Radeon HD 6950 2GB oder Radeon HD 6970

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

natrius

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
128
Ich überlege meinen PC aufzurüsten und habe dazu schon paar Meinungen hier im Forum eingeholt.
Jetzt hätte ich aber noch eine Frage bezüglich der GraKa auswahl.
(Wenn jemand noch nen Vorschlag hat, gern), aber nun ne generelle Frage:

Was ist hier wirklich der Unterschied, bzw. macht es wirklich Sinn hier die 80 Euro Aufpreis zu zahlen, oder reicht die HD6950 locker?

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort
oder
ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort

Mfg Natrius (Hoffe das ist okay, dass ich hier deswegen seperat nochmal Frage)
 
Kommt drauf an was Du machen willst welche Game ev. Du spielst!
 
Kommt ganz drauf an, für was du die Grafikkarte einsetzen willst ;)

Bitte ein paar mehr Details wie z.B. Monitorauflösung und Verwendungszweck. Wie sieht dein restlicher Rechner aus?
 
Hmm was möchtest du denn Spielen und wie sieht der Rest deines Systems aus ?

Edit
Verdammt seit ihr flott ;)
 
noch ein paar Infos wären Hilfreich,

Auflösung deines Moitors,
Restliches System
welche Spiele

Edit

zu viel Ablenkung bin zu langsam
 
Bevor ich zur 6970 greif, nehm ich lieber noch etwas mehr Geld in die Hand und geh direkt zur 7950.

Dei 6950 kann man evtl sogar noch freischalten zur 6970.
 
Ich würde jetzt noch ein bischen abwarten da NVidia jetzt die neue Generatin an Grafikkarten rausbringt.
Und dann fällt der Preis einer HD 7950 sicher um einiges und kannst die 300-350€ dafür verwenden!!
 
Calimero77 schrieb:
Ich würde jetzt noch ein bischen abwarten da NVidia jetzt die neue Generatin an Grafikkarten rausbringt.
Und dann fällt der Preis einer HD 7950 sicher um einiges und kannst die 300-350€ dafür verwenden!!

Genau! Oder demnächst kommt ja auch die HD 7870 raus, vielleicht ist die ja auch was.
 
Whoppa. Ich hatte gerade dran gedacht, ihr wart jetzt fix.

- CPU:AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
CPU Lüfter:
EKL Alpenföhn Brocken in verbindung mit dem hier Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm, 1600rpm, 65m³/h, 28.89dB(A)
- RAM:G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
- Motherboard:Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
- Netzteil:be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
- Gehäuse:Fractal Design Define R2 schwarz
- DVD-Laufwerk:LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
- Festplatte:Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)


- Grafikkarte: ATM: PowerColor Radeon HD 5770 PCS+ Vortex Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-PPVG)

Im Moment Spiele ich Arma2, künftig natürlich auch Arma3.
Das ist mal das wichtigste, weitere bzw. künftige möchte ich auch noch bisschen länger hoch spielen können.

Monitor sind 2x Dell U2311H.

Und "jetzt warten, später isses billiger" kann ich eigentlich immer sagen. Warum macht das gerade jetzt auf einmal doch Sinn?

Mfg
 
Die 6950 sollte ausreichen.
Mit RBE (Techpowerup) kannst Du das BIOS auslesen, die zusätzlichen Shader freischalten und dann das neue BIOS flashen.
Ich habe bislang über 10 Karten von unterschiedlichsten Herstellern erfolgreich bearbeitet.
Wenn Du dann noch weiter übertaktest, hast Du eine vollwertige 6970 zum Preis einer 6950.
 
natrius schrieb:
Und "jetzt warten, später isses billiger" kann ich eigentlich immer sagen. Warum macht das gerade jetzt auf einmal doch Sinn?

Mfg


natürlich kann man immer warten, allerdings hat die 7950 schon einige deutliche vorteile gegenüber der 6950 und 6970. falls du also keine geduld haben magst - schau ob du die 7950 dir gleich leisten kannst. und falls du etwas geduld noch hast - warte, daß sie im preis auf das jetzige niveau der 6970 sinkt. wenn beides nicht der fall ist würde ich an deiner stelle die 6970 nehmen, da sind einfach mehr reserven und inzwischen gibt es kaum noch 6950, die sich problemlos freischalten lassen, zumal dadurch die garantie flöten geht
 
tayna21 schrieb:
... und inzwischen gibt es kaum noch 6950, die sich problemlos freischalten lassen...

Bitte nicht die alte Option (6950 mit 6970 BIOS flashen) mit der neuen Option (6950 BIOS modden) verwechseln.
Es stimmt, die alte Option wurde bei fast allen Karten beschnitten.
Die neue Option sollte aber immer noch bei den Karten funktionieren, ausser das Flashen ist gar nicht möglich (ich kenn keine Karte).
Ich habe gestern noch eine frisch gekaufte Gigabyte geändert.
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, habe ich 2 Möglichkeiten:

- Ich behalt meine alte und warte bis neue Nvidia da sind und hol mir dann die günstigere HD 7950
- Ich kaufe mir ne 6950 bei der ich dann das BIOS Modde.

Lieg ich damit jetzt in etwa richtig? Wenns gleich sein soll, wahrscheinlich zweite Variante. Sonst die erste...

Mfg
 
Wishbringer schrieb:
Bitte nicht die alte Option (6950 mit 6970 BIOS flashen) mit der neuen Option (6950 BIOS modden) verwechseln.
Es stimmt, die alte Option wurde bei fast allen Karten beschnitten.
Die neue Option sollte aber immer noch bei den Karten funktionieren, ausser das Flashen ist gar nicht möglich (ich kenn keine Karte).
Ich habe gestern noch eine frisch gekaufte Gigabyte geändert.

ok hab ich falsch verstanden, danke :)
 
Die Diskussion gerade war, ob 6970 oder 6950.
Die Entscheidung ob 69xx oder 7950 musst Du für Dich selbst treffen.
Willst Du was wirklich schnelles (7950) oder ein ehemaliges Top-of-the-Art Produkt, dass aber noch für einige Zeit (Jahre) reichen wird.
Wenn Du das Geld hast, kauf die 7950.
Wenn Du warten kannst (ca. 3 Monate), warte, die Preise werden sinken.
Wenn Du nicht warten willst und günstig kaufen willst, kauf die 6950
 
Eine 6970 2GB lohnt sich wohl derzeit auf keinen Fall.
Lieber eine 6950 2GB und dann freischalten/ocen.

Eine GTX 560 448 1,25GB hat meiner Meinung nach zu wenig vram.

An deiner Stelle würde ich falls es sich vertreten lässt bis zur 7870/7850, welche wohl in den nächsten 2 Wochen erscheinen werden, warten. Die Angebote von 200-400€ sind derzeit nicht wirklich ansprechend.

EDIT:
Ach und denk daran das die ASUS 3-Slot-Trümmerkarten sind, also wirklich sehr groß.
Bei normalen Mainboards kann das mit Soundkarten etc. kolidieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir die 6950 von HIS holen da gibt es ein Turbo Version die ist schon von Haus aus ein wenig übertaktet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben