MSI X570 Godlike nur PCIE 3.0 x8 für GPU

t3chn0

Admiral
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
9.707
So, hallo zusammen

ich habe jetzt absolute Gewissheit dass mit meinem Setup/Board etwas nicht stimmt.

Die GPU läuft immer im PCIE 3.0 x8 Modus. Im Energiesparmodus geht sie auch auf den 1.1 x8 Modus runter, aber kommt über den 3.0 x8 Modus nicht hinaus.

GPU-Z zeigt an, dass die Karte gerne 3.0 x16 möchte, es aber nicht geht, warum auch immer.

Nun wurde mir bereits gesagt, dass das so normal ist, oder das man den Unterschied eh nicht merkt.

A) Muss selbst mit einem Zen der 1xxx Serie die GPU mit 3.0 x16 laufen und B) geht es hier um ein 800€ Board welches scheinbar nicht korrekt funktioniert.

Ich habe nun alles durch, vom Chipsatztreiber, im Bios die PCIE Gen manuell gesetzt, clear CMOS, die GPU umgesteckt, mit NVMe, ohne NVMe , das Problem bleibt bestehen. Nun habe ich das Fallback Bios genommen (Switch) und auch das brachte keine Änderung.

Ich habe die dringende Vermutung dass es hier folgendes Problem gibt. Folgende Modi sind möglich (ich habe derzeit einen Ryzen 5 2600 verbaut).

2nd Gen AMD Ryzen™ support PCIe 3.0x16/x0/x0, x8/x0/x8, x8/x4/x4 mode

Ich habe das Gefühl, dass warum auch immer das Board sich in einem der letzteren beiden Modi befindet.

Die Godlike Boards sind ja immer etwas eigen, weil sie mehr PCIE Slots haben.

Ich habe in der Anleitung nichts gefunden, aber meine mal gelesen zu haben dass es sogar eine Möglichkeit von Hand gibt (via Jumper, oder Switch) dass Mapping zu verändern und den Modus von Hand zu setzen.

Weiß jemand ob das bei dem Board möglich ist und wie?

Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass das Board brandneu ist und direkt mal defekt kommt.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Auf dem Screenshot sieht man eine alte AGESA Version. Dies liegt am Fallback Bios! Auch mit dem aktuellsten Bios besteht das Problem.
 

Anhänge

  • PCIE_Problem.PNG
    PCIE_Problem.PNG
    18,7 KB · Aufrufe: 626
Ist das ganze nur im Idle so, oder auch wenn du die GPU belastest?
Im Idle wird üblicherweise die Bandbreite reduziert, weil sie nicht benötigt wird, um Strom zu sparen.
 
Crossfire Sebi schrieb:
4.0 x8 ist so schnell wie 3.0 x16.

Da steckt ne 2080 drin, die kann kein PCIe 4.0 dann läuft se auch net damit. Die läuft laut Screen demzufolge klar auf 3.0 8x, weils kein 4.0 sein kann.

benneq schrieb:
Im Idle wird üblicherweise die Bandbreite reduziert, weil sie nicht benötigt wird, um Strom zu sparen.

Tut sie doch. PCIe schaltet nicht die Width runter zum Strom sparen, sondern das Level eg. von 3.0 auf 1.1. Der Effekt ist der selbe die Bandbreite wird verringert.

Hier stimmt also in der Tat was nicht. Ich würde ja fast vermuten das das neue Board ein Problem mit der "alten" CPU hat, Freigabe hin oder her. So einen Switch den du beschreibst hat das Ding zumindest laut Handbuch nicht.

Ne andere Graka oder CPU hast du nicht zur Hand nehme ich an? Der Modi wird ja scheinbar von der CPU vorgegeben, das klingt also nach Fehlerkennung oder eben einem defekten PCIe Slot 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS kann auch nicht aktuell sein. AMD hat AGESA 1.0.0.3 rausgegeben. Welches aber schon in 3 Varianten in Umlauf ist, weil es überall div. Probleme gibt.
Jetzt schon ein X 570 zu kaufen ist ganz schö forsch.
Da kannst du erst mal ein Schild: "Achtung Baustelle" vor den Rechner stellen.
 
Wie ich unten bereits beschrieben habe, liegt die Alte Bios Version am Fallback Bios. Ich habe den Switch derzeit auf Bios A stehen. Bios B hat die aktuellste Version drauf und hat den gleichen Fehler.

Was mich so stutzig macht ist, dass der Board Explorer absolut krankes Zeug meldet. Aber dieses kranke Zeug scheint auch noch der Realität zu entsprechen.

Der Board Explorer im Bios vermeldet, dass sich meine GPU mit 2. Slot befindet und dort eben mit PCIE 3.0 x8 angebunden ist.

Fakt ist aber, dass die GPU in SLOT 1 sitzt, ganz klar!

Wenn ich die GPU jetzt dann in SLOT 2 setze, wird sie auf einmal gar nicht mehr angezeigt.

Eine weitere Vermutung ist.

Ich hatte ja zuerst den 3200G verbaut. Hier steht laut Manual, dass dieser in der Tat nur PCIE 3.0 x8 für die GPU kann.

Kann es sein, dass das Board noch immer irgendwie darauf hängt? Wie bekomme ich es hin, dass sich das Board die CPU neu initialisiert? Denn der Clear Cmos bringt keine Abhilfe.
 

Anhänge

  • PCIE_Problem_Doku.PNG
    PCIE_Problem_Doku.PNG
    150,3 KB · Aufrufe: 429
BIOS-Version auf dem FTP-Server (http://msi-ftp.de:8080/main.html) 7C34_130.zip (E7C34AMS.130)

Handbuch

804096


t3chn0 schrieb:
Ich hatte ja zuerst den 3200G verbaut.

Dann mal das CMOS zurücksetzen.

Eventuell CPU entfernen(, BIOS über BIOS-Flashback updaten/neu installieren) und CMOS zurücksetzen.

Resetting BIOS schrieb:
You might need to restore the default BIOS setting to solve certain problems. There are several ways to reset BIOS:
  • Go to BIOS and press F6 to load optimized defaults.
  • Short the Clear CMOS jumper on the motherboard.
Important

Be sure the computer is off before clearing CMOS data. Please refer to the Clear CMOS jumper section for resetting BIOS.

Außerdem:
804099

804100


Sonst
MSI hat einen Telefon-Support
Hotline für Komponenten
hierzu gehören alle Produktgruppen die nicht unter MSI Systems fallen Support für technische Fragen und RMA (Reparaturen und Gewährleistung)

Servicezeiten: Montag - Freitag von 9:00 bis 18:00 Uhr

Deutschland - Tel.: 069 - 408 93 130
Österreich und Schweiz - Tel.: 0049 - 69 - 408 93 130
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf BIOS-Bug tippen.
Im MSI Forum gibt es auch einen User, der nutzt ein X470 Board samt 3700X und kommt mittels Riser-Karte nicht über 3.0x1. Ohne Riser hängt er auch auf 3.0x8 fest.
 
Könnte gut sein.
Bei mir war beim MSI MPG x570 Gaming Plus (ebenfalls mit einem r5 2600x) der M2_1 Slot mit der Samsung 970 EVO auf 2x von 4x Lanes beschränkt. Erst das aktuelle beta BIOS vom MSI Support (A32) hat das behoben.

Der MSI Support war in meinem Fall extrem zackig!
 
So, Bios Update auf die 1.30 gemacht, Fehler besteht noch immer.

Ich vermute mittlerweile wirklich, dass das Board einen Defekt hat. Spätestens jetzt hätte das Bios die Fehler beheben müssen. Vielleicht ist es ja ein mechanischer Defekt.
 

Anhänge

  • 1_30.PNG
    1_30.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 416
Ja kann gut sein. Ich würde echt über den MSI Support gehen. Du hast nen Premium Preis bezahlt da würde ich Premium Support verlangen.

Weil an sich ist das Dingens ja der Hammer von den Specs.
 
t3chn0 schrieb:
So, Bios Update auf die 1.30 gemacht, Fehler besteht noch immer.

Ich vermute mittlerweile wirklich, dass das Board einen Defekt hat. Spätestens jetzt hätte das Bios die Fehler beheben müssen. Vielleicht ist es ja ein mechanischer Defekt.
Das Board ist in Ordnung, der Fehler liegt in der AGESA 1.0.0.3 Davon gibt es bereits wieder 2 neuere Versionen mit hinten Buchstaben dran. Google könnte hilfreich sein, hier gab es auch einen Hinweis in einem Artikel dazu ... aber wo? k.A.
 
CPU Z zeigt nur die Buchstaben nicht an. Es ist die aktuellste AGESA Version.


Ich habe gerade das hier gefunden... Genau sowas meinte ich.

Warum zur Hölle kann ich da kein x16 irgendwo wählen?

Ich wette genau das hat was mit dem Problem zu tun!
 

Anhänge

  • IMG_20190727_002027.jpg
    IMG_20190727_002027.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 531
Ich glaube nicht, dass die a oder ab Versionen daran was ändern. Ich spekuliere mal und sage dass MSI nicht damit gerechnet hat dass jemand einen 2600 auf ein X570 Godlike schnallt und daher den Support eher auf Zen2 im Fokus hatte.

@t3chn0 ich schau mal was ich für Auswahlmöglichkeiten im BIOS habe.
 
Guck mal, ich habe das jetzt mal auf diese x4+x4+x4+x4 Geschicht gestellt und siehe da...das übernimmt er auch so.
 

Anhänge

  • AHA_x4.PNG
    AHA_x4.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 541
Dai6oro schrieb:
Ich spekuliere mal und sage dass MSI nicht damit gerechnet hat dass jemand einen 2600 auf ein X570 Godlike schnallt und daher den Support eher auf Zen2 im Fokus hatte.

Glaubst du wirklich, dass die die einfachste Abwärtskompatiblität übergehen? Das wäre ja direkt fatal.
 
t3chn0 schrieb:
Guck mal, ich habe das jetzt mal auf diese x4+x4+x4+x4 Geschicht gestellt und siehe da...das übernimmt er auch so.

Ich habe das kurz gegengecheckt und es sieht bei mir exakt aus wie bei dir. 16x steht mir gar nicht zur Auswahl nur "Auto" und die anderen beiden. Bei mir passt aber alles mit der Anbindung. Also daran liegts nicht.
 
OK,

Also folgendes.

Er sagt noch immer dass die GPU in Slot 2 sitzt. Dabei sitzt sie aber in Slot 1...dieser wird somit nicht erkannt. Obwohl die GPU korrekt drin sitzt.

Die Corsair NVMe sitzt im m. 2 2_3 (CPU Anbindung) Connector, wird aber auch nicht korrekt angezeigt obwohl sie korrekt funktioniert.

Sowohl Slot 1 als auch der 2_3 werden direkt über die CPU angebunden. Bei beiden besteht ein Problem mit der Detection, obwohl beide so gesehen korrekt funktionieren.

Gibt es eine Möglichkeit die Bandbreite direkt zu messen um zu gucken ob es sich nicht nur um einen Darstellungsfehler handelt?
Ergänzung ()

Das sagt der Board Explorer.

Ich habe alles auf Gen 3 gestellt.. Trotzdem sagt er bei den leeren slots gen2...

Und beim x16 slot sagt er sogar PCIe X1 Gen2... Was zum.....
 

Anhänge

  • IMG_20190727_004216.jpg
    IMG_20190727_004216.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 461
  • IMG_20190727_004158.jpg
    IMG_20190727_004158.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liest dein Programm das ja auch einfach nur falsch aus.
Könntest mal einen Benchmark auf der NVMe SSD laufen lassen. Da sollte man dann deutlich sehen wie schnell sie angebunden ist
 
Zurück
Oben