5870 Vapor-X "piept" in Spielen!

Buki80

Lieutenant
Guten Morgen,

habe seit gestern die 5870 Vapor-X, bin auch sehr zu frieden damit(ist super leise im Idle). Nur was mir aufgefallen ist, daß die Karte in Spielen anfängt zu piepen/pfiepen wie hier

http://www.youtube.com/watch?v=SAnLxMyapOs&feature=player_embedded#

selber getestet mit Crysis,MW2,CoH etc...

hatte vorher ne 4870 1GB verbaut da war kein piepen. Interessanterweise war das bei der "normalen"Sapphire 5870 auch die ich aber leider wegen eines Defektes wieder wegschicken musste! Im CCC habe ich schon Vsync aktiviert, und übertakten und untertakten hat das Problem auch nicht gelöst. Könnte ich noch was anderes testen, könnte es vielleicht am NT liegen? (Zu schwach?)

Habe gehört das die g200 Serie von Nvidia diese "Probleme" hat aber nicht die neue ATI 5xxx Serie.

Ich danke euch :cool_alt:

Mfg

Schick sie zurück. Eine andere Möglichkeit hast du nicht.

Gruß,

//Edit:
Wenn das bei deiner ersten 5870 auch schon war, gehe ich eher davon aus, das das fiepen nicht von der Karte, sondern dem Mobo o.Ä. erzeugt wird.

Gruß,²

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt in dem Video zwar extrem,aber das war bei meiner GTX260 genauso.Wenn die Karte übertaktet + Spannung (65nm) erhöht wird,dann nimmt die intensität zu.Also noch lauter.Das macht meine 5870 ebenfalls.Wenn sie übertaktet und die Spannung angehoben wird dann wird das Geräusch lauter.Da ist definitiv nichts defekt.Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich.In manchen Spielen wie Crysis zb,gibt sogar das Netzteil diese Geräusche von sich.Das ist leider normal und die Karte umzutauschen kannst Du Dir daher sparen weil die nächste Graka das Geräusch auch machen wird,vielleicht weniger,vielleicht aber sogar etwas lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch entsteht bei zu hohen FPS-Zahlen. Das is leider ganz normal. Ich hab 2 5850 drin und die fiepen auch leise vor sich hin. Ich hatte vorher ne GTX 280 da war´s ganz extrem. Bei Ati hält sch das ganze noch in Grenzen. Klar hilft Vsync einschalten, da dann die Fps ja auf 60 begretzt werden. Is für mich aber keine Lösung, da in vielen Shootern das Mausgefühl zu träge wird.

Bandit

Das Fiepen ist bei Grafikkarten schon fast normal würde ich sagen.
Das hat auch nix mit dem Hersteller zu tun.

Meine
Nvidia 7900GS
Nvidia 8800Gtx
Nvidia 260 GTX

haben alle bei 3D Last ein mehr oder weniger lautes Summen gehabt.
Das sind angeblich die Spannungswandler, die das verursachen können.

Die allermeisten Leute werden das nicht hören, da der Lüfter das Summen übertönt. Ich hab aber alles Passiv-Wassergekühlt und dann hört man es deutlich.

Hallo,

danke erstmal für das Feedback...also zurückschicken werde ich die Vapor bestimmt nicht..zumal mit geschlossenem Gehäuse(meines ist Gedämmt)man eh nicht mehr viel hört. Sehe es haben viele die gleichen "probleme" also kann ich das NT auschließen?? Wichtig ist für mir das die Karte nicht dadurch kaputt gehen kann, das wäre sehr bitter. Dann muss man wohl mit dem piepen leben :( obwohl ich mich da Bandit480 anschließe mit dem Mausgefühl unter Vsync.

mfg

Hi,

ich denke um ein Einsenden wirst du nicht herumkommen.

Denn wahrscheinlich werden das defekte Kondensator Baugruppen sein. Du kannst dem Problem evtl. mit undervolting entgegen wirken, da so der Strom, der über den GPU fließt reduziert würde.

Die höheren FPS Zahlen sollten das Geräusch nicht erzeugen.

Gruß, GuaRdiaN

@GuaRdiaN: Du weißt schon, dass das Fiepen bei fast allen Grafikkarten normal ist und es tatsächlich durch steigende FPS auslösen läst? Manche Karten, wie meine 4890er fiepen auch wenn man zu stark undertaktet.

Sind halt keine qualitativ hochwertigen Spannungswandler verbaut.
Deswegen wird er die Karte nicht einsenden können, zumindest nicht mit der Begründung das es fiept, da es völlig normal ist.

Zurück
Oben