PC aufrüsten (Von Intel auf AMD) / Netzteil ausreichend?

Navalok

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
144
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Office Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WQHD - Wenn möglich hohe Details :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Bin Gelegenheitsspieler (4 - 6 Stunden in der Woche), Ich möchte einfach spielen :) Ohne Overclocking oder ähnlliches

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor wird verwendet / WQHD 144 Hertz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6500, 4x3.2 GHz Quadcore (Muss getauscht werden)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4-2133 MHz (Muss getauscht werden)
  • Mainboard: ASUS H170M-PLUS, Sockel 1151, mATX, H170 (Muss getauscht werden)
  • Netzteil: 500 Watt EVGA 500W, 80+ / https://www.amazon.de/EVGA-WHITE-50...&qid=1544645260&sr=8-1&keywords=4250812401779 (Soll behalten werden)
  • Gehäuse: ATX-Midi Cooler Master Silencio 550 (Wird behalten)
  • Grafikkarte: Gainward RTX 2060 GS (Wird behalten)
  • HDD / SSD: Vorhanden (Wird behalten)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300 - 350 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4 - 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Bei nächster Gelegenheit / Eventuell Weihnachtsgeschäft

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selbst zusammengebaut

**

Hallo Zusammen,

ich plane in nächster Zeit meinen PC aufzurüsten, und möchte auf ein AMD-System wechseln. Einige Komponenten möchte ich natürlich behalten. Jedoch bereitet mir mein Netzteil ein wenig Bauschmerzen bzw. hab ich die Sorge, dass es in die Knie geht :) Tauschen will ich es eigentlich nicht :) Irgendwo muss ja gespart werden :) Folgende Komponenten sind eingeplant:

Option A:
AMD Ryzen 5 2600
MSI B450-A Pro Max
G.Skill Aegis (DDR4-3000) - 16,0 GByte Kit

Option B:
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450-A Pro Max
G.Skill Aegis (DDR4-3000) - 16,0 GByte Kit

Bevorzugen würde ich momentan eher Option B, sollte mein Netzteil ausreichen. Der TDP_Wert ist ja eigentlich der selbe wie bei meinem alten Prozessor. Sollte es tatsächlich knapp werden, würde ich Option A wählen und eventuell ein Netzteil kaufen. Dann komme ich preislich aufs gleiche :)

Wie schätzt Ihr die Lage ein?

Vielen Dank für eure Bemühungen
Nava
 
Das Netzteil ist und war eben schon ein ziemlicher Mülleimer, kann gehen, aber auf dauer lege ich da meine Hand nicht ins Feuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Navalok schrieb:
Der TDP_Wert ist ja eigentlich der selbe wie bei meinem alten Prozessor.
Ist ziemlich egal, Intel bezieht ihre TDP immer auf den Basistakt, AMD eher ausgewogen und realistischer.
Daher ist das nicht direkt vergleichbar.

Das NT scheint 5 Jahre alt und hat nur das Basis 80 PLUS Abzeichen.
Würd ich auch mal tauschen, nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Auf jeden Fall den 3600er nehmen, sonst ist der Mehrwert recht gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Frage 1: NT würd ich tauschen. 6 Jahre alt und schon damals nicht das beste vom besten
Frage 2: falls es das Budget hergibt, ziel auf den 3600.
 
Warum muss der RAM gewechselt werden? Für den Moment geht es ja vielleicht so, dann hättest Du Platz im Budget für einen AMD Ryzen 5 3600, der ist nochmal ein gutes Stück flotter als der 2600. Beim Mainboard ist das Tomahawk B450 Max eine meines Erachtens sinnvolle Investition; ist technisch gesehen ein grundsolides Board.
 
Das Netzteil würde ich behalten, wenn es nicht reicht geht es aus.

Heavy-duty protections, including OVP (Over Voltage Protection), UVP (Under Voltage Protection), OCP (Over Current Protection), OPP (Over Power Protection), SCP (Short Circuit Protection), and OTP (Over Temperature Protection)

Hat laut Webseite alle erforderlichen Schutzschaltungen.

https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=100-W1-0500-KR

Ersetzen kann man es nach 5 Jahren natürlich trotzdem, hab mein Dark Power pro 10 650 Watt auch nach knapp 7 Jahren ersetzt. Muss man aber nicht sofort.
 
Hui, dass ging ja fix :) vielen Dank für die schnellen Antworten :)

Das mit dem RAM ist eigentlich eine gute Idee, soweit habe ich gar nicht gedacht bzw. lasse ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen.

Gibt es spontan ein Tipp für ein gutes Netzteil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Das Netzteil geht wohl eher nicht aus, da knallt es eher oder schmort...
Ein Dark Power (Highend) nach 7 Jahren ersetzen und ein 6 Jahre alten Mülleimer nicht, finde den Fehler.
Wenigstens ein Pure Power 11, ein EVGA G3, Super Flower Leadex III oder Corsair RM z.B. sind aber auch keine schlechte Wahl auf längere Sicht.
 
M6500 schrieb:
Das Netzteil geht wohl eher nicht aus, da knallt es eher oder schmort...

War das so schlecht? Bisher habe ich noch nichts darüber gehört das EVGA Schrott baut, kannst mich aber gerne mit einem verlinktem Test als Quelle eines besseren belehren.
 
Such doch selber, das war ein sehr stark abgespecktes L8 in der HEC-Version, war damals nicht gut, ist heute noch für Office ok.
Und wer nur auf die Marke schaut sollte sein Weltbild überdenken.
 
@Navalok:
mal abgesehen davon dass dein NT wenig taugt und mMn ersetzt werden sollte: warum befürchtest du dass es durch den CPU-wechsel auf einmal knapp würde? hast du dich mal darüber informiert was die hardware so schluckt? unter (gaming)last wirst du mit der kiste bei vllt ~250W landen. und selbst bei maximaler volllast wirst du die 300W nicht knacken.

bei 1.1 stehen 4 fragen, nicht zwei. wo genau ist der 6500 zu lahm?

2133 kostet ordentlich leistung. ich würde dir ja empfehlen wollen beim RAM zum Crucial Ballistix 3200 CL16-18-18 zu greifen. wobei ich 16GB für 5 jahre nutzungsdauer nicht sonderlich üppig finde.
 
Weedlord schrieb:
Bisher habe ich noch nichts darüber gehört das EVGA Schrott baut
Höchstwarscheinlich baut EVGA selber gar nichts.
Ein Großteil der Netzteile aller Hersteller wird bei FSP/ Fortron Group in Taiwan gebaut.
Das sind Auftragsarbeiten und die Qualität der Bauteile und Effizienz ist halt davon abhängig was EVGA an Fortron zahlt. Ist das ein Low-Budget Netzteil welches gerade mal so 80 PLUS geschafft hat, darfst du grundsätzlich von einer eher mittelmäßigen bis schlechten Bauteilqualität ausgehen.
 
M6500 schrieb:
Und wer nur auf die Marke schaut sollte sein Weltbild überdenken.

Ich schau nicht nur auf die Marke, wenn du aber sagst das etwas schlecht ist, solltest du es auch belegen und nicht einfach nur behaupten. Spontan finde ich via Google nichts dazu das dass EVGA vom TE schlecht sein soll.
 
Navalok schrieb:
WQHD - Wenn möglich hohe Details :)
WQHD 144 Hertz
Gainward RTX 2060 GS (Wird behalten)
Du wirst mit einem CPU-Upgrade keine spürbare Mehrleistung erhalten. Hohe Auflösung, hohe Grafikeinstellungen (High, Max, Ultra, und wie die heißen) belasten meist die Grafikkarte.

Wenn du in deinen Spielen die Auflösung runter stellst, die Grafikregeler auf min/aus und dann mehr FPS erreichst, brauchst du keine schnellere CPU sondern Grafikkarte. Das kannst du selber ausprobieren.
 
Weedlord schrieb:
Spontan finde ich via Google nichts dazu das dass EVGA vom TE schlecht sein soll.
Wie bereits erklärt erschließt sich das schon zum Teil aus der Qualifizierung die das NT bekommen hat und dem Kaufpreis, des weiteren altern Bauteile in den 5 Jahren nicht unerheblich (Je nach Qualität).
 
Zurück
Oben