5950X: kein Ryzen Energie-Schema trotz installiertem Chipsatz-Treiber?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.087
Hi,
habe eben ein Win10 auf einem 5950X System installiert (X570 Aorus Elite, altuelles Bios, R9-270X Graka, 2x 8GB DDR4-3600). Mit den Win Updates kam unter anderem auch einiges an AMD-Treibern.

Nun habe ich eben noch den aktuellen AMD Chipsatz-Treiber installiert und neu gestartet. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es gar kein Ryzen-balanced Schema mehr zur Auswahl gibt, das normalerweise nach der Treiber-Installation auch default ist?! Auch nach erneuter Chipsatz-Treiber-Installation nicht.

Liegt das an der CPU oder hat MS die Treiber in Win10 intergriert?
 
janer77 schrieb:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass es gar kein Ryzen-balanced Schema mehr zur Auswahl gibt, das normalerweise nach der Treiber-Installation auch default ist?!
Die 5000er brauchen keine Ryzen Energiesparpläne mehr

Einfach auf Ausbalanciert lassen, ready to go
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, janer77, sebbolein und 2 andere
janer77 schrieb:
Liegt das an der CPU oder hat MS die Treiber in Win10 intergriert?

Ja.
Die AMD CPUs sind langsam angekommen, auch in den Köpfen der Softwareentwickler.

Kaum eine Softwareschmiede kann es sich mehr leisten die CPUs links liegen zu lassen.

(Marktanteile, Enthusiasten, Poweruser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und janer77
Sollte dir dein System etwas zu warm laufen bzw. zu laut werden im Idle oder im leichten Betrieb, was durchaus passieren kann beim 5950X... ich empfehle diesen Energiesparplan aus dem Forum

Mein 5950X bleibt bei Office auf 3000MHz und ~30°C. Trotzdem kein Punkte- oder FPS-Einbruch bei Benchmarks, Spielen oder wenn mal mehr Last anliegt und die CPU gefordert wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
janer77 schrieb:
Jetzt ist mir aufgefallen, dass es gar kein Ryzen-balanced Schema mehr zur Auswahl gibt, das normalerweise nach der Treiber-Installation auch default ist?!

Robert Hallock

6. Nov.
Alright, I'm back. It's time to do some PSAs.

1) Ryzen 5000 Series doesn't need a power plan. Don't expect to see one.

2) Yes, it can clock to DDR4-4000 1:1 if you have a good sample. Upcoming AGESA work will make this easier.
6. Nov.
11) Followup thought for the day: if there's no AMD Ryzen Balanced Power Plan, what's used? Win10 ships with multiple power plan options. The "Balanced (recommended)" is the Windows default for all CPUs & selected at install. That's what Ryzen 5K will use. Just install & enjoy.
1621000248880.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
ach so, das ist mir vor einigen Monaten, als ich meinen 5600X verbaut habe gar nicht aufgefallen.

Danke euch auch für die Tipps!
 
Zurück
Oben