5900X und Thermal Throttle Limit (PBO) werden nicht richtig übernommen

Q

q0p

Gast
Abend,

in den letzten Tagen beschäftige ich mich mit dem 5900X. Die Temps sind der Wahnsinn aber im grünen Bereich, laut AMD.
Ich persönlich kann damit nicht leben aber der Lösungsansatz mit Platform Thermal Throttle Limit im PBO lässt die CPU Kühler laufen als mein 3700X.
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Crucial BS 3000 CL15
  • Mainboard: B550 Taichi Razer Edition
  • Netzteil: bequiet 750W SP Plat
  • Gehäuse: Fractal R6
  • Grafikkarte: 6600XT Nitro+
  • HDD / SSD: 2x NVME 1TB 970
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Fuma 2
Im Cinebench R23 erhalte ich folgende Werte:
PBO aktiviert 21095 und 1599
PBO deaktiviert 21144 und 1590
Throttle Limit 75°C 19021 und 1527

Ich habe mich damit nie richtig beschäftigt, da es nie einen Grund für mich gab aber der 5900X springt bei kleinen Aufgaben einfach mal 10-15° nach oben und ist selbst bei Rocket League bei 66°C...

Im BIOS bin ich so vorgegangen
Precision Boost Overdrive: Advanced
PBO Limits: Motherboard
Precision Boost Overdrive Scaler: Auto
CPU Clock Boost Overrive: Disabled
Platform Thermal Throttle Limit: Manual
Platform Thermal Throttle Limit: 75

Wenn ich 75° einstelle, dann liegt der Maximalwert bei 66.9°C, bei 80°C erreicht er dann fast die gleiche Punktzahl bei Cinebench jedoch sind wir dann bei 69.8°C.

1. Warum lässt er dir 75°C nicht zu, wenn es so eingestellt wird? Bei anderen Boards, wie z.B. von MSI habe ich 74-76°C gesehen, bei meinem Asrock eben nur 67°C und das bei CCD1 (alle anderen Werte liegen 2-3° darunter)
2. Bei Reddit schrieb jemand "du hättest die gleichen Cinebench-Werte nur drosselt dieser schneller. In Games und allgemein bekommst du den Unterschied nicht einmal mit" - stimmt das?
3. Mit den Einstellungen hätte ich rund 10% weniger in Multi und bis zu 5% im Single?

Habe echt überlegt dir CPU zu verkaufen, da ohne die Einstellungen das Teil einfach hin und her springt. Alleine wenn ich ein Spiel starte direkt von 60 auf 73° und dann runter auf 69°C.
Auf der anderen Seite habe ich so etwas weniger Leistung aber deutlich mehr als beim 3700X. 12300 und 1300 gegen 19000 und 1550, wenn ich das richtig verstanden habe. Mit den 75°C Limit läuft der Rechner leiser als der 3700X.
 
q0p schrieb:
der 5900X springt bei kleinen Aufgaben einfach mal 10-15° nach oben und ist selbst bei Rocket League bei 66°C...
Wo ist denn jetzt genau das Problem? Die Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich. Hör doch auf dir da jetzt irgendwas einzureden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Felix#, Asghan und eine weitere Person
q0p schrieb:
Im BIOS bin ich so vorgegangen
Precision Boost Overdrive: Advanced
PBO Limits: Motherboard
Precision Boost Overdrive Scaler: Auto
CPU Clock Boost Overrive: Disabled
Platform Thermal Throttle Limit: Manual
Platform Thermal Throttle Limit: 75
Why? Warum das Motherboard alles auf die CPU brezeln lassen was die VRMs hergeben und sich dann über die Temps wundern?

Und warum überhaupt PBO aktivieren und dann ohne Boost Override bleiben? Schalte es doch einfach ab?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, OldZocKerGuy, I'm unknown und eine weitere Person
q0p schrieb:
Habe echt überlegt dir CPU zu verkaufen, da ohne die Einstellungen das Teil einfach hin und her springt. Alleine wenn ich ein Spiel starte direkt von 60 auf 73° und dann runter auf 69°C.
Süß. Mein 5800X springt von 25° auf 73° Idle->Cinebench.
q0p schrieb:
Warum lässt er dir 75°C nicht zu, wenn es so eingestellt wird?
Weil wahrscheinlich das Power Limit erreicht ist, bevor er auf 75° käme. Das gleiche Verhalten habe ich mit meinem 5800X auch.
q0p schrieb:
In Games und allgemein bekommst du den Unterschied nicht einmal mit" - stimmt das?
Stimmt, weil die allermeisten Spiele einfach mit mehr als vier Kernen nicht mehr viel anfangen können.
 
xxMuahdibxx schrieb:
wenn du wirklich was verbessern willst musst mit dem Curve Optimizer ran...
Wieso auf ein Fremdforum verlinken, wenn es hier im OC Bereich einen wirklich sehr ausführlichen Leserartikel gibt, der auch noch sehr detailiert ist? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Ostwolf89, Apple ][ und 3 andere
q0p schrieb:
Habe echt überlegt dir CPU zu verkaufen, da ohne die Einstellungen das Teil einfach hin und her springt. Alleine wenn ich ein Spiel starte direkt von 60 auf 73° und dann runter auf 69°C.
Wenn dich die Lüfter nerven, stell sie so ein, das sie erst ab 75 Grad höher drehen und ab 90 Grad erst schneller.

Z. B.
60 Grad = 20 %
75 Grad = 35 %
90 Grad = 50 %

An den Lüftern liegen die Temps eh nicht, das Hauptproblem ist das sich auf sehr kleiner Fläche extrem viel Energie bündelt, die einfach nicht schnell genug vom Cpu-Die zum Kühlerboden übergeht.

Aber an sich sind 90 Grad auch kein Thema, mein 5950x hittet die 80 Grad + auch regelmässig, trotz Custom Wakü mit 420 mm Radiator. Einfach Lüfter runterstellen und egal. Kaputt geht die CPU bei den Temps noch lange nicht, vorallem nicht wenn du die stock betreibst.

Mein heftigstes Ergebnis bisher waren übrigens 4,6 GHZ all core mit 1,325 Volt CPU Vcore und 114 Grad bei knapp über 300 Watt Package nach 15 min Prime95 Max heat. Notabschaltung greift bei meinem Dark Hero8 erst ab 120 Grad und kann nichtmal tiefer eingestellt werden und bei all Core OC gibt es auch kein Throtteling ab 95 Grad. :D
 
@Verangry wieso nur den "Thread" dann erwähnen ohne ihn zu verlinken ?
 
@Ned Flanders
ja Signatur .,... wie ist das bei der Hardwareauflistung bei Fehlersuche ...
"Bitte komplette Hardware angeben" und nicht auf die Signatur verweisen ;-) da diese ja auch deaktiviert sein kann ..

Weiterhin ist das ja auch nur ein teil der Arbeit die gemacht wurde Igor hat das ganze mit Tests untermauert ... und auch der Aspekt das es noch weiter betrieben werden kann mit verschiedenen PBO2 Einstellungen erläutert ...

Aber wenn ihr drauf steht nur die "hälfte" zu erwähnen... also den Teil wie man den Curve Optimizer nutzt
 
micha` schrieb:
Wo ist denn jetzt genau das Problem? Die Temperaturen sind mehr als im grünen Bereich.
Hast du den Beitrag dir durchgelesen oder nur die °C gesucht und was dazu geschrieben?
Ned Flanders schrieb:
Why? Warum das Motherboard alles auf die CPU brezeln lassen was die VRMs hergeben und sich dann über die Temps wundern?

Und warum überhaupt PBO aktivieren und dann ohne Boost Override bleiben? Schalte es doch einfach ab?!?
Sei mal ehrlich... Hast du dir den Text durchgelesen?
PBO war von Werk aus aktiviert und wurde dann nach den ersten Tests deaktiviert.
Ich drossel hier die CPU und betreibe kein OC.
xxMuahdibxx schrieb:
wenn du wirklich was verbessern willst musst mit dem Curve Optimizer ran

Die CPU jetzt ist kühler als der 3700X, welcher vor dem 5900X verbaut war. Was soll Curve Optimizer mir bringen?
Nova eXelon schrieb:
Süß. Mein 5800X springt von 25° auf 73° Idle->Cinebench.

Weil wahrscheinlich das Power Limit erreicht ist, bevor er auf 75° käme. Das gleiche Verhalten habe ich mit meinem 5800X auch.

Stimmt, weil die allermeisten Spiele einfach mit mehr als vier Kernen nicht mehr viel anfangen können.
Es geht darum, dass das Teil einfach mal in ner Sekunde mit "etwas tun" direkt 5 bis 15°C in die Höhe geht.

Wie kann ich das prüfen?

Nein, es war allgemein bezogen, da der Single-Core Wert keine 5% beträgt. Zumindest habe ich das so verstanden.
Weedlord schrieb:
Wenn dich die Lüfter nerven, stell sie so ein, das sie erst ab 75 Grad höher drehen und ab 90 Grad erst schneller.
Nein, um die Lüfter geht es ja nicht.
Der letzte Teil oben ist meine Frage, auf welcher niemand eingeht.
 
q0p schrieb:
Sei mal ehrlich... Hast du dir den Text durchgelesen?
PBO war von Werk aus aktiviert und wurde dann nach den ersten Tests deaktiviert.
Ich drossel hier die CPU und betreibe kein OC.
q0p schrieb:
Im BIOS bin ich so vorgegangen
Precision Boost Overdrive: Advanced
PBO Limits: Motherboard
Ich hab ihn gelesen und verstehe leider nicht was du meinst. Du schreibst du hast PBO auf Advanced gestellt und die PBO Limits außerhalb der Specs der CPU in die Hände des Motherboards gelegt.

Vielleicht ist dir das aber auch gar nicht bewusst?

Es macht halt schlicht keinen Sinn max. Power Draw zuzulassen und gleichzeitig ein hartes Temp Limit bei 75°C zu setzen bzw sich zu wundern das die CPU schnell heizt. Vielleicht optimierst du einfach erstmal die Settings und dann kannst du ja immer noch deckeln wenn die mehr als 75°C zu viel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
q0p schrieb:
Es geht darum, dass das Teil einfach mal in ner Sekunde mit "etwas tun" direkt 5 bis 15°C in die Höhe geht.
Doch genau da liegt das Problem begraben ... im nicht verstehen das je kleiner der "Baustein" ist der Arbeit leistet ... diese schneller in einer steigenden Temperatur sich bemerkbar macht.

auch solltest dir Links durchlesen und dann Fragen dazu stellen und nicht einfach Quer ... was soll das ...

Hinweise wie man besser die CPU "kühl" bekommt gibts nicht ... mit Balken zum "verstehen"

Selbst mit einer Wasserkühlung ist ein Ryzen 5000 schnell warm ... bei mir springt die CPU halt auch instant beim Benchmark start 5-6 Grad hoch und dann über 10 Sekunden aufs maximum ( 65 °C) ... aber halt weniger weil eine größere AIO drum kümmert ... und ich PBO 2 nicht die Temperatur als Limit setze sondern die Watt.
 
Zumal die Ryzen CPUs die Temperatur mit hunderten Sensoren sehr engmaschig messen. Bei herkömmlicher Messung sieht man die Hotspots einfach weniger.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Verangry wieso nur den "Thread" dann erwähnen ohne ihn zu verlinken ?
Klar könnte ich das machen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

Bitte sehr.

Damit kann jeder sein CO so einstellen wie er es braucht, vorausgesetzt man hat überhaupt Lust dazu es auf Stabilität zu testen (was sehr lange dauern kann).

Tests was es bringen kann sind total bekloppt, da jede CPU ein Unikat ist und bei jedem ein anderes Ergebnis bringen kann. ****

Wenn du CockineBench Punkte haben willst, dann nimm eben max Powerlimts, willste weniger Leistungsaufnahme bei fast identischer Leistung nimmste geringere Limits.

Möchte man mehr Leistung bei "AMD TDP Limits" dann stellt man es so ein, wie es in dem Artikel zu lesen ist.
Abweichungen wird es wie gesagt immer geben, aber dafür auf andere Seiten zu Verlinken ist halt in meinen Augen unsinn.

Viel zu oft wird "verallgemeintert" was dann entweder in Enttäuschung endet (wenn es nicht so funtkioniert wie in den "Tests" gelesen), oder aber die andere Fraktion "da geht aber mehr weil MEINE CPU mehr macht".

Aber damit man überhaupt versteht was man machen sollte reicht der Artikel auf CB locker aus und wem das zu viel ist, der stellt den "Eco Modus" ein ;)

*** Meine Ergebnisse:

CPUz Validation (auch in der Signatur zu sehen)
https://valid.x86.fr/1s7vpm

Oder C ock ine Bench R20 während es läuft (etwas älterer Screenshot, hat sich aber nichts verändert)
1648680251590.png

Bin mir fast sicher, kaum jemand erreicht mit den Limits die gleichen Werte, deswegen sind eben solche "mehr Punkte im Benchmark 1 oder 2" total unaussage kräftig, da eben jede CPU auf den Curve Optimizer anders reagiert und vorallem muss man auch bedenken, wieviel Zeit man investieren will um es bis aufs Mü auszuloten.

Was meinst du was passiert wenn man in einen Artikel irgendwelche möglich erreichbaren Punkte schreibt?

A: Enttäuschung wenn es nicht so ist
B: Überheblichkeit wenn man bessere Erebnisse erreicht.


Genau deswegen nochmal der Hinweis auf den Satz oben "erstmal verstehen was man machen muss, wie man vorgehen kann und was zu erwarten ist (Silizium Güte)"

Persönliche Anmerkung: man beachte den Unterschied im Veröffentlichungsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Tests was es bringen kann sind total bekloppt, da jede CPU ein Unikat ist und bei jedem ein anderes Ergebnis bringen kann.

Die Tests bei Igor zeigen aber auch das man seine Temperatur durch weitere Einstellungen noch senken kann ... ohne größeren Leistungsverlust .. und genau darum gehts nicht nur zu zeigen Curve Opti und gut ist sondern noch ein wenig mehr.
 
Bei seiner Kühlung, mit seiner CPU und seinen powerlimits mag das so sein, aber bei anderen, mit anderer Kühlung und anderen Limits eben nicht. Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Es bleibt einem letztendlich nichts anderes übrig als selbst zu testen unter den gegebenen Umständen (mit Hilfe der Anleitung die ich hier veröffentlicht habe) und nicht einfach "hier schaut her, das ist möglich".

Sonst müssten ja alle anderen heulen, wenn sie nicht meine Werte erreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ned Flanders schrieb:
Ich hab ihn gelesen und verstehe leider nicht was du meinst.

Vielleicht ist dir das aber auch gar nicht bewusst?
Genau deshalb bin ich hier. Ich verstehe es überhaupt nicht und will wissen, was die Ursache für die deutlich besseren Temperaturen ist.

Ned Flanders schrieb:
Es macht halt schlicht keinen Sinn max. Power Draw zuzulassen und gleichzeitig ein hartes Temp Limit bei 75°C zu setzen bzw sich zu wundern das die CPU schnell heizt.
Genau das passiert ja nicht :D
Mit den Einstellungen verbraucht der 5900X weniger und ist deutlich kühler. Die Peaks sind auch Geschichte damit.

Deshalb verstehe ich bei deinem Beitrag überhaupt nichts.

xxMuahdibxx schrieb:
Doch genau da liegt das Problem begraben ...
Das Problem oder besser gesagt die Frage hast du nicht verstanden.

xxMuahdibxx schrieb:
Selbst mit einer Wasserkühlung ist ein Ryzen 5000 schnell warm ... bei mir springt die CPU halt auch instant beim Benchmark start 5-6 Grad hoch und dann über 10 Sekunden aufs maximum ( 65 °C) ... aber halt weniger weil eine größere AIO drum kümmert ... und ich PBO 2 nicht die Temperatur als Limit setze sondern die Watt.
Nein, nein, nein...
Ich bewege die Maus und habe +5°C
Ich starte ein Spiel und habe +15°C
Das ist normal bei 12 Kernern aber auch nicht die Frage.

Die AIO ist in dem Beispiel deutlich schlechter als eine Lüfterkühlung, weil die mehr Zeit braucht um in die Gänge zu kommen aber darum geht es hier noch nicht einmal :D
Verangry schrieb:
Aber damit man überhaupt versteht was man machen sollte reicht der Artikel auf CB locker aus und wem das zu viel ist, der stellt den "Eco Modus" ein ;)
Schau mal, im Artikel steht "kann auf AUTO bleiben, oder ihr wählt einen Wert, den ihr maximal haben wollt. Beachtet aber, dass dann die CPU früher heruntertakten könnte" und ich habe nur diesen Wert gesetzt und möchte wissen, was genau das Mainboard hier macht, warum es bei 75°C nicht auf 75°C geht und ob ich die Cinebench-Werte als Referenz verwenden kann.

Der 5900X ist sowas von kühler mit nur dieser Änderung und das bei nur 10% weniger im Multi und keine 5% im Single. Zusätzlich im Idle kühler, beim Verbrauch darunter und Peaks gibt es überhaupt keine mehr, obwohl Lüfter sogar auf 600 RPM dreht.
 
Also wie jetzt?

Du stellst 75°C als maximale Temperatur ein und es werden die 76°C nicht erreicht?
Dafür verlierst du aber Punkte im.cinebench?

Dann ist der Sensor wohl nicht richtig eingestellt, oder die CPU will einfach nicht auf die 75°C rauf, weil sie schon vorher drosselt. (Eben aufgrund der Einstellung und dem falsch kalibrierten Sensor)

Beschränke doch einfach die Powerlimits und vergleiche dann, darum ging es doch in der ganzen Diskussion ;)
 
Zurück
Oben