Benmchmarking 2

58xx oder auf Nvidia warten? - Netzteil ausreichend?

Dawodo

Cadet 3rd Year
Moin moin,
ich hab vor, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Allerdings stellen sich mir folgende Fragen:
- 5850 oder 5870?
Ich lege viel Wert auf extreme Grafik und habe einen 24' Monitor (Flatron W2442PA), also eine Auflösung von 1920*1080. Reicht hier eine 5850, oder sollte es schon eine 5870 sein, wenn ich bei dieser Auflösung alle weiteren Optionen auf Anschlag haben möchte (wenn man mal von Crysis absieht)

- oder auf Nvidia warten?
Sollte ich eventuell noch auf Nvidia warten? Da die 58xx Serie momentan eh quasi nirgendwo erhältlich ist, werde ich ohnehin etwas warten müssen... außerdem finde ich die Physik meiner GTX 8800 eigentlich schon als einen Pluspunkt.
Kann man eventuell schon Prognosen aufstellen, wie teuer bzw. leistungsstark die neuen Nvidia-Karten sein werden? Lohnt sich ein Warten für mich?

- reicht mein Netzteil?
Ich habe momentan ein BeQuiet Netzteil mit 550W. Meine Hardware-Komponenten sind:
Q9300 | 8800GTX | 4GB OCZ Ram 800 | P5K-E/Wifi | Antec Nine Hundred | BeQuiet 550W | Scythe Mugen

Gruß
Dawodo

Also die 58** Karten sind echte Spitze.

Wenn du etwas sparen willst dann hol die 5850.

Hier der CB-Test

Anhand von dem Test würde ich mir die 5850 kaufen.
Bei Spielen mit 1920x1080 und AA + AF ist die 5870 meist nur 4-5 FPS schneller, und das wäre mir über 100Euro nicht Wert. Das musst aber du wissen ;)

Das Netzteil reicht locker.

Zu Nvidia.
Eigentlich kannst du ja nur warten, denn die 58** bekommst nicht so leicht.
Ich warte auch auf die und kaufe mir dann ggf die 5850 :) Oder halt die ?bessere? und nicht so ?teure? Nvidia :P

Dein Netzteil sollte für die ATI reichen, für die neuen Nvidia vermutlich auch, glaub nicht das sie so viel mehr verbrauchen werden.

Würde mal warten bis die ATI besser verfügbar sind und dann mal schauen, auf Nvidia wird das warten wohl noch lange dauern, bis sie draußen sind und bis sie erst richtig verfügbar sind kann es noch viele Monate dauern.

Ja, 58xx sind schon gut, aber wenn Du keine verrückten Preise zahlen willst, dann musst Du warten. Auf nVidia musst Du aber auch warten - sogar noch länger!

Von daher, einfach mal hier & da die Augen aufhalten und im neuen Jahr noch mal suchen - oder jetzt für gutes Geld (~ 320 €) schon eine 5870 bestellen und dann so ca. 2 Monate auf Lieferung warten, Auftrag stornieren kann man ja immer noch!

Die neuen High End Karten von NVIDIA werden vermutlich im 1. Quartal 2010 verfügbar sein.

Reicht hier eine 5850, oder sollte es schon eine 5870 sein, wenn ich bei dieser Auflösung alle weiteren Optionen auf Anschlag haben möchte (wenn man mal von Crysis absieht)

- oder auf Nvidia warten?

Du wirst so oder so mit Pech warten müssen, denn die Verfügbarketi der 58xx Karten von Ati ist momentan noch miserabel.

Wenn du dir eine Kaufen willst, dan eine HD5850 ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben