5830 mit Leisen Kühler

CashWoody

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
783
hey Leutz,
Da ich zu 60% am Surfen bin und 40% zocke, dachte ich dass meine 4870 im Idle doch zu viel Strom schluckt. Mehr als 200€ will ich keinesfalls ausgeben von daher dachte ich mir dass die 5830 perfekt währe.
~30W im Idle .. und beim zocken hat sie ordentlich power bei meinem 1680x1050er.
Die frage ist, ob ich meinen Scythe Musashi weiterverwenden kann ohne dass die Grafikkarte schwarz wird, da ich mein leises System beibehalten will.

MFG
 
Finde eigentlich dass es weder für Idle noch fürs Zocken wirklich etwas bringt.

Habe selbst eine HD4870 und lass sie im Idle per RivaTuner mit 100/200 laufen. Unter Last dreht sie dann auf 800/950 auf. (Spannung von 1.265V auf 1.2V fixed)

Spieletechnisch gesehen ist die HD4870 etwa mit einer HD5770 vergleichbar und da würde der Sprung zur HD5830 auch nicht viel bringen.

EDIT: Last wurde nur kurz gescreenshoted, die Temps gehen mit der Zeit natürlich hoch.
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
4870 leistungsmässig 5770.und bei manchen anwendungen ist der sprung nicht so stark .bis du das geld wieder rein hast musst du viel machen,zumal die 5830 unter last mehr als die 5850 strom zieht.
 
Hmmm... nungut. Dann werd ich auf die 5850 warten bis sie die 200€ grenze gekickt hat.
 
Naja, ich persönlich warte bis Ende diesen Jahres und hoffe dass Southern Islands (HD6000 / HD5000 Refresh?) wieder so eine gute Reihe wird.
Je nachdem wie die Leistungssteigerung ausfällt werde ich erst dann zugreifen. ;)

EDIT: Btw. habe ich selbst auch einen Musashi + roter Grundplatte auf meiner HD4870er ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
CashWoody schrieb:
Hmmm... nungut. Dann werd ich auf die 5850 warten bis sie die 200€ grenze gekickt hat.

Genau so würde ich es auch machen!

Die 5830 ist nicht wirklich schnell, dazu zieht sie noch mehr Saft aus der Steckdose als 5850er.

Im Grunde eine Fehlkonstruktion. Auf jeden Fall nicht empfehlenswert.
 
ja aber bis der Refresh kommt lieber Sgt.4dr14n darfst du noch sehr lange warten.
 
Jede HD5830 mit Custom Design soll recht leise sein , die von Sapphire soll auch Leise sein ;)
 
ich denke eher nicht so , darüber wären aber die ATI Leute nicht grade begeistert , weil sie schon das Geld in die Grafikkarte (HD5000 Serie) reingesteckt hatten und wenn jetzt ne neue Version kommen würde das würde sich negativ drauf ausbreiten.

Wie mans sagt , warten warten warten , und die GTX 480 ist schon draussen , und alle kaufen sie auch , genau das gleiche wie bei ATI.
 
Blackcore900 schrieb:
ich denke eher nicht so , darüber wären aber die ATI Leute nicht grade begeistert , weil sie schon das Geld in die Grafikkarte (HD5000 Serie) reingesteckt hatten und wenn jetzt ne neue Version kommen würde das würde sich negativ drauf ausbreiten.

Naja, früher hat NVidia die Karten im Halbjahrzyklus rausgeworfen. Den Cypress gibt es auch schon wieder seit September 09 und da eigentlich meist jedes Jahr eine neue Serie erscheint ist Herbst für Southern Islands wohl nicht blöd geraten. ^^
 
Die 5830 ist irgendwie keine Karte, die man kaufen sollte.
Und Blackcore: Ursprünglich war es für Oktober geplant, mittlerweile ist es November geworden. Tippe mal, dass die ersten Samples noch vorm 1. Advent rausgehen und die Karten dann vor Weihnachten zu kaufen sind. Bei ATi läuft mittlerweile ja sogar der 40nm Prozess mit TSMC scheinbar ganz gut. Zu mindest ist es absolut kein Problem mehr Cypress flächendeckend in großen Stückzahlen zu bekommen.
Und ich weiß ja nicht... wer die Zeit von Mai bis Dezember (hauptsächlich aber Mai-September) als unerträglich empfindet, hat entweder ein Handycap (was dann okay ist) oder einen an der Waffel. Wenn man den schier unendlichen Winter mit Jan/Feb ohne PC sein müsste... okay aber Sommer? Raus an den See sag ich da nur!
 
Die 5830 wird hier im Forum immer wieder zu Unrecht schlecht geredet.
Die Retail Versionen brauchen teils wneiger Strom als ne HD5850 und sind, dank der Custom Designs sehr leise.
 
Schaffe89 schrieb:
Die 5830 wird hier im Forum immer wieder zu Unrecht schlecht geredet.
Die Retail Versionen brauchen teils weniger Strom als ne HD5850 und sind, dank der Custom Designs sehr leise.

Das sehe ich absolut genauso ! Für hohe Auflösungen ist die HD5830 auch gut geeignet, nur übermässig viel AA/AF sollte man nicht unbedingt einsetzen...

Der Stromverbrauch wird bei dieser Karte auch gern dramatisiert...klar, die HD5850 hat eine bessere Leistungs-pro-Watt-Bilanz, aber die HD5830 ist schließlich keine Thermi !
 
hm schwierig... ein upgrade zu einer 5770 ist sinnfrei, weil etwa gleich schnell wie deine 4870.
eine 5850 kommt auch nicht in frage, weil sie dein budget sprengt.

bleibt also nur die 5830 als einzige option, allerdings sind die wie gesagt so stromhungrig wie eine 5870, das würde dein ursprüngliches stromspar-kaufargument etwas unsinnig machen, weil du damit etwa fast auf das gleiche stromverbrauchsergebnis kämst - verbrauchst mehr beim spielen, sparst aber dafür im idle.

würde auch vorerst auf eine software-lösung setzen, im rivatuner 2D-3D einstellungen takteinstellungen anpassen und abwarten bis die 5850 sich bei 200€ einpendelt.

allerdings würde ich bei einem komplett neuen system was hier und heute zusammengestellt werden müsste auch zur PowerColor Radeon HD 5830 PCS+ greifen. hat auch ne top leise kühlung.
http://geizhals.at/deutschland/a506073.html
 
zum Release hat die HD5850 genausoviel gekostet wie jetzt die HD5830. Da fühlt man sich verarsht

und ausserdem ist die HD58xx Serie nicht gerade viel schneller als die HD48xx Serie. Ich denke nicht dass die Leistung für künftige DX11 Spiele ausreichen wird. Deshalb ersmal abwarten
 
Warum bekommt man nirgendwo eine HD5850 für nen guten preis ? In mein Budget sind MAX 260€ für ne Graka geplant und egal wo ich eine 5850 für diesen bereich finde es heist immer Lieferprobleme da frag ich mich warum man die bei den karten für 300€ und mehr nicht hat. Bin echt am überlegen mein System garnicht erst zu bauen und dafür ne PS3 zu holen, währe sogar billiger als ne 5850 atm.

Und mit welcher 4000er Karte kann man die HD5830 vergleichen ? HD4870,4870 X2,4890 ?
 
Zurück
Oben