5820K vs 6800K Welche CPU ist empfehlenswerter welchen Wert haben beide

schiz0 schrieb:
Das muss ja Hochprofessionell sein
Eben nicht:
Don-DCH schrieb:
Die Kiste mag ich um ein bisschen damit rumzuspielen und rumzubasteln.
Deshalb finde ich die Idee mit dem 5820K / 6800K gar nicht so schlecht. Ich hatte mit meinem 5960X große Freude, bis er mir zu langsam wurde. Ich hab ihn damals auch gebraucht gekauft und dann (2 Jahre später) wieder verkauft.

0-8-15 User schrieb:
Deshalb finde ich die Idee mit dem 5820K / 6800K gar nicht so schlecht.

Ich finde die Idee eben schlecht. Warum sollte man in eine so alte Plattform Geld investieren, als in etwas neues das effizienter,schneller und günstiger ist. Ist ja nicht so das man nicht auch mit einem neuen System "basteln" und "rumspielen" kann, was auch immer das bedeuten soll. Aber ok, ist ja nicht mein Geld.

mfg

Er wollte nur wissen welche der beiden CPUs für ihn besser ist. Wieso wollt ihr ihm unbedingt einen Ryzen andrehen?

schiz0 schrieb:
Warum sollte man in eine so alte Plattform Geld investieren
Alles eine Frage des Preises, des Verwendungszwecks und der Nutzungshäufigkeit. Einen 5820K kann man locker für 100 Euro abstauben. Und ein passendes Mainboard hat er ja scheinbar schon.

0-8-15 User schrieb:
Und ein passendes Mainboard hat er ja scheinbar schon

Also ein Mainboard konnte ich sehr günstig bekommen, bei der CPU bin ich auf der Suche

Definiere sehr günstig. Wie gesagt. Soll er kaufen. Viel Spaß beim basteln.

schiz0 schrieb:
Die Ryzen haben 24 (24. 16 for PCI-E, 4 for M.2, and 4 for the chipset. )
wenn man es so rechnet hat der 5820K/6800K wahrscheinlich 32 PCIe-lanes. keine ahnung warum bei Ryzen immer die 4 für die anbindung an den chipsatz mitgerechnet werden, effektiv haben die CPUs 20 lanes zur verfügung. ändert aber auch nichts daran dass 5820K/6800K nicht gerade die erste wahl sind wenn man viele PCIe-lanes braucht.

6800k/5820k haben 28 Lanes

Deathangel008 schrieb:
keine ahnung warum bei Ryzen immer die 4 für die anbindung an den chipsatz mitgerechnet werden

Kann ich dir auch nicht sagen, ich lese das immer nur.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6gy6yx/how_many_pcie_lanes_does_ryzen_have/

internally 32 but for costs reasons am4 only support 24 lanes.
threadripper has 64 lanes (32x2)
epyc 128 lanes (32x4, dual socket epyc still 128lanes as the other 128 are used for socket-socket interconnection)

mfg

Wobei bei Wikichip.org steht es dann auch so wie du sagts. 20 bei ryzen, 60 bei tr ...

Man kann sich für max. 400 Euro einen nagelneuen Ryzen 5 hinstellen(vorausgesetzt, man übernimmt z.B. die alten SSD/Festplatten aus einem anderen Rechner) und hat damit ein effizientes System, an das die Intel bei etwa gleicher Leistung nicht hin kommen werden(ganz abgesehen davon, dass der 6800K bei Ebay gebraucht über 200 Euro gehandelt wird, der andere zwar deutlich günstiger, dann aber erstmal ein altes Board finden, das noch fehlerfrei ist...). Idealerweise würde ich aber noch auf Ryzen 2 im Sommer warten, denn da ist dann hoffentlich PCIe 4.0 Unterstützung und sonstiger Konnektivitätsschnickschnack(10GBit LAN, neuestes USB, Thunderbolt etc., WLAN) auch schon "für lau" mit dabei.

DJHEngel schrieb:
Wieso wollt ihr ihm unbedingt einen Ryzen andrehen?
Weil ein Ryzen gleich schnell wäre und sinnvoller.
Aber hier geht es offenbar eh nicht darum, dass das Projekt sinnvoll ist wie ich das sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Chillaholic schrieb:
Weil ein Ryzen gleich schnell wäre und sinnvoller.
Aber hier geht es offenbar eh nicht darum, dass das Projekt sinnvoll ist wie ich das sehe.
Nicht nur gleich schnell, sondern auch neuere Technologien unterstützt. Würde daher auch eher zu was aktuellem raten. Wenn der TE jedoch die paar mehr PCIe lanes braucht, dann macht es jedoch wieder mehr sinn mit der Sockel 2011 Plattform. Oder schauen ob man nen gebrauchten oder gar neuen Threadripper auftreibt.

Der Threadripper 1900x (8Kerne) aus der vorigen Generation ist schon für 279€ NEU zu haben und bringt dann gar 64 PCIe lanes mit. Bei ebay gehen die gebraucht für knapp unter 200€ weg.
Der 1920x (12Kerne) bei ebay gebraucht für ca. 250-280€.
Der 1950x (16Kerne) bei ebay gebraucht für ca. 350-450€.

Wenn ich mir dazu die gebrauchtpreise vom 6800k bei ebay ansehe, dann würde ich da eher mit AMD gehen.
Der 5820k ist da schon ne ganze ecke günstiger. Aber ich glaube da würde ich trotzdem den 100er mehr für den AMD drauf legen um einfach die moderne Plattform und Features zu haben.

Aber Mainboard würde ich egal ob AMD oder Intel eher neu kaufen. Auch wenn die Boards für diese CPU typen generell höher Wertig sind, werden diese gern mit OC und Dauerbetrieb gequält.

Der 1900 TR braucht ein MB welches min 300€ kostet + er ist langsamer als ein Ryzen 2700X

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten kann man den Ryzen 5 2600 auch - wenn es um den Spieltrieb geht.

Guten Abend,
wow das sind wirklich viele Antworten geworden, vielen Dank an dieser Stelle.
Ich versuche mal allen gerecht zu werden und recht umfassend zu antworten!
Bezüglich den PCI E Lanes geht es mir daurm das ich viele an die CPU angebunde Lanes nutzen kann.
Für alle neugierigen unter uns (bin ich ja auch :D )
Möchte ich gerne mit M2 PCI E SSDs rumspielen, 10 Gigabit. usw.

Wie gesagt war mein Wunsch schon länger nach einer (wenn auch schon betagten) High End Plattform.
Dort habe ich keine 16 PCI E Lanes die ich mit glück auf 2x 8PCIE Aufgeteilt bekomme.
Ryzen ist schon sehr preiswert aber für mich zu unflexibel weil man doch sehr begrenzt ist wenn man was dazustecken will.

Threadripper stimmt, habe ich auch für einen annehmbaren Preis, zumindest einzelne Angebote aus der Vergangenheit gefunden. Das Mainboard wurde ja schon angesprochen das ist mir viel zu teuer.
Bei 2011 bekomme ich für einen Bruchteil weit unter 100€ ein Board.

Bei der CPU schaue ich mich noch um wie gesagt, daher die Meinungsfrage nach den zwei CPUS.
Ich finde es wirklich nett (keine Ironie!) das manche mir trotz der expliziten Nachfrage einen Ryzen empfehlen, weil dieser das bessere Gesamtpaket ist. Das finde ich schön und zeigt das sich Gedanken gemacht werden.
Ich persöhnlich hätte mir Erfahrungswerte von den 2011-3 CPUS erhofft :)

Aber mal schauen was ich so ergattern kann recht preiswert.

Viele Grüße

Don-DCH schrieb:
Möchte ich gerne mit M2 PCI E SSDs rumspielen, 10 Gigabit. usw.
Wenn dir PCIe-Lanes so wichtig sind, dann würde ich nach einem günstigen i7-5930K suchen. Mit etwas Geduld bekommst du den bestimmt für um die 150 Euro.

Nachtrag: Aber für ein bis zwei M.2 SSDs und eine 10 Gigabit Karte reicht wohl auch ein i7-5820K.

Zuletzt bearbeitet:
@Don-DCH:
5820K und 6800K sind beschnitten was die PCIe-lanes angeht. 28 statt 40. da solltest du vorher mal nen blick ins handbuch des MBs werfen und schauen was bei ner CPU mit 28 lanes ggfs deaktiviert wird bzw nicht funktioniert. kann z.b. durchaus sein dass ein X99-MB zwar zwei M.2-slots hat, bei nem 5820K/6800K aber nur einen davon mit PCIe anbinden kann.

grundsätzlich solltest du vorher schauen ob das mit den slots etc hinhaut. bei meinem ASUS X99-A z.b. wird der letzte x16-slot, unabhängig von der verwendeten CPU, deaktiviert wenn der M.2-slot belegt ist. mit graka und der 10Gbit-karte wären dann schon alle an der CPU hängenden slots belegt bzw deaktiviert. bliebe noch der am chipsatz hängende x16-slot, aber der wird ggfs von der graka verdeckt, hat nur maximal 2.0_x4 und teilt sich die lanes mit dem ersten x1-slot (eh verdeckt) und zwei externen USB3-ports.

bei 1151 haben die CPUs zwar nur 16 3.0-lanes, die chipsätze aber bis zu 24. wäre ggfs auch ne überlegung wert, auch wenn da der wunsch nach "high-end" nicht erfüllt wird.

ich habe zwar selbst nen 5820K, aber nennenswerte bzw interessante "erfahrungswerte" kann ich da leider nicht beisteuern. die features der plattform nutze ich nicht, hatte mir den damals nur gekauft weil ich mal nen hexacore haben und nicht von ner verlöteten auf ne nicht verlötete CPU "downgraden" wollte. beides seit 2017 kein argument mehr für ne HEDT-plattform. übertaktet habe ich die CPU auch nicht und ohne OC kommt die beim zocken mittlerweile doch immer wieder an ihre grenzen, auch wenn man nur 60fps erreichen will.

Nur zur Info: Der i7 6850K würde auch 40 PCIe-Lanes bieten.

@Deathangel008: Was spielst du denn? Ich bin mit meinem 5820K bei 4 GHz (4,4 GHz getestet, aber sehr heiß) und der limitiert meine 2080 Ti in WQHD nicht merklich. Einzig bei Anthem ist mir aufgefallen, dass ich mal bei knapp 80 FPS lande und die GPU-Auslastung auf unter 90 % fällt.

Sry 4 Offtopic.

OT

@<NeoN>:
u.a. bei GTA5, ACO und ACOD lande ich immer wieder mal bei ~50, in GTA5 teilweise auch ~40fps im CPU-limit. noch schlimmer war es bei SotTR in den siedlungen, aber das liegt auch daran dass ich immer noch mit win7 und dementsprechend DX11 unterwegs bin.

Zurück
Oben