5870, Powerplay und Opera - Tester gesucht

Iceman346

Lieutenant
Ich hab seit gestern auch eine 5870 im PC stecken, die läuft auch soweit wunderbar, mit einer Ausnahme:

Wenn ich Opera laufen hab taktet die Karte im 2D Betrieb nicht korrekt runter bzw. springt immer wieder zwischen Idle und Last Taktraten. Ich würd mal gerne wissen, ob andere Besitzer einer 58XX Karte dieses Verhalten bei sich nachvollziehen können.

Um das zu testen braucht ihr GPU-Z in der neusten Version und Opera 10.0. Während Opera läuft, egal was dargestellt wird, selbst wenns nur der leere Anfangsschirm ist, sieht dann der Verlauf in GPU-Z bei mir so aus:

bd0hqf98ruy22dkde.jpg

Falls irgendwer Tipps hat wie man das eventuell abstellen könnte immer her damit, auf Opera würd ich nämlich nur sehr ungern verzichten aber das das Verhalten sonderlich gesund für die Karte ist kann ich mir nicht vorstellen.

Edit: Wie ich grad sehe scheint das Problem nur Opera 10 zu betreffen. Hab mir mal ne standalone Version von 9.64 runtergeladen und dort taktet er runter.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir taktet die karte garnicht runter.die bleibt immer bei 850/1200, manchmal geht sie kurz auf 400/1200. aber vom heiss ersehnten 157/300 sparmodus hab ich noch nie was gesehen.auch nicht wenn ich sämtliche programme geschlossen hab und auf den desktop schaue. echt kacke,hoffe das ist nur ein treiberproblem.

@machiavelli:
was hast Du für einen Treiber drauf und die Karte von welchem Hersteller? Bei mir mit dem RC 7 läuft die HD 5870 von MSI super im 2D auf 157/300. Ohne Probleme. Läuft vllt im Hintergrund bei Dir so was wie Rivatuner oder ATT? Das kommt mit den KArten noch nicht zurecht und könnte die Sparmechanismen stören.
Gruß
9pinking

@9pinking

also att hab ich bevor ich die neue karte eingebaut hab deinstalliert und sämtliche settings gelöscht, auch Catalyst 9.9 sauber entfernt.auch in der registery hab ich die restlichen einträge rausgeworfen.dann hab ich den RC 6 installiert, evtl. muss ich mal den RC 7 probieren. Hab die Karte von Sapphire. in Everest seh ich unter grafikkarte das die Sparmodi im Grafikkarten-Bios registriert sind.

Hi,

als ich dein GPU-Z Profil gesehen hab, hab ich gedacht ich hab einen leidensgenossen gefunden der mir helfen kann. Da hab ich mich gleich mal hier NEU angemeldet.
Selbe Problematik hab ich auch! Allerdings nutze ich Mozilla neuste ver. als Browser. Als Treiber kommt der 9.10 Cytalyst zum einsatz.

Um es kurz zu machen, bei mir war es GPU-Z 0.3.6 das die Problematik hervorgerufen hat. Rausgefunden hab ich das als ich CCC im Overdrive offen hatte und gleichzeitig GPU-Z, als ich jenes dicht machte sank auf einmal im Overdrive die Taktrate auf die ersehnten Powerplay werte!

Als OC nutze ich Win7Ultimate Evaluierungskopie Build 7100. Scheint also ein GPU-Z Bug zu sein evtl. nur im zusammenhang mit Win7 EK oder ein Problem des 9.10 Catalysts??

Cya Micha

Zuletzt bearbeitet:
gut ich häng mich mal ran da mir das Heute auch aufgefallen ist :(
HD5870 Treiber 9.11
Browser Opera und Firefox
beim IE hingegen läuft es besser

Also bei mir geht es im FF und IE Opera hab ich nicht aber wo kann ich dies Powerplay im Treiber finden gibts das nicht mehr?

Zurück
Oben