5870 2GB Eye oder 6970

Lenaslove.r schrieb:
hol dir die 6970 von Asus DCII :D kannst dann auch noch sehr schön Übertakten .

hab ich mir auch schon überlegt, aber 1. ist diese noch nicht verfügbar und ich sitz schon seit 2 wochen mit einer 9400GT rum und 2. schreckt mich der CB-Test etwas ab, dass diese doch hörbar unter windoof ist....

bartsch1986 schrieb:
Wieder so einer der Labert der Speicher ist voll, das wurde letztens erst 3 mal hier mitm Test widerlegt das 1Gb vollkommen ausreichend ist!:freak::freak::rolleyes:

Ich würd mir keine 5870 mehr kaufen, wenn dann schon ne 6870.

Wieder so einer der labert der Speicher würde nicht volllaufen... keine Ahnung, aber wenigstens mehrere Smileys.

Hier sieht man, dass in einer 1920'er Auflösung bei 4x AA / 16x AF der Speicherverbrauch bei Crysis, Metro und Stalker klar über 1GB liegt:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/beratung-geforce-gtx-460.1335/seite-6#abschnitt_speicherverbrauch

Die Auswirkung auf die Frames ist dabei noch recht marginal; bei einer 2560'er Auflösung liegt die Framerate dieser drei Spiele jedoch bei der 2GB-Variante zw. 4% und 19% über der 1GB-Variante.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Speicherverbrauch der Spiele stetig steigt und nicht fällt.

Und ich behaupte, dass ein Texture-Mod bei halbwegs aktuellen Spielen (selbst ausprobiert bei Fallout 3) sich bereits in einer 1920'er Auflösung bei zu wenig VRAM negativ auf die Frames auswirkt.

Bei der Nutzung von 3 Monitoren, wie man an der Sig des Thread-Erstellers bereits im ersten Posting hätte erkennen können, brauchen wir uns darüber wohl noch viel weniger zu unterhalten. :streicheln:

Ich seh hier leider noch keine Kaufentscheidung.

Nochmal die Fakten, die mir bzw euch helfen sollen, was ich mir nun holen soll:

Momentan vorhanden: ein 23" by 1920x1080 und ein 15" 1280x1024 (war immer mein extended.

Im Sommer kommen dann 3x Dell U2311H dazu, die zu einer Eyefinity-Gruppe zusammengekoppelt werden.

Gespielt wird momentan BFBC2, NFS Shift, aber auch kleinere bringer wie League of Legends oder andere Strategie spiele. Neuanschaffungen werden sicherlich u.a. crysis 2 und battlefield 3 sein.

ich würde max bis 320€ gehen, aber nur, wenn es erforderlich ist.

Meine Priorität würde so aussehen:

- 5870 (2GB) Wenn genug Leistung bei neuren Titeln auf max auflösung (AA, etc... muss nicht sein, aber schön zu haben.) Mir kommts auf die schärfe an, und bei einer 5760x1080 sollte man die auch erwarten.

Strom ist dank des Cougar 750W Netzteils genug vorhanden, um ggf später ein crossfire einzurichten, bin ja nun fast 4 jahre auf einer dual-gpu karte geritten, und mich haben die µ-Ruckler nicht gestört, bzw nicht empfunden (offensichtlich bin ich hier nicht so empfindlich oder ich hab die karte mal ausnahmsweise richtig im profil eingestellt.)

- 6970 Asus CU
oder halt die im referenz...

weiß jemand eig wann die rauskommt?

Es ist eigentlich ziemlich egal welche du kaufst. Ich würde die 5870 kaufen, da die billiger ist.

ignorance schrieb:
Darf ich erfahren mit was für einer Auflösung du dann zockst?
1920x1200
ignorance schrieb:
Weiterhin wäre noch interessant, wie laut du deine HD 6970 DirectCu im Idle und unter Last einstufst. Kann man bei dem Kartenlayout die Lüfterdrehzal noch beeinflussen?

Im Idle nicht aus meinem System rauszuhören. Lüfterdrehzahl ca. 1100min-1, T=37°C

Unter Last (Crysis, Borderlands...) @950/1500 nach 1Std. Lüfter.max=1700min-1, Tmax=81°C

Lüfter ist insgesamt, meiner Meinung nach, nicht lauter als der meiner alter HD5870 VaporX. Unter Last eher noch leiser.
Mit Afterburner kannst du den Lüfter ansprechen, jedoch im Idle kaum weiter runter regeln (was meiner Meinung auch nicht nötig ist).

ignorance schrieb:
Der "Ziegelstein" sieht ja nicht schlecht aus, aber bei mir würden bestimmt auch die SATA-Ports verdeckt. :rolleyes:

Karte ist 29,5cm lang. Braucht also extrem viel Platz.

Habe die Karte jetzt ca. 4 Wochen. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Karte sehr zufrieden. Der einzige Kritikpunkt, den ich habe, sind die Temperaturen. Die waren bei meiner VaporX mit wesentlich kleinerem Kühlkörper besser (Idle 30/Last <70).

Es scheint mir so, als ob der DCU II Kühler hauptsächlich für die GTX 5xx konzipiert wurde. Die erreichen bessere Temps.

Platzmangel hab ich im Raven01 nicht, knappe 34cm Platz vom Zwischenblech bis zur Slot-blende.

Gerade die lautstärke ist im punkto raven schon etwas wichtiger, da der schall auch oben austritt, wie die luft =/

nach hinten würde es ja normalerweise gedämmt werden. Ich hab hier gerade ne schöne 9400GT drin laufen deren lüfter konstant des maximum dreht, und zudem schon ordentlich auffällt. Daher dachte ich eigentlich an asus modell.

da es aber nun eine 5870 2GB gibt, für unschlagbare 212€, frage ich hier immer noch, ob ich *sofort* zugreifen soll, oder ob ich doch zu einer der Asus 3 slot greifen soll.

Nehm diese hier : ASUS EAH6950 DCII

1. ist noch etwas schneller als 5870 (gerade unter DX11)
+OC-Potential
2. psychologischer 2GB Vorteil (wie auch 5870 EF)
3. leiser und kühler als 5870 im Ref.-Design
4. kostet nur 10Eu mehr

Die 5870 ist wirklich auch ne Top Karte aber würde ich, in Anbetracht der Asus, nicht mehr empfehlen.

CpU & GrAkA schrieb:
Eine 6950 2GB ist ungefähr gleichschnell und gibt es für 3€ weniger zu haben. http://geizhals.at/deutschland/a599136.html

Da es sich hier noch um das Referenzdesign handelt kannst du sie sogar noch flashen und hast eine 6970
für 209€ ;)

also wenn ich mir ne neue graka kaufen würde wäre es gleich diese
weil für 209 euro eine 6970 (geflashed) zu haben ist echt top aber meine 5850 reicht noch

Zurück
Oben