MSI X570 Godlike nur PCIE 3.0 x8 für GPU

Ok, noch etwas.

Ich habe jetzt zusätzlich zur MP600 jetzt noch die Optane900P Add In Card PCIe x4 verbaut.

Seitdem ich die jetzt drin habe, erkennt er die MP600 gar nicht mehr. Als wäre die gar nicht angeschlossen.

Die Optane steckt im SLOT 5 welcher über die PCH ausgeführt ist.
 
Dann wende dich schleunigst an den MSI Support. Klingt verdächtig nach einem BIOS, das nicht ordentlich mit Ryzen 2xxx getestet wurde.
 
Diese early Adopter Geschichte ist ja immer ganz interessant, aber das geht wirklich hart auf die Nüsse. Solche Probleme hatte ich seit 10 Jahren nicht mehr.

Vor allem geht jetzt auch noch mein Netzwerkadapter immer in den 100Mbit Modus zum Router. Wäre ja so gesehen kein Problem, wenn ich keine 250er Leitung hätte.

Seit dem Update auf Bios 1.3 hat CPU-Z absolute Probleme mit dem Monitoring. Auch dass Dragon Center zeigt immer eine CPU Temperatur von 0°C an.

Ich habe jetzt eine Anfrage an den Support gestellt.

Ich sehe mich schon das Board einschicken. Dann muss ich mir auch noch ein B450 Board solange holen damit ich überhaupt meinen Rechner benutzen kann. Oha … =/
 
Hatte mal das selbe Problem, nur mit einem Asus x470F Gaming. Hatte den Kühler zu fest geschraubt. Entferne die CPU aus dem Sockel und setzte sie neu ein und schraube den Kühler nicht zu fest.
 
Habe ich gerade gemacht.

Alles nochmal auseinander gebaut, dann wieder ClearCmos über Jumper, alles neu eingebaut, CPU aus Sockel raus und wieder rein, Kühler deutlich weniger feste befestigt und noch immer genau das gleiche Problem.
 
Das mit dem Ausweisen der falschen Slots im BoardExplorer hatte ich auch und wurde mit dem beta bios incl. der Lane Zuteilung gefixt.

Ich würde über den MSI Support gehen! Denke die haben die Zen+ CPU's zu wenig auf dem Radar gehabt!
 
Ich habe auch das MSI Godlike mit demselben Problem, verbaut ist eine 2080 Ti und die wird sowohl im idle als auch unter last mit x8 Lanes angebunden. Die kuriosität das die Karte lt BIOS im Slot E2 erkannt wird kann ich ebenfalls bestätigen.
MSI Support hat mir auch bereits geantwortet und auf das bereits erwähnte Bios verwiesen, ohne erfolg.

Nachtrag: Habe den Support jetzt nochmal angeschrieben und um Lösungsvorschläge gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Nun gut, wenn die nächste Antwort vom MSI Support das Problem nicht löst werde ich wohl mal anrufen dann.
 
Mal abgesehen davon, dass da irgendwo 8x statt 16x steht: Macht sich das sonst irgendwie bemerkbar (Performance)?
 
Für mich bisher keine spürbaren Performanceeinbrüche. Was ich bei mir noch sagen kann ist dass das Mainboard Display beim Bootvorgang kurz anzeigt "VGA error", laufen tut die Karte jedoch fehlerfrei abseits der x8 Lanes Anbindung.
 
Wow, sehr interessant! Dann haben wir echt exakt das gleiche Problem und nahezu ein identisches System.

Ich bin auch mit dem MSI Support in Kontakt und bis jetzt keine Lösung. Sehr enttäuschend irgendwie.

Auch der 3900x ist eine Farce. Es gibt noch keinen Ansatz wann die CPU endlich mal kommt. Am 07.07 bestellt und .....nichts. Hauptsache das Geld ist schon seit 07.07 bei Alternate.

Es gab exakt eine Mitteilung von Alternate, dass die CPU auf den 15.07 verschoben wird...... ich finde die Kommunikation Seitens AMD und Alternate in dem Fall echt als Katastrophe. Dazu noch die Board Probleme...

Das hatte ich bei Team Blue ehrlicherweise nicht 1x in den letzten 10 Jahren.
 
Storniere die bestellung des 3900x und reserviere dir dafuer gleich den 3950x, hast ja bereits 4/5 investiert. Den 3900x fuer €550 bis 600 wuerde ich aktuell nicht mehr kaufen. Der 3950x steht ja fast schon vor der tuere, kommt doch dieser im September raus?

Und als selbstdeklarierter, hobby psychologe mit astendenz luna und tisch ...gibt es einen speziellen grund warum man sich ein €700 board zulegt? :)

Man bekommt doch gute tr4 bretter für die hälfte die mehr lanes anbieten, dazu noch 4Channel .. und der x599 soll noch dieses Jahr kommen (mit dem fetten Threadripper 3990WX .. maybe).
 
So, ich habe jetzt den 3600X drin, weil der 3900X erst ab dem 12.08 verfügbar sein soll. Diesen Satz habe ich jetzt schon 4x gehört....

Ich musste eine aktuelle Ryzen CPU nehmen um zu wissen wie das mit dem Board ist und was mit dem RAM ist.

Vorweg, das Problem mit dem Board Explorer ist WEG!!!!!

Die GPU läuft jetzt @ x16 wie sie soll und auch die NVMe wird nun korrekt im SLOT angezeigt.

Es schein einzig und alleine an der Kombination Zen+ und X570 zu liegen! Der X570 ist direkt auf Ryzen GEN 3 spezialisiert und optimiert.

Ich werde jetzt Windows nochmals komplett neu aufsetzen und alles sauber installieren. Ich glaube dass das komplett Mapping der Hardware ohne Gen3 total für den Popo ist.
 
Für das MSI MEG X570 Godlike ist ein BIOS mit ComboPI1.0.0.3abb vorhanden:
Version 7C34v141(Beta version)
Release Date 2019-08-06
File Size 14.42 MB
download.msi.com/bos_exe/mb/7C34v141.zip

Description
- Update AMD ComboPI1.0.0.3abb
Note: MSI do not recommend updating the BIOS unless it is necessary
 
Zurück
Oben