5950X Allcore Boost viel zu niedrig / MSI X570 Godlike

Hilft dir erstmal wahrscheinlich wenig, aber du bist nicht allein...
Und es scheint aktuell auch nicht an Mainboard und CPU zu liegen.

Habe einen 5600X und ein Asus B550 TUF-Gaming Board.
Selbes Phänomen wie bei dir.

Im Single Core Benchmark sehr gute Punktzahl, 4,65 Ghz bei 1,25V.
Wenn ich das ganze im Multi Core Benchmark durchlaufen lasse liegt er All Core bei nur 4,1 Ghz bei maximal 1,1V.
Die Punktzahlen sind dann im Vergleich mit CB (und oder HWLUXX) sehr viel niedriger.

Mit PBO aktiv sieht es dann halt anders aus.

@t3chn0

Deine Ergebnisse decken sich mit meinen.
Ohne PBO komme ich in Cinebench23 auf 26.100 Punkte. Mit PBO komme ich sogar auf 29.100 Punkte. (5950X auf Asus Crosshair VIII Hero mit Bios 2701 Beta)
(PBO führt mit 2701 Beta sehr schnell zum Crash, ein Screenshot war mir nicht möglich - bin wieder auf 2402 Beta)

BassCatBall schrieb:
Die 28K-Ergebnisse sind niemals @ Stock, sondern entweder unwissenheit der Nutzer
Denke ich nicht. Wenn ich mein Bios auf Default setze, wird PBO angeschaltet.
Das ist beim jetzigen MSI so und war beim vorherigen Gigabyte so.

Du warst schneller. Du hast mich zitiert bevor ich editiert habe. ;)

Bei ASUS steht PBO standardmäßig (auch nach CMOSclear und Load optimized Defaults) auf " Automatisch " und da kommen dann die niedrigen Werte raus.
Erst wenn ich es manuell aktiviere kommen die hohen Ergebnisse zustande und der 5950X glüht wie ein Meteor.

Edit:

Hier wird PBO als Overclocking beschrieben. Meiner Interpretation nach ist OC nicht mehr als Stock zu bezeichnen.
https://www.kitguru.net/components/cpu/luke-hill/amd-ryzen-9-5950x-zen-3-cpu-review/all/1/

Wenn PBO tatsächlich ohne zutun des Nutzers aktiv ist, finde ich das schon sehr leichtsinnig von den Herstellern.

Anhänge

• PBO.PNG
    PBO.PNG
    375,3 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
ZEN3 verhält sich komplett anders als ZEN2.

Bei ZEN2 war PBO fast nicht spürbar. In Gegenteil. Ohne PBO gab es weniger Spannung und deshalb konnte die CPU teilweise höher takten, da sie kühler blieb und dank weniger Spannung nicht so schnell ins Power Limit kam.

Bei ZEN3 schaltet man durch PBO erheblich mehr Reserven frei. Das Boostverhalten ist komplett anders. Hier tut sich durch PBO eine Menge, eigentlich so wie man es erwartet hat.

Ungewöhnlich ist auch, daß man mit dem Chisatztreiber und ZEN3 keinen Ryzen Energiesparplan mehr hat. Mit ZEN2 gibt es diese jedoch.

Es wird sich beim Thema, BIOS, Agesa und Chipsatztreiber wohl noch eine Menge tun.

3800Mhz Speicher schaffe ich mal wieder nicht. Das habe ich auch nicht mit dem 3900X und dem 3950X erreicht. Das ist aber egal, denn die 3600 CL14 sind schon gut schnell und harmonieren perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lobotronic
t3chn0 schrieb:
Ungewöhnlich ist auch, daß man mit dem Chisatztreiber und ZEN3 keinen Ryzen Energiesparplan mehr hat. Mit ZEN2 gibt es diese jedoch.

Das ist sogar so gewollt.
1605774953284.png

Mein 5950 hat auch ne angezogene Handbremse in den Standardeinstellungen und nimmt sich nicht alle Leistung, die er abrufen könnte (ca. 80% vom TDP) - selbst mit PBO "automatisch" im BIOS. Das resultiert natürlich auch zu Abweichungen in den synthetischen Benchmarks (Score im CB20 ist um 1300 Punkte geringer als bei CB - wobei mir die exakten Einstellungen im Test nicht bekannt sind.) Erst wenn ich PBO auf "enabled" setze dann glüht der Prozessor.

Ich hab noch nicht raus obs am BIOS liegt oder nicht. Ich installiere heute Abend mal das neueste Beta Bios (Gigybyte Aorus Master). Wobei es bei Gigabyte zwei Stellen gibt wo ich das PBO einstellen kann. Wohl einmal fürs Board und ein mal für die CPU... Clear CMOS hab ich bisher sträflich vernachlässigt, muss ich mal machen.

Ich hab mal zwei Fragen an @t3chn0 .

Hast du das Betriebssystem komplett neu installiert?
Benutzt du eine NVME SSD?

Ein frisch aufgesetztes OS hatte bei mir obwohl gleiche updates, treiber etc installiert waren, 2000+ höhere cinebench r20 punkte erreicht im Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nur den Chip Treiber deinstalliert. Windows wurde vor 14 Tagen frisch installiert.

Meistens verbrennt man nur seine Lebenszeit mit solchen Spielchen. Die meisten Probleme lösen sich nach 1 Woche von alleine, wenn es ein Bios oder WIndows Update gibt und man hat sich mehere Tage um sonst den Kopf um 5% mehr Leistung gemacht. Genieße doch einfach die CPU. Andere würde die auch gerne haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Memorie
BassCatBall schrieb:
Bei ASUS steht PBO standardmäßig (auch nach CMOSclear und Load optimized Defaults) auf " Automatisch "
Hm.. ok.. also bei mir ist PBO auf "Auto" sicher aktiv.
Ich muss das immer auf "Disable" stellen, ansonsten wird geboostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
der ein oder andere Boardhersteller trickst hier auch ganz gerne Mal, um vermeintlich bessere Performance zu suggerieren. So war/ist es bei ASUS Intel Boards, der mit XMP standard noch irgendeinen Core enhancement aktiviert hat... tztztz

SeniorY schrieb:
der ein oder andere Boardhersteller trickst hier auch ganz gerne Mal, um vermeintlich bessere Performance zu suggerieren. So war/ist es bei ASUS Intel Boards, der mit XMP standard noch irgendeinen Core enhancement aktiviert hat... tztztz

Da nehmen die sich wohl alle nichts. (Falls der Verdacht aufkam, ich wäre ASUS-Fanboy ;))

Ich würde das hier gerne nochmal aufgreifen.
Ich habe die gleichen Ergebnisse quasi (aktueller Chipsatztreiber ist drauf, MSI Beta BIOS fürs X570 Ace)

26079 Punkte ohne PBO
29319 Punkte mit PBO

Ich dachte erst es stimmt etwas nicht. Ich glaube inzwischen aber auch eher, dass hier einfach manche mit PBO testen und manche ohne -gerade weil es in der CB R23 Liste keinen Score mit 27xxx Punkten gibt.

Edit: es laufen mit meinem 5950X nur 32GB (2x16GB) , wenn ich noch 2 Riegel dazustecke (Alles die gleichen Gskill Trident B-Die) kriege ich nur 0d als Code....mit dem 3900X machen wohl 4 Riegel keine Probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem. 5950x auf MSI x570 Unify. All Core boost nur bis 3800mhz bei knapp 1.0V, mit PBO 4300mhz bei 1.25V. Da hilft wohl nur warten auf ein neues Bios Update.

Irrlicht_01 schrieb:
Ich würde das hier gerne nochmal aufgreifen.
Ich habe die gleichen Ergebnisse quasi (aktueller Chipsatztreiber ist drauf, MSI Beta BIOS fürs X570 Ace)

26079 Punkte ohne PBO
29319 Punkte mit PBO
...bei mir genau das gleiche (MSI Gaming Pro Carbon B550)
Die Werte sind bei mir quasi identisch.

Zurück
Oben