5900X Boost Frequenz per BIOS begrenzen

Ich kann schon nachvollziehen weshalb TE die Boost Frequenz limitieren will. Ryzen ist seltsam in manchen Anwendungen.

Beispielsweise in Path of Exile taktet die CPU auf die Hauptkerne immer mindestens 1,4V sogar wenn nur 3,6 ghz auf jeweilige Kerne anliegen. Das senkt die Effiziens und schürt unnötig Hitze.

So konnte ich schon beobachten, dass wenn ich einfach auf Allcore 4,5 ghz 1,25V fixiere im Bios und den Precision Boost zeugs und bla blub damit ausschalte, in dieser Anwendung sogar erstens weniger Hitze auf die Kerne habe und zweitens weniger Watt Verbrauch.

Was ich auch schon beobachten konnte ist , das manchmal der Dynamische Last Wechsel zwischen den zwei Haupt Kernen gar nicht funktioniert. Normalerweise geschieht dies um die Hitze besser über die Cores zu verteilen. Also im idealfall swapt die last zwischen den zwei besten Kernen hin und her ( das kann man bei Cinebench single core Bench eigentlich gut beobachten ).

Ach ja und wenn 1,4v bis 1,5v konstant auf einzelne Kerne hämmern dreht die WAKÜ auch unnötig laut auf, das ist noch so eine Geschichte...


Ehrlich gesagt bin ich von AMD/MSI ein bisschen enttäuscht das wir nach 1-2 Jahren immer noch nur Beta Bios Produkte erhalten.

Die damalige weisheit AMD ist wie Wein der mit der weile besser Reift trifft hier zu... als AMD ist man iwie immer Beta tester...


Mein TIPP an TE ist also nagel all Core auf 4,5 ghz im bios fest auf möglichst niedriger Spannung und dann ist Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
So, der Tipp von @CrazyT mit dem Thermal Limit hat die Lösung gebracht. Vielen Dank dafür!
Im BIOS habe ich folgende Einstellung gesetzt:
  • Precision Boost Overdrive [Auto] -> [Advanced]
  • PBO Limits [Auto] -> [Manual]
  • PPT Limit (W) [0] -> [142]
  • TDC Limit (A) [0] -> [95]
  • EDC Limit (A) [0] -> [140]
  • Platform Thermal Throttle Limit [Auto] -> [Manual]
  • Platform Thermal Throttle Limit [0] -> [70]
Damit ist mein primäres Ziel erreicht, die Temperatur-Spikes zu eliminieren. Das funktioniert noch besser als ein Taktraten-Limit! Und Leistungseinbußen sind im Bereich von 1-2% (CBR20 und CBR23). Wenn ich das Temperaturlimit auf 75°C hochsetze, verschwindet es sogar ganz aus dem messbaren Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben