eher wie ein Strom/Versorgungsproblem, bei Last.

1. Bitte mal testen ohne Overclocking (falls OC vorhanden).
2. Hast du die GFX mit 2 seperaten PCIe Kabeln am NT angeschlossen?

Lg
Zu 1. OC fährt die Karte nicht, zumindest von mir nicht so eingestellt. Alles auf Werkszustand.
Zu 2. Jap einmal mal 6 Pin und einmal 8 Pin soweit ich mich erinnern kann.

@JoeDante
JoeDante schrieb:
Bei mir war das so: Abstürze bei Spielen unregelmäßig, aber wenn ich mit Furmark den GPU-Stresstest UND den CPU Burner gleichzeitig aktiviert habe, stürzte der Grafiktreiber nach kurzer Zeit ab (30 Sekunden bis 2 Minuten) .
War wohl die Spannungsversorgung beim Mainboard, Wechsel von GPU und Netzteil hat nichts gebracht, erst ein Wechsel des 4 Jahre alten Mainboards hats dann gerichtet.

Stresstest hält das System ohne murren und zucken durch. Deswegen bin ich mir mit einem Defekt nicht so sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulrah
Ab Werk OC ist weitestgehend irrelevant. Von Relevanz wäre es wenn du eigenständig OC betrieben hättest.
selbst Regler geschoben hättest. Da du wahrscheinlich auch am BIOS nichts gedreht hast bin ich immernoch für den Test der Karte in einem anderen PC oder einer anderen Karte in deinem PC. BIOS Signalton sagt: Graka "defekt" - dem kann man erstmal glauben schenken. Wenn du doch ganz fest an deine Graka glaubst, dann lass mal memtest laufen und überprüfe deinen RAM. Unabhängig vom BIOS Signalton kann auch der Arbeitsspeicher genannte Probleme verursachen. Nur fürs Protokoll... GPU Temperaturen sind im grünen Bereich? Ausreichend airflow im Case? Hängen an der Graka zwei Stromkabel, oder eines mit zwei Steckern? (bitte überprüfen!)
MfG
 
@Waldkater
Die Graka werkelt bei durchschnittlich bei 50 Grad. Airflow sollte auch ausreichend sein. Und nein die Technik steckt nicht in einem winzigen Gehäuse.
Das mit den Kabeln werde ich nochmal Prüfen.

Ram ist überprüft und weißt keine Fehler auf. Ich hab Windows selbst nochmal auf Fehler überprüft und tatsächlich wurden rund 30 beschädigte Datein gefunden. Nach behebung der Fehler läuft es bislang ohne weitere Probleme.

Einen anderen PC zum testen habe ich leider nicht.
Aber was mir jetzt mal aufgefallen ist, der CPU arbeitet zum teil an der oberen Grenze. 98% auslastung zb bei AC. Während sich GPU und RAM langweilen. Könnte das auch eine Fehlerquelle sein?
 
@Soulrah
Es kann sich selbstverständlich auch um einen softwarebug handeln, aber das BIOS hat schon zu dir gesprochen und das passiert meist nicht ohne Grund. Daher solltest du an dem Punkt ansetzen.
EDIT: Dein i7-7700 hat doch onboard Grafik - ggf. mal die Graka rausnehmen und deine CPU für das Bild werkeln lassen - Problem dann noch reproduzierbar?
 
@Waldkater und die anderen

Ich danke erstmal für die Zahlreichen Antworten. Ich werde mir die Verkablung nochmal anschauen und ggf Bilder von machen (bin heute nicht mehr dazu gekommen). Dass die 3070 evtl unter last zu wenig saft bekommt könnte sein. Da eher leichtere Kost wie Overwatch (was auch auf einer Kartoffel läuft) ohne Probleme daher geht.

Ich werde auch nochmal 2 Treiber Versionen zurück gehen, dann da lief das System problemlos.
Bleibt nur noch die Sache mit dem BIOS Piepsen. Kann es auch irgendwas mit dem Netzteil zutun haben? Liefert es zum Start nicht genug Strom? Evtl die zwei Bildschirme?

Zum Thema Termeratur: jetzt nochmal deutlich drauf geachtet wird der Rechner doch relativ warm. Ist mir vorher nicht aufgefallen, oder wurde nie so warm. Keine Ahnung wenn man nicht drauf achtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldkater
Zurück
Oben