Mobile

5850 - Aber nur FSP400-MDN

Fuxx

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich überlege mir in meinem Medion PC (MD8833) die Grafikkarte (8600GT) durch eine Sapphire 5850 zu ersetzen. Allerdings benötigt die 5850 zwei PCI-E Stromstecker, das Netzteil meines PC (FSP400-60MDN) hat aber nur ein PCI-E Stromstecker. Gibt es irgendwelche Adapter oder ähnliches um die 5850 trotzdem mit Stom zu versorgen?

Y-Adapter der von 2xStromstecker für Festplatte usw. auf einmal Grakastromstecker führt.

sowas hier

Kannst du mir einen Link für solch einen Stecker zeigen?

Edit: Danke für den Link

@scf-since1904: Wenn er nicht weiß, nach welchem Wort er suchen muss, kann er auch Google nicht nutzen, also sei vielleicht einfach mal weniger unfreundlich.

Edit: Na, jetzt hast du es ja schon ausgebessert. Nächstes mal einfach weniger unfreundlich...

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich den fragen, was für ein HD5850 du dir kaufst und vorallem wo?

Das Netzteil hat laut Aufkleber 324W auf den 12V-Schienen. Das sind 27 Ampere.

Für eine 5850 müsste das reichen.

@ Bender Bieger und scf-since1904:

"Wer keine Ahnung hat, ..." :rolleyes:. In Medion-PCs werden immer Netzteile des renommierten Herstellers FSP verbaut, also definitiv kein Schrott.

@ Fuxx:

Siehe oben ;). Den Adapter musst du am besten an zwei unterschiedliche Stränge anschließen, um eine größtmögliche Stabilität zu erreichen.

Ja, das ist der richtige Stecker. Ein Fortron Netzteile würde ich nicht empfehlen. Aber das ist dein anliegen, hinsichtlich Sicherheit und Verbrauch.

@Kausalat

Medions-PCs kommen nur mit eine guten CPU (u.a. GPU ) daher, alles andere kannst du knicken.

renommierten Herstellers FPS...vor Jahren ja^^

Zuletzt bearbeitet:
ja da musst dus anschließen....guck am besten erst ob noch welche frei sind (sind aber eigentlich immer wenn du nich grad 4 ide festplatten verwendest..;)) mmhh ich kenn fortron nicht.....aber ich würde mich ehrlich gesagt nicht auf die qualität von netzteilen aus fertig pcs verlassen...naja okey sieht eigentlich nich soo schlecht aus...

Es ist ja jetzt nicht so, dass ich mir dieses Netzteil mit Absicht gekauft habe. Auf der anderen Seite sehe ich es aber auch nicht ein, ein neues Netzteil zu kaufen, wenn dieses noch gut funktioniert. Es handelt sich hierbei ja nicht um irgendwelchen Chinamüll.

Wie viel Prozent hat die 5850 im Vergleich zu der 8600GT eigentlich an Mehrleistung?

also ne 4830 war min. doppelt so schnell wie meine 2600XT (=8600GT). Die 5770 die ich nun habe ist 1,5 x 4830. Macht schonmal 3x 8600er. Da eine 5850 fast 2x eine 5770 ist, würde ich sagen die 5850 ist 5-6mal so schnell wie eine 8600GT.

Und das wichtigste ist, was bei dem FSP an Ampere bereit steht auf 12V. Was ist denn für eine CPU verbaut?
Das Netzteil sollte bei ner 5850 so 300W auf 12V bringen. Das zieht der PC nämlich unter Last. Also 25A bei einer 12V Leitung sollten schon sein.
Wenn da 12V1 und 12V2 steht, sind jeweils 17A aufwärts auch ok.

Hier steht, das das Netzteil insg. 324W auf 12V hat. http://forum.chip.de/hw-fuer-einsteiger/welches-netzteil-verwenden-kaufen-933965.html
Ich sage mal, das es reicht, solang du nicht Furmark und Prime gleichzeitig laufen lässt.
Mach das bitte nicht.
Unter normaler Spielelast zieht so ein System auch nur 280W - 300W aus der Dose, was dann bei 80% Wirkungsgrad (welchen das FSP nicht hat) ca. 230W entspricht.

Also keine Burn-in tests, aber laufen sollte es. Wenn das nicht der Fall ist, wird es vermehrt Abstürze geben. Dann bitte ein neues Netzteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 260 ist laut CB-Test 470% schneller als die 8600gt. siehe hier
In einem anderen Text hat man dann den Direktvergleich GTX 260 und HD 5850 (siehe hier) wo die HD 5850 ein DX9 und DX10 Titeln ca. 134% schneller ist.
-> Insgesamt wird die HD 5850 mindestens die 6-fache Leistung deiner alten 8600gt vorzeigen können.

Wenn du ein neues Netzteil brauchst, dann ist das das erste wirklich leistungsstärkere und brauchbare.
Und welch ein Zufall wieder ein FSP:
http://geizhals.at/deutschland/a633625.html

Scheint ne ganz neue Serie. 400W von nem Markenhersteller bekommt man nicht günstiger.

Das scheint auch ganz brauchbar:
http://geizhals.at/deutschland/a622694.html

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/145533-lepa-n-reihe-erhaeltlich.html

Wichtig ist heutzutage auf jeden Fall 80%. Und ein effizientes Netzteil ist in der Regel auch stabil.
Man kann auch die BeQuiet PurePower Reihe kaufen.
Habe zur Zeit per Zufall ein L7 300W und habe auch nen Q6600 und ne 5770 drin.
Eine 5850 würde ich damit aber nicht unbedingt laufen lassen. Wobei bei geizhals 1 kommentar jemand einen kommentar geschrieben hat, das selbst das mit nem i7 und ner 5830 lief.
Die kleinen Netzteil sind oft in den Steckern begrenzt, obwohl die Leistung da wäre. Mein BeQuiet hat gar kein Stromstecker für die Grafik. Mit Adapter gehts problemlos.

Die Hersteller wollen eben auch die großen Modelle verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben