5850 - Aber nur FSP400-MDN

@oliveron: Das Netzteil, das du vorgeschlagen hast, hat aber auch nur 400 Watt?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein aktuelles NT, welches kein 80+ ist, so viel schlechter da steht. Warum sollte ich so etwas kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Das vorgeschlagene FSP-Hexa-400 ist in der Tat ein wenig unglücklich gewählt, zumal das Netzteil auch nur einen 6-Pin-Grafikkartenanschluss besitzt. :)

Du kannst dein jetziges Netzteil ruhigen Gewissens behalten. Sollte die Leistung wirklich nicht reichen, wird dein Netzteil einfach abschalten, ohne sich selbst oder die angeschlossene Hardware zu beschädigen.

Es fehlt zugegebenermaßen die wichtige Ampereangabe auf 12V. Da dies aber eine ganz neue Serie und ca. 5 Jahre älter als deins ist, kann man davon ausgehen, das die Leistung auf 12V mindestens so groß sein wird.

Das Lepa hat allerdings z.B. 28A auf 12V, somit 336W die belastet werden dürfen. Ist etwas mehr als bei deinem, aber kein Umstiegsgrund, das stimmt.

Teste es mit dem vorhanden FSP und sieh dann weiter. Es ist zu hoffen, das dein FSP bei Überlast irgendwann abschaltet und nicht in Rauch aufgeht.

Ich benötige die Ampereangabe doch garnicht! Die kann ich mir doch auch selbst ausrechnen. Da P=UxI, und ich weiß, dass mir das NT auf der 12V1 und 12V2 Schiene 324 Watt liefert, kann ich doch ausrechnen wie viel Ampere auf jeder Schiene zur Verfügung steht.

Noch einfacher. Normalerweise ist nur die Ampereangabe da. Man will aber eh wissen, wieviel Leistung in Watt bringt das Netzteil auf 12V, da neue PCs kaum noch 3,3V oder 5V brauchen. Und nur wegen der Gesamtlleistung von 400W kann man eben nicht genau sagen wenn es knapp ist, ob die Leistung reicht.

Da bei dir aber die 324W angegeben sind brauchst du gar keine Ampereangaben. Wichtig ist aber, das man die Ampereangaben auf 12V nicht einfach zusammenzählen darf, wenn man man als eine Schiene hat. 2 x 14 A ergeben nicht 28A.

Die 5850 zieht in Verbindung mit einem QX9770 @ 4Ghz 288W aus der Dose.
Das Netzteil muss also nur ca. 245W liefern (Wirkungsgrad 0,85 angenommen). Reicht also.
Der CB Test misst aber mit 3D Mark glaub ich. Das ist realitätsnah. Deswegen bitte nicht unbedingt Furmark und Prime parallel laufen lassen, da können es schon mal 50-100W mehr sein.

Dein Netzteil sollte also wirklich reichen für den realen Betrieb.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1090/seite-22#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir schon klar. Aber wo ist das Problem?
Ich habe doch meine genaue Angabe von 324 Watt auf der 12V Schiene. Mehr brauch ich doch nicht.

Zurück
Oben