5820K vs 6800K Welche CPU ist empfehlenswerter welchen Wert haben beide

OT

@<NeoN>:
gemoddet ist da nichts. war auch im online-modus, allerdings in privaten lobbys. passiert vor allem im tiefflug über die stadt und auch nicht an allen stellen.

Guten Abend,
bin recht günstig an einen 5930K rangekommen, das Thema hat sich demnach erledigt :)
Bin gespannt wann die CPU eintrifft und freue mich :)

Allen ein schönes Wochenende!

Ja dann, willkommen im Club der 5930k Besitzer ;) Wenn Du fragen zum OCen hast, dann immer her damit. Planst Du denn Overclocking der CPU?

Was heißt denn "günstig" bei dieser CPU? Ich hatte sie mir vor fast 4 1/2 Jahren neu für 520€ gekauft. Allerdings gab es eine Cashback-Aktion, sodass 85€ wieder zurückkamen :D Mehr als 150-200€ sicher nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
hmm bin am überlegen, ob ich gleich OCen soll.
Und ob AiO Wasserkühlung, ob ich sowas mal ausprobiere oder nen Luftkühler.
OCen sollte ja mit dem offnen Multiplikator leicht sein :)
Zum Thema günstig sag ich mal weniger als 150€ inkl. Versand :)
Denk das war ganz Fair für beide Seiten.
Die CPU ist ja immernoch absolute klasse und damit kann cih alle 40 PCIE Lanes nutzen :)

EDIT: Welchen RAM hast du verbaut, 2800 RAM oder höher kann man ja garnciht nutzen gell?

Don-DCH schrieb:
hmm bin am überlegen, ob ich gleich OCen soll.

Mach das. Allein auf "AUTO"-Einstellung und nur durch Erhöhen des Takt-Multiplikators solltest Du auf jeden Fall schonmal 4.0 GHz hinbekommen - außer, Du hast die Super-Krücke schlechthin gekauft.

Don-DCH schrieb:
Und ob AiO Wasserkühlung, ob ich sowas mal ausprobiere oder nen Luftkühler.

Beim Haswell-E ist die Daumenregel: Bis 1,25 Volt (also Vcore) gehts mit Luftkühlung, bis 1,35 Volt mit Wasserkühlung. Alles darüber ist nicht mehr sinnvoll kühlbar. Ich kann dem jedoch nicht ganz zustimmen, selbst 1,4 Volt kriege ich mit meiner Wasserkühlung beim Spielen gut gekühlt.

Don-DCH schrieb:
Die CPU ist ja immernoch absolute klasse und damit kann cih alle 40 PCIE Lanes nutzen :)

Das war damals für mich der Griff zum 5930k statt dem 5820k. Ich hatte dann ein Crossfire-System, d.h. 2 Grafikkarten. Leider ist das heute aber eher hinderlich... deshalb bin ich wieder zurück auf eine Grafikkarte.

Don-DCH schrieb:
EDIT: Welchen RAM hast du verbaut, 2800 RAM oder höher kann man ja garnciht nutzen gell?

Ich hatte damit ein wenig experimentiert, bin jetzt aber mit dem aktiven XMP-Profil meiner RAM-Chips unterwegs mit 2.400 MHz. Das reicht auch in der Praxis. Haswell-E war eh recht problematisch und zickig beim RAM-OC. Intel spezifizierte die CPUs nur mit 2.133 MHz.

Zurück
Oben