5870 2GB Eye oder 6970

SlipKn0T

Commander
Servus,

habe die Frage zwar schon in meinem Alten Post gestellt, da die überschrift nicht stimmt, scheint wohl keiner mehr reinschauen zu wollen.

Die Gigabyte 5870 2GB Eyefinity ist schon ab 212 zu haben.

Ist die 6970 dennoch die 90€ aufpreis wert?

wenn schon die 6950, die kannste dann ja freischalten.
aber 200€ für so eine klasse karte finde ich schon top. vorallem mit 2gb, 1gb ist ja sehr schnell voll

mastor schrieb:
wenn schon die 6950, die kannste dann ja freischalten.
aber 200€ für so eine klasse karte finde ich schon top. vorallem mit 2gb, 1gb ist ja sehr schnell voll

Wieder so einer der Labert der Speicher ist voll, das wurde letztens erst 3 mal hier mitm Test widerlegt das 1Gb vollkommen ausreichend ist!:freak::freak::rolleyes:

Ich würd mir keine 5870 mehr kaufen, wenn dann schon ne 6870.

Hast du denn vor 6 Monitore zu benutzen? Falls nicht, brauchst du auch keine Eyefinity. Zumal Gamen mit 6 Monitoren mit sicherheit eh nicht möglich sein wird mit nur einer 5870.

Ich würde eine normale 5870 mit besserem Kühler nehmen für 170€, oder eben ne 6950 2GB für 230-250~

Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat meiner Meinung nach immer noch die 6850 ... :rolleyes:

Hi
1. die 6970 ist je nach API und Auflösung 10-40% schneller als eine 5870.
Es gibt doch genügend Tests im Netz. Wie dieser hier:

klick

2. Es gibt auch noch ne 6950. Die ist evtl. freischaltbar und kostet soviel wie deine 5870 EF 2Gb. Ist meiner Meinung nach der beste Mittelweg.

overc0re schrieb:
Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat meiner Meinung nach immer noch die 6850 ... :rolleyes:

Naja preis leistungsmässig is ne normale 5870 Schon besser als ne 6850 aber er hat ja geschrieben die 5870 Eye oder ne 6970^^:evillol:

Die Überlegung stelle ich mir auch schon lange. Die 5870 Eyefinity ist ne super Karte... ausser das mir erst kürzlich schon eine abgeraucht ist. :((
Die 5870 mit 1 GB Ram wird jedoch mMn doch ehr an Ihre Grenzen stoßen. Und die 6950 bzw. 6970 sind bezüglich der Filterqualität ehr ein Rückschritt, zumal sie die marginale Mehrleistung nur durch einen höheren Stromverbrauch erreichen.
Also bis auf den lärmenden Referenzlüfter bin ich auch am überlegen mir die 5870er nochmal zu holen. Die Leistung reicht bei den ganzen Konsolenports noch ne Weile.

ignorance schrieb:
..Und die 6950 bzw. 6970 sind bezüglich der Filterqualität ehr ein Rückschritt

Ich kann dich beruhigen. Bin auch von ner 5870 gewechselt und ich merke keinen Unterschied in der Filterqualität. Im Gegenteil, das sog. Banding, was in einigen Games mit der 5870 auftrat, ist verschwunden. Man darf bei ner High-End-Karte die Treibereinstellung natürlich nicht auf default lassen ;).

Ja, eyefinity steht auf der liste, 3 U2311H sollen es werden

zudem die neuen karten ja auch nur als 2GB ausgeliefert werden, also sinnlos hier der überwahn an speicher?

oder gibts andere Monitore für den Eyefinity betrieb? Die dell eignen sich eigentlich am besten, so wie ich es herausgelesen hab, optimales bild, keine farbfälschungen bei verschiedenen winkeln und ein schmalen rand.

Zuletzt bearbeitet:
Brauseklaus schrieb:
Ich kann dich beruhigen. Bin auch von ner 5870 gewechselt und ich merke keinen Unterschied in der Filterqualität. Im Gegenteil, das sog. Banding, was in einigen Games mit der 5870 auftrat, ist verschwunden. Man darf bei ner High-End-Karte die Treibereinstellung natürlich nicht auf default lassen ;).

Darf ich erfahren mit was für einer Auflösung du dann zockst? Weiterhin wäre noch interessant, wie laut du deine HD 6970 DirectCu im Idle und unter Last einstufst. Kann man bei dem Kartenlayout die Lüfterdrehzal noch beeinflussen?
Der "Ziegelstein" sieht ja nicht schlecht aus, aber bei mir würden bestimmt auch die SATA-Ports verdeckt. :rolleyes:

Ich wollt eigentlich keine diskussionsrunde eröffnen, sondern nur wissen, ob der 90€ aufpreis gerechtfertigt ist?

Die Karte soll ja auch zukunftssicher sein, und wenn ich hier und da lese, dass die Tesselation (oder wie immer das auch heißt) in zukünftigen spielen ne rolle spielt und wie fern sich das auf lasten der Eyefinity auflösung bewirkt kann mir hier bestimmt keiner über praktische erfahrungen erzählen, nur wie schaut des in der Theorie aus?

Naja, bezüglich Tesselation hat AMD bei der 6900er Serie schon nachgebessert. Die Benchmarks im Test klick hier
zeigen das schon klar auf. Allerdings bin ich der Meinung, das der Vorteil in der Praxis kaum spürbar sein dürfte. Wenn die Games massiv Tesselation verwenden, brechen beide Karten ein. Da ist Nvidia mit der GTX 5xx wiederum zukunftssicherer.

SlipKn0T schrieb:
dafür ist der preis auch deutlich über dem budget und bei nvidia scheint die multimonitor technologie noch nicht so weit ausgereift.

Der Meinung bin ich auch. Ich ich überlege halt auch schon länger eine 6970 zu holen, wenn auch der Mehrpreis zur 5870 eyefinity oder 6950 nicht gerechtfertigt ist. ..aber erst mal haben. :D Nur die verbauten Referenzlüfter schrecken mich ab. Der von meiner 5870 eye war echt laut unter Last. Und die 6970 ist bestimmt noch schlimmer, weil sie noch mehr Strom verbrät.

Zurück
Oben