5870 OC und UC Probleme

O

Oktanius

Gast
Moin Moin

Momentan arbeitet meine 5870 mit den Werksangaben. Wollte jedoch mal zum spass den Speicher und die GPU einwenig OC'en. Da tritt jedoch ein merkwürdiges Problem auf.

Sobald ich den Takt der GPU oder des Speichers, ist egal welcher, anhebe, flackert der untere Teil des zweiten TFT's.

Das selbe Problem tritt auf wenn ich den Speicher/GPU Takt runter schraube.

Des weiteren Taktet meiner 5870 im Idle mit 400/1200. Erhöhe oder senke ich den Takt ders Speicher bzw. der GPU, hab ich Idle 157/300 :freak:

Windows 7
Catalyst 9.1

Zuletzt bearbeitet:
Also die 157/300 Idle sollten afaik immer sein. Also das sind die Standards.

Temperatur, Spannung alles I.O. ?

Ich seh grad, Catalyst 9.1? Keine Lust auf einen neuen oder nur noch nicht in der Sig nachgezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Temp liegt bei 53°C (400/1200)

Lüfter @ 24%

Laut MSI Afterburner beträgt die VCore 1.062V

naja es steht 9.1, aber wenn den aktuellen hast, ists eh I.O.

Hast du eine möglichkeit, die Spannung zu verändern? Wenn du das machst, pass gut auf,
dass du dir die Karte nicht grillst. Alles auf eigene Gefahr!

Warum die Spannung anheben? Das Problem tritt auch bei verminderung der Taktraten auf... wäre ja kontraproduktiv die spannung anzuheben und die Taktraten zu senken....

Spannung liefert meist stabilität, ist nur eine Vermutung.

Kann natürlich auch an der Software liegen. Wenn du bock hast, kann ich dir auch empfehlen alle Treiber mal neu zu installieren etc.

mach mal den nicht flackernden TFT ab und teste die TFTs einzeln, vll. liegt ja das Problem beim Anschluss (Graka/Monitor) oder beim Kabel.
Ich hatte bei XP was ähnliches, dort flackerte das Bild des 2. Monitors kurz, wenn sich die Frequenz der Graka geändert hat, noch stärker war es bei der Änderung der Speicherfrequenz.

Möglich wäre auch, dass die erhöhte Frequenz was mit erhöhtem Arbeitsaufwand zu tun hat, immerhin müssen ja 2 Monitore bedient werden!

An den Kabel liegts nicht. Hab diese mal getauscht.

Hab den ganzen Treiber runter geschmissen und neu installiert - das gleiche Problem.

Ich verstehs nicht. Selbst 5 MHz verursachen das flackern...

Keiner hier mit einer 5870?

Wies ausschaut bist einer der Pioniere mit der neuen Grafikkarte :D

Liegts am Graka Ausgang? Also hast schonmal Ausgang A mit Monitor B verbunden?

Ist dieser Flackernde Monitor zufällig über HDMI angeschlossen?
Ich hab das Problem bei meiner HD5770 das wenn ich meinen LCD TV über HDMI anschließe und im Windows etwas mache (Fenster auf/zu, Programme starte) das der ganze Bildschirm flacker.

was passiert wenn du die Monitore tauschst also den Flackernden auf 1 legst statt auf 2?

Habe was im aktuellen Eyefinity test gefunden:

https://www.computerbase.de/2009-10/test-ati-eyefinity-im-spieletest/12/ schrieb:
Anders sieht es bei der Leistungsaufnahme aus, bei der sämtliche aktuellen Grafikkarten (sowohl ATi- als auch Nvidia-GPUs sind betroffen) nicht in den vollen 2D-Modus schalten können, wenn mehrere Monitore zum Einsatz kommen. Stattdessen wird ein höherer „Powerstate“ mit höheren Taktraten sowie Spannungen verwendet, da es ansonsten im Betrieb mit mehreren Monitoren zu einem unschönen Flackern kommen kann. Die Radeon HD 5870 taktet dann mit 400/2.400 MHz anstatt mit 157/600 MHz, die Radeon HD 5850 mit 400/2.000 MHz anstatt mit 157/600 MHz und die Radeon HD 5770 mit 400/2.400 anstatt 157/600 MHz. Der Speicher arbeitet also jeweils mit der maximalen Frequenz.

Liegt dann wohl am Idle Mode, schalt den mal ab, bzw forciere mit einem Tool die Taktraten.

Kann sein dass es ein Treiberbug ist.

Daran wirds liegen.

Dann stellt sich die Frage, wie kann ich die Taktraten auf 400/1200 im idle behalten?

Weil wie beschrieben taktet sie 157/600 sobald eine Taktänderung für den 3D modus vorgenommen wird...

Kenn mich da jetzt nicht so gut aus wies mit den Tools aussieht, gibt aber sicher eines, wo man 2D und 3D Taktraten getrennt einstellen kann. Vielleicht hilft da Google.

Gut, habs geschafft. Mit MSI Afterburner (basiert ja auf RivaTuner). Konnte da zwei Profile Speichern, 2D und 3D.

Danke an alle

Zurück
Oben