5900X und Thermal Throttle Limit (PBO) werden nicht richtig übernommen

q0p schrieb:
PBO Limits: Motherboard
Das Ding gehört definitiv auf AUTO oder eben mit festen Werten belegt, aber nicht auf Motherboard limits.

Du kannst natürlich auch weiterhin das Sys mit Ziegelstein auf dem Gaspedal betreiben und gleichzeitig die Handbremse anziehen wenn du mit den Ergebnissen glücklich bist, das ist dir überlassen.

Wenn die Temperatur nicht den vorgesehenen Wert erreicht, dann limitiert entweder vorher etwas, oder der ausgelesene Temp Sensor ist Offset, oder du liest den falschen Senor aus.

Wie liest du die Temp überhaupt aus? am detailliertesten geht's mit HWinfo64

1648717470480.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p und Volvo480
q0p schrieb:
Es geht darum, dass das Teil einfach mal in ner Sekunde mit "etwas tun" direkt 5 bis 15°C in die Höhe geht.

Wie kann ich das prüfen?
Das mit dem starken Hin- und Herspringen ist normal. Habe grade PC angemacht und habe nun im Idle 23.5°. Habe dann zwei Autohotkey Scripts geladen und bin nun für ne Sekunde auf 35°. Ist auch logisch. Je kleiner die Fertigungsprozesse werden, desto extremer sind die Auswirkungen, die ein Stromfluss auf die Temperaturen hat.
Puste warme Luft ins Wohnzimmer->nix passiert. Puste warme Luft in deine Hände->warme Hände.

Ob das Power Limit erreicht ist, kannst du mit zB Ryzen Master gucken.
Screenshot 2022-03-31 144022.png
Das ist jetzt Prime mit SmallFFTs. Wie du sehen kannst, habe ich mit 83° eigentlich noch 7° Luft nach oben. Da ich aber mit 154W PPT bereits 12W überm eigentlichen Sockel-Limit von 142W bin, werden halt keine 90° erreicht.
Wenn ich nun meine Curve Optimizer Einstellungen ausmachen würde, hätte ich 90°, allerdings dann mit weniger Takt. Denn mit meinen geringerverbrauchenden Stromeinstellungen wird weniger Hitze bei gleichzeitig mehr Takt erzeugt.

Hier noch mal mit Cinebench:
Screenshot 2022-03-31 144757.png
Die Frage aller Fragen ist nun, warum Cinebench bei mir weder das Temperatur-, noch PPT-Limit ausreizt........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p
Verangry schrieb:
Also wie jetzt?

Du stellst 75°C als maximale Temperatur ein und es werden die 76°C nicht erreicht?
Dafür verlierst du aber Punkte im.cinebench?
Ich zitiere mich

"Wenn ich 75° einstelle, dann liegt der Maximalwert bei 66.9°C, bei 80°C erreicht er dann fast die gleiche Punktzahl bei Cinebench jedoch sind wir dann bei 69.8°C"

Die 75° werden nicht erreicht.
Verangry schrieb:
Dann ist der Sensor wohl nicht richtig eingestellt, oder die CPU will einfach nicht auf die 75°C rauf, weil sie schon vorher drosselt. (Eben aufgrund der Einstellung und dem falsch kalibrierten Sensor)
Das wird es wohl sein aber das ergibt dann noch viel weniger Sinn.
Mit dem deutlich schnelleren Drosseln erreiche ich 10% weniger im Multi?
Verangry schrieb:
Beschränke doch einfach die Powerlimits und vergleiche dann, darum ging es doch in der ganzen Diskussion ;)
Das hingegen bringt überhaupt nichts.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Das Ding gehört definitiv auf AUTO oder eben mit festen Werten belegt, aber nicht auf Motherboard limits.
Dann dreht das Teil völlig durch und erreicht im Desktop gleich die 70°
Ned Flanders schrieb:
Du kannst natürlich auch weiterhin das Sys mit Ziegelstein auf dem Gaspedal betreiben und gleichzeitig die Handbremse anziehen wenn du mit den Ergebnissen glücklich bist, das ist dir überlassen.
Mit den genannten Einstellungen habe ich im Single keine 5% Verlust und im Multi 10% Verlust, der Verbrauch geht runter und bei den Temps ist das wie Tag und Nacht.
Ned Flanders schrieb:
Wenn die Temperatur nicht den vorgesehenen Wert erreicht, dann limitiert entweder vorher etwas, oder der ausgelesene Temp Sensor ist Offset, oder du liest den falschen Senor aus.
Das möchte ich hier herausfinden. Mein Ziel ist es nicht euch zu erklären, wieso das so gut läuft.
Ned Flanders schrieb:
Wie liest du die Temp überhaupt aus? am detailliertesten geht's mit HWinfo64

Anhang anzeigen 1203051
Immer Hwinfo64.
 
Zurück
Oben