5870 startet nicht in Windows 7 64bit

dec.net

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ist mir ja nach meinem letzten Posting schon etwas peinlich, hier jetzt angekrochen zu kommen, von daher bitte alle draufhauen, ich habs verdient:

Hab mir relativ spontan ne gebrauchte 5870 auf eBay besorgt, weil ich bei dem Preis nicht widerstehen konnte. Sollte einwandfrei funktionieren, noch Garantie haben, Verkäufer mit über 200 positiven Bewertungen, 100% positiv, davon mehrere gebrauchte GraKas.

Nun, ich bau das Dingens ein, Windows 7 startet, so weit so gut, dann sollte der Anmeldebildschirm kommen, hier wird nun der (vorher doch gut wahrnehmbare) Lüfter der Karte extrem leise und die Bildschirme dunkel. Keine Bildfehler (außer nem kleinen aufblitzen des rechten Bildschirms kurz vor dessen Tod), kein Flackern, einfach aus.

Da ich eh mit meinem CCC etwas Probleme habe, dachte ich mir, eine Win7-Neuinstallation auf ner eigenen Partition mit frisch aufgespielten Treibern (10.9er) könnte das Problem beheben, aber nix da. Momentan schreibe ich diese Zeilen im abgesicherten Modus. Inzwischen hab ich so auch mal den Aero-service ("Themes") deaktiviert, was aber nichts verändert hat.

Meine eigenen Ideen, woran's technisch hängen könnte:

1. Karte unrettbar defekt (klar)
2. Karte bekommt zu wenig Strom, was ich fast nicht glaube - ich hab zwar nur ein 450W BeQuiet Dark Power Pro P7, bevor jetzt aber alle anfangen direkt zu sagen "viel zu klein, mindestens 550W und besser 650W solltens schon sein für ne 5870!" würd ich doch gerne mal hören, ob man tatsächlich derartige Probleme bekommt (nicht in Windows zu kommen rein wegen zu schwachem Netzteil für die GPU) oder ob im Allgemeinen doch die Probleme erst auftreten, wenn man die Karten aktiv fordert (also in Spielen/Benchmarks), und nicht unbedingt wenn man sie nett zum Anzeigen des Desktophintergrundes überredet - zudem hab ich probeweise auch mal die CPU (Phenom II 550@üblicherweise 3,8GHz) auf 2.0GHz runtergetaktet und gleichzeitig undervoltet - gleiches Ergebnis.
3. An der Karte wurde irgendeine Overclocking-Modifikation vorgenommen, die in meinem System nicht läuft. Davon hab ich persönlich keine Ahnung und ich glaub auch nicht, dass man den Verkäufer fragen kann - wird er sicher abstreiten, auch wenn er das gemacht hat - wär sowas denkbar (also auf die Firmware der Karte ne extreme Frequenz festzulegen, die bei mir leider nicht hinhaut) und wenn ja, kann ich das im SafeMode irgendwie auslesen oder gar korrigieren?

Nun, ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr euren Senf insbesondere zu Alternativen 2. und 3. geben könntet, für andere Tips bin ich aber natürlich genauso dankbar - etwa zum Umgang mit meinem eBay-Verkäufer und/oder dem ursprünglichen Händler. Dazu übrigens: Der ursprüngliche Kauf der Karte liegt jetzt etwa 370 Tage zurück (ein Schelm wer Böses dabei denkt - wie war das mit der Umkehrung der Beweislast für Defekte auf den Käufer?).

Also, gleich rumzetern, erst stärkeres Netzteil besorgen, mit obskuren Tools an der Firmware der Karte rumspielen oder einfach resignieren und seinem (verhältnismäßig geringen, aber absolut gesehen immer noch hohen) Kaufbetrag hinterhertrauern?

Christian

Hallo. Zum Thema Netzteil kann ich dich insofern beruhigen, dass ich auch meine Radeon 5870 mit einem 450W Netzteil von beQuiet betreibe. Da hängen auch noch 3 Festplatten dran, mein Board hat den auch nicht ganz so sparsamen X58 Chipsatz. Ich habe keinerlei Probleme.
Dass der Lüfter leiser wird, kurz bevor der Anmeldebildschirm erscheint, ist normal, das geschieht durch den Treiber, der da geladen wird.

Du kannst jetzt entweder versuchen, irgendetwas über das BIOS/Firmware der Grafikkarte herauszubekommen, um das vielleicht per Software korrigieren zu können, oder dich an den Verkäufer wenden. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Wenn du jetzt im abgesicherten Modus schreibst, so mußt du doch ein Bild haben. Oder hab ich jetzt ein Verständnisproblem? Ist ja auch schon spät.

Hallo,

sag mir doch bitte einmal um welches Version (Firma, etc.) es sich genau handelt, ist es noch im Referenzustand oder wurde zum Bespiel ein alternative Kühler angebracht?

Und bitte dein komplette Hardware posten.

Für mich ist es bisher ein Treiberproblem, weil es ja unter dem Safed Modus von Windows läuft.

Ansonsten mal mit GPU-Z (Gibts zum Download bei CB) schauen, mit welchen Taktraten die Karte läuft und ob die Temperaturen in Ordnung sind.

Das Netzteil ist glaube ich das was ich ganz tief an die Liste setzen würde.

1.Falls möglich die Karte in einem anderes Sys testen oder in einen IT Shop abgeben testen lassen!
2.Die Standard Firmware auf die Karte neu aufspielen.
3. Nach 370 Tagen wirst du so gut wie keine Chance haben das Teil zurück zu schicken, ich habe 500 Bewertungen bei Ebay hab da schon bissel Erfahrung ;)

So wie ich verstanden hab Graka läuft im Abgesicherten Modus sobald du
im Normal Modus bist mit Catalyst Treiber geht alles aus "Bildschirm Dunkel"

Ist das so wie ich beschrieben hab dann ist Graka Defekt
da ist Videochip defekt der befindet sich im Vorderen Teil der Graikkarte
und ist am GPU-Z mit VDDCI zu erkennen

edit:
hier im PDF kannst sehen es ist oben Links neben RAM
http://www.watercool.de/_uploads/File/MA_GPU-X3_58X0_A5_GER.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, vielen Dank schon mal für die Mithilfe und die Wertung zu 450W+5870.

Also, meine Fehlersuche dauert an, ich hab jetzt mal meine 5770 zusätzlich noch ins System gehängt, und siehe da, so startet die Kisten in Win7, allerdings scheinen beide Karten nicht wirklich unterm ATI Treiber zu laufen. GPU-Z spuckt ein paar interessante, wenn auch stellenweise unglaubwürdige Daten zur 5870 aus:

GPU Clock: 0MHZ Memory: 863MHZ
GPU Temperature: -1°C
BIOS Version 012.014.000.001.034761
Interessant auch: Memory Size 4095MB

Würd sagen, er kann ein bisschen was auslesen, aber nicht so wirklich auf alles zugreifen. Das BIOS zu speichern geht momentan auch nicht in GPU-Z, der Catalyst lässt sich auch nicht starten.

Bei der Karte selbst handelt es sich um ne HIS mit 1GB im Referenzdesign. Meine CPU wie gesagt Phenom II 550 mit nem Scythe Mugen 2. MB: Gigabyte MA790FXT-UD5P, 6GB RAM DDR3-1600 CL9. Gehäuse Lancool K62.

Irgendwelche Tips, wie man bei der Treiberinstallation besser vorgehen kann, als auf ein jungfräulich installiertes Win7 den neuesten Catalyst zu hauen? Sollte ich mich an den älteren Versionen versuchen? Ah, stimmt, den mitgelieferten auf der CD von HIS wär da vielleicht ein Kandidat. Aber den Win7-Installationsspaß geb ich mir heute glaubich wohl nicht mehr.

Christian

Es geht bei zwei verschiedenen Karten mit dem selben Treiber nicht? Oder habe ich es nun falsch verstanden?

Hast du schon mal einfach einen 1-2 Versionen älteren Treiber versucht? Hast du sie dir auf der AMD Seite gezogen oder auf einer anderen? Vielleicht gibt es dort ein Problem.

Hallo Tifa, das hört sich nun schwer nach meinem Fehler an. Was genau meinst du allerdings mit VDDCI?

Christian

Du hast beide karten drin 5870 und 5770
mach mal 5870 raus dann soll alles gut laufen mit 5770

Beim Catalyst mache ich nur Registrierung raus und Three Kings Demo oder was drin ist
aber ich vermute arg das die 5870 Defekt ist.

Wie sieht es mit Garantie aus du hast doch 2 Jahre Garantie drauf oder ....

edit:

GPU-Z kann von dem Videochip Temp auslesen und unter GPU-Z ist der mit VDDCI bezeichnet
unter Sensoren kann man nach temps sehen .... letzte am Bild

2ss.png

Zuletzt bearbeitet:
JustGee, nein, wenn ich beide reinhänge dann geht der Catalyst-Treiber auch nicht, aber ich komme zumindest ins nicht abgesicherte Windows - wahrscheinlich nur, weil er wegen der zweiten Karte auf den Default-Treiber geht, und wenn ich jetzt neu starte hab ich das gleiche Problem auch mit der 5770. Ältere Version wär natürlich eine Möglichkeit für morgen, wie gesagt.

Christian
Ergänzung ()

Hmm, Tifa, klar mit der 5770 funktioniert es noch, würd ich jetzt auch annehmen. Klar wären eigentlich zwei Jahre Garantie drauf, aber ich befürchte halt, dass der Händler sagt "nach über einem Jahr und mit Besitzerwechsel zwischendrin - beweisen Sie mir mal, dass der Fehler an uns lag".

Mir wird allerdings immer noch nicht ganz klar was mir die VDDCI jetzt sagen soll - erstens heißt das bei meiner Version nicht so (0.4.6) sondern GPU-Temperature oder GPU-Temp#1-3, und die liegen bei -1°C bzw. 3x 32767.5°C. Sind diese Falschwerte jetzt das, was du meinst als klarer Hinweis auf defekten Videochip?

Christian

Achso, du hast beide auf einmal nun in PC. Ja, dann mach bitte das was Tifa gesagt hat, ich dachte du hast es einzeln gemacht, also bei beiden ist ein ähnlicher Fehler aufgetreten. Dann werden dir wahrscheinlich auch keine Älteren Treiber helfen, versuchen kannst du es allerdings.

Allerdings versuch erst mal die Variante von Tifa, wenn es dort nämlich schon zu Probleme kommt, kannst du es mit dem Treiber sparen.

Ich denke mal das dein System mit der alten Grafikkarte normal bootet, wenn du nur diese als Hardware im System hast...

Ist das kein Referenz Design ?
Gibts bei dir keine VDDC Phasen und VDDCI ?

Kannst du mal genaue Link Posten von deine Graka

Ja was es Garantie angeht ist des egal wenn es Garantie ist dann sind 2 Jahre drauf
es ist keine Gewährleistung ... Ich wurde es Probieren

Wo wurde Karte gekauft wenn man wissen darf

Nee, wird bei mir nicht angezeigt. Ich vermute mal, der kann einfach immer noch auf die Karte nicht richtig zugreifen. Naja, ich starte mal neu und gucke ob ers dann kann, wenn ich mich nicht mehr melde, hab ich das Thema für heute vertagt.

Christian

Wenn es kein Referenz Design ist werdest du kein VDDC und VDDCI finden
das sind spawas Analog .... Welche karte ist das genau

Wenn die genau so aussieht ... ist eine Referenz Design
Digitale Spawas usw ....

Am besten Karte hinschicken und die sollen zum Hersteller schicken und Fertig

Oder gehts vorbei und Zeigst denen, weil Hersteller gibt garantie nicht dein Händler
über Händler wird es nur abgewickelt ....

Ich wünsche dir Viel Glück

So, Karte ist beim Händler und bald beim Hersteller... Mal schauen was die so sagen. Auf jeden Fall mal vielen Dank an alle für die Unterstützung, hat mir sehr geholfen bei dem GAU :)

Christian

Zurück
Oben