5950x Allcore OC für Rendern Volt schwierigkeiten

RavensRunner

Lt. Junior Grade
Hi
Werde morgen früh ausführlich schreiben und alle Bios Einstellungen Posten.
Nur jetzt schonmal aufgemacht bevor der Akku vom Handy hinüber ist.

Was läuft falsch dass wenn ich im BIOS bei CPU 1.225/1.2600V angebe es jedoch auf 1.31v bzw 1.35v geht?

LoadLineCal ist auf 3 (oder muss 4)
Dcop Profil geladen

Asus crosshair vii x470 Hero + 5950x

Anhänge

• IMG_20260831_2133557.jpg
    IMG_20260831_2133557.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20260831_2133599.jpg
    IMG_20260831_2133599.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 143
  • IMG_20260831_2146244.jpg
    IMG_20260831_2146244.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 144
Was hat der Akku von Handy mit den Screenshots von Rechner zu tun?
Die macht man auf dem Rechner, so ist das nur Augenkrebs.

Außerdem ist auf keinem der 3 ruckeligen Handybilder die Spannung zu sehen.
Kleiner Tip: VID ist es nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Asghan, Fragger911 und eine weitere Person
Warum wird überhaupt was am System verstellt? Was ist den das Ziel oder das Problem?
Normmalerweise emphielt es sich nicht da was herumzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Asghan
Das nennt sich Übertakten! Aber dann sollte man sich in die Materie einlesen und nicht nur "Stoff" draufgeben! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Fragger911
1. Du solltest HWInfo nehmen (hab ich dir im letzten Thread schon gesagt)
2. VID != VCore
3. Wenn du schon solch grundlegenden Dinge nicht weißt, wäre ich vorsichtig mit Allcore-OC. Wie ich ebenfalls im letzten Thread schon schrieb, werden dadurch alle Sicherheitsmechanismen außer PROCHOT deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, DJMadMax, Asghan und eine weitere Person
die wichtige frage ist doch das warum
also warum fummelst du da überhaupt rum

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Asghan
Für produktive Tätigkeiten ist Übertakten Blödsinn, weil jeder Fehler oder gar Absturz mehr kostet als es nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, wagga, RaptorTP und eine weitere Person
Ich denke dein Ziel mehr Takt zur Verfügung zu haben, wenn alle Cores ausgelastet sind, kannst du auch auf andere Weise erreichen. Begrenzt wird, dass das automatisch passiert, indem das PowerLimit aktiv ist.

Du könntest also bei PBO erst mal das PowerLimit nach oben hin öffnen. Die CPU boostet auf allen Kernen automatisch bis das PowerLimit ausgeschöpft ist.

Wenn es jetzt nicht professionell produktiv ist, sondern Hobby, Spaß an der Freude und du dich zugleich auch mit deiner Hardware beschäftigst, kannst du das auch noch möglichst effizient gestalten. Dafür könntest du dich dann mal eher in Richtung undervolting und Curve Optimizer einlesen. Wenn du schaffst, dass deine CPU bei einem bestimmten Takt weniger verbraucht, wird das PowerLimit nicht erreicht wodurch die CPU im eigenen Boost auch wieder höher takten kann.

Fester Allcore OC ist schön für Experimente und Rekorde aber Parameter sinnvoll einstellen ist praktikabler bei modernen CPUs mit modernen Boost Mechanismen. :)

Ich hab das damals bei meinem 5950x probiert, weil hatte dicke wasserkühlung mit monoblock und dickem 420 mm radiator.

Sprich ich konnte die knapp 330 Watt irgendwie grade so kühlen, hat aber langzeit nicht gereicht fürs testen auf stabilität, Wasser wurde immer wärmer, so auch die cpu. Längste was mit 4,35 ghz auf ccd0 und 4 ghz auf ccd1 mit 1,25 volt vcore lief waren knapp 45 Minuten cinebench loop. Danach war die cpu bei fast 100 grad und freeze. Prime95 ging max so 20 Minuten.

Bräuchtest um das auch auf Stabilität zu testen daher nee noch dickere Kühlung, als das was ich aufgelistet habe

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Weedlord schrieb:
Sprich ich konnte die knapp 330 Watt irgendwie grade so kühlen

Wenn ich mich nicht ganz irre, ging bei meinem konservativem Versuch mit PBO, irgendwas mit 240W mit einer LF2 420er AIO. Die Temperaturen waren stabil unter 85 °C aber das hat mir persönlich nicht genügend Mehrleistung gebracht. Die Lüfter mussten nicht mal auf volle Pulle laufen, war mir aber dann doch lieber ^^

@t3chn0 :
Doch, klar hat auch AM4 schon den Curve Optimizer. Allerdings brachte der bei mir nur unbrauchbare Werte und letztendlich habe ich den 5950x schlich wieder ganz normal selbst entscheiden lassen. Gibt weniger Probleme und sooooo viel hat es ohnehin nicht gebracht.
Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
@t3chn0 doch doch, ab Zen3 gab es das 👍
@Radulf Meinen 5950X habe ich relativ spät neu gekauft, als der Preis auf 250€ gedropped war zwischenzeitlich. Ich vermute der Fertigungsprozess war da schon sehr ausgereift in den letzten Chargen oder ich hatte einfach nur Glück. Meine 5950X CO Werte waren stable:

Cores
CO Value​
Core 0 (RM1)
-30​
Core 1 (RM2)
-15​
Core 2 (RM3)
-30​
Core 3 (RM4)
-25​
Core 4 (RM5)
-16​
Core 5 (RM6)
-30​
Core 6 (RM7)
-30​
Core 7 (RM8)
-30​
Core 8 (RM9)
-27​
Core 9 (RM10)
-27​
Core 10 (RM11)
-27​
Core 11 (RM12)
-27​
Core 12 (RM13)
-27​
Core 13 (RM14)
-27​
Core 14 (RM15)
-27​
Core 15 (RM16)
-15​

Das war schon sehr ordentlich und hat einiges gebracht im allcore :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, t3chn0 und qiller
So siehts bei mir aktuell mit meinem 5950X in der Test-Endphase des alltäglichen Gebrauchs mit den neueren BIOS-Versionen von Gigabyte aus:

CO.png

Interessant wirds nochmal im Winter, wenn das Zimmer kalt ist. Da kann der maximale Takt nochmal gut 50Mhz nach oben und damit in die Instabilität rutschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
iron_monkey schrieb:
Wenn ich mich nicht ganz irre, ging bei meinem konservativem Versuch mit PBO, irgendwas mit 240W mit einer LF2 420er AIO. Die Temperaturen waren stabil unter 85 °C aber das hat mir persönlich nicht genügend Mehrleistung gebracht. Die Lüfter mussten nicht mal auf volle Pulle laufen, war mir aber dann doch lieber ^^
hatte das dark hero 8 mainboard, da ging bis unnendlich einfach und der hat halt auch erst ab so 120 grad notabgeschaltet. Gedrosselt wurde vorher auch nirgends. Aber wie gesagt, das ist bzw. war eher nee machbarkeitsstudie, als sinnvolle verwendung der cpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Sapphire Forum
Zurück
Oben