5850 kein Signal mit neuen MB

ayyildiz

Lt. Junior Grade
Hallo @alle:

ich habe eben gerade meinen neuen pc zusammengebaut und angeschlossen.

System:
i5 2500k
asrock z68 e3 gen3
5850 AMD
400 wt enermax
16gb Speicher

Power Knopf gedrückt und es lief, nur leider hatte ich kein Signal von der Grafikkarte.
Das ganze habe ich mehrmals mit hdmi, dvi kabel ausprobiert, leider mit dem gleichen Ergebnis und das auch bei dem anderen Slot. Ich konnte nur mit der integrierten gpu booten. Das lief einwandfrei.

ja und jetzt weiß ich leider nicht mehr was ich noch machen soll. Ist meine Grafikkarte kaputt? oder woran mag das wohl liegen?? Für alle hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du PCIe-Stromstecker eingesteckt? Wird manchmal gerne vergessen :). Wenn Möglichkeit besteht, in einen anderen Rechner mal ausprobieren. Sonst mal eine andere Karte von Freund oder aus einem Alten in den Rechner bauen und schauen, ob er dort ein Bild bekommt.

ja, habe ich. Es sind 2 Stromstecker. Eine andere Frage: sollte die graKa kaputt gegangen sein, kann ich sie durch Garantie in die Reparatur schicken?? Die Rechnung ist von 04.2011. Normalerweise haben Sie doch 2 Jahre Garantie.

Schon im bis geschaut ob als erste Grafik internal ausgewählt wurde wenn ja auf pcie unstellen.

Es kann an der Grafikkarte liegen, dass diese nicht richtig im Slot sitzt, die +12V-Zusatzstromversorgung nicht richtig aufgesteckt wurde -

auf den richtigen Sitz der Abstandshalter ist beim Einbau des MBs geachtet worden - sollte, denn das MB startet mit der Onboard-Grafilk -

Setz das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" - Datum / Bootreihenfolge überprüfen -

Zuletzt bearbeitet:
Google mal nach "Asrock Z68 Kein Bild Grafikkarte wird nicht erkannt""

Viel Spaß beim Lesen :)

Nachtrag:
Du kannst das Lesen auch gleich lassen und Dir nen neues Board zulegen.... ;)

Zuletzt bearbeitet: (Kleiner Nachtrag ^^)
@hanne: die Grafikkarte sitzt richtig, weil die anschlüsse(hdmi,dvi) genau richtig in der blende stehen.
ich habe eben mal den Stromkabel geprüft, er sitzt auch richtig drinne beim GraKa und auch beim NT.
habe den CMOS ausgeführt, leider ohne Erfolg

@knax::das wäre wirklich der schlimmste Albtraum, den ganzen MB umzutauschen dann nochmal alles von neu bauen.

oh man, wenn ich den fehler nicht finde, dann werde ich nomma beim computer shop vorbeischauen.

Tja, scheint echt übel zu sein mit dem Asrock Board, denn so viele Andere ham ja das gleiche Problem mit der nicht erkannten Grafikkarte. Da hat Asrock wohl seine Hausaufgaben nicht gemacht. :hammer_alt:

Kenne das aber auch, dass ich nen Board eingebaut hatte bei welchem ich vorher in Mühevoller (24std-)Arbeit schon alle Kabel verlegt und befestigt hatte um dann leider erst festzustellen, dass es wieder raus musste da es ne Macke am CPU-Sockel hatte. Das ist definitiv ein hoher Frustfaktor aber je eher man sich damit abfindet und ran geht umso schneller hat man ein funktionierendes Board wieder drinnen ;) Wenns da schon zickt, wer weiß was es noch für Überraschungen in sich birgt.. :) :rolleyes:

Mein Asus Crosshair IV Extreme Board hat sich aber auch einen erbitterten kampf mit den 2 3-slot Asus EAH6950 (2GB) Karten im CF und mir geleistet. Gesiegt hab ich sozusagen erst nach erfolgloser Verlängerung beim Elfmeter Schießen *g* Der Weg ist das Ziel... :cheerlead:

Kopf Hoch
Gruß Knax

Hanne schrieb:
Versuch es mit zwei RAM-Modulen - MB starten - mit der Grafikkarte

eben probiert, wieder kein Signal.

@knax:: die Frage ist halt, woran es liegt. Wenn das Asrock meine GraKa nicht unterstützt, vllt. kommt in kürze ein Update, uefi update?? Oder ich würde meine GraKa verkaufen, und mit bisschen Zuzahlung einen anderen kaufen, wenns denn damit funktionieren würde.
Ich werde mal sicherheitshalber mein kollege bitten, mir seinen graKa auszuleihen. Vllt. klappts damit.

Klar, auch ne Möglichkeit aber Dir ist schon klar, dass selbst wenn die GK deines Kollegen funktioniert und Du dir dann ne andere holst, dass diese dann evtl. trotzdem auch nicht funktioniert...Bzw die Generation/Karte danach evtl. dann auch wieder problematisch wird.

Da man ein Mainboard im Regelfall weniger oft wechselt als die Grafikkarten würde ich mir das echt gut überlegen - noch hast Du kein umfangreiches neues Windows installiert. Aber da Du ja gewillt bist noch mehr "Qualen und Schmerzen" auf Dich zu nehmen... Nur zu ;)

Gruß Knax

Knax schrieb:
Klar, auch ne Möglichkeit aber Dir ist schon klar, dass selbst wenn die GK deines Kollegen funktioniert und Du dir dann ne andere holst, dass diese dann evtl. trotzdem auch nicht funktioniert...Bzw die Generation/Karte danach evtl. dann auch wieder problematisch wird.

Da man ein Mainboard im Regelfall weniger oft wechselt als die Grafikkarten würde ich mir das echt gut überlegen - noch hast Du kein umfangreiches neues Windows installiert. Aber da Du ja gewillt bist noch mehr "Qualen und Schmerzen" auf Dich zu nehmen... Nur zu ;)

Gruß Knax

dann bleibt immer nix anderes übrig als das MB zu reklamieren oder zu verkaufen.

Naja, die Erfahrungen die man macht zeigen ganz klar, dass wenn man ein Board mit offensichtlichen Macken bzw. Problemen hat (egal welche das im einzelnen sind ) man meistens mit einem anderen Board besser bedient ist. Zumal Asrock jetzt nicht unbedingt für den besten Support bekannt ist und es auch fraglich ist, ob dies über ein Firmware Update behoben werden kann oder eben nicht. Da dieses Thema bereits vermehrt im netz zu finden ist würde ich hier eher den Daumen mal runter halten...

Falls Du das Board online gekauft hast, hast Du ja im Regelfall 14 Tage Wiederrufs-Frist ohne Begründung. Große Online-Händler geben einem oftmals nach den 14 tagen auch noch eine Gutschrift, die man zum neukauf eines anderen Boards verwenden kann.

Wenns aussm Laden ist, dann würd ich dem Verkäufer freundlich aber bestimmt klar machen, dass dieses Board nicht mit Deiner Grafikkarte funktioniert und dass Du auf die Probleme die vermehrt im Netz zur Sprache gebracht werden nicht aufmerksam gemacht worden bist und Du gerne ein anderes Board haben möchtest. Meistens findet sich schon ein Weg wie man mit dem Händler klar kommt. Geld gibt keiner gerne zurück aber gegen ein anderes Tauschen tun zum Glück eigentlich fast alle kulanterweise.

Gruß Knax

Knax schrieb:
Falls Du das Board online gekauft hast, hast Du ja im Regelfall 14 Tage Wiederrufs-Frist ohne Begründung. Große Online-Händler geben einem oftmals nach den 14 tagen auch noch eine Gutschrift, die man zum neukauf eines anderen Boards verwenden kann.

Gruß Knax

die Rechnung ist leider vom 05.12.2011 also die 14 Tage sind schon vorüber. Das Mainboard hatte ich früh, die cpu, ram habe ich erst letzte woche bekommen und wollte dann am Wochenende alles zusammenbbauen. Ich könnte jetzt anrufen und mein MB reklamieren, das würde dann wahrscheinlich wochen dauern bis ich Sie wieder zurück bekomme. Ich könnte nachfrage, ob ich Sie mit einem anderen MB umtauschen kann evtl. mit zuzahlung aber ob das klappt, weiß ich nicht. Ah scheisse, ich habe mich so drauf gefreut und dann sowas -.- .

Zurück
Oben