5950X wird auf B550M PRO-VDH WIFI auch nach UEFI-Update nicht erkannt

Deadlock

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.478
Moin zusammen,


ich habe hier einen AMD Ryzen 9 5950X und ein MSI B550M PRO-VDH WIFI.
Das Mainboard ist "Ryzen 5000-kompatibel", allerdings benötigt man dafür ein aktuelles UEFI. Mit dem Stock-UEFI leuchtet die Debug-LED "CPU" konstant und ich bekomme keine Bildausgabe.

-------------------------
Update: Lösung des Problems:
Die CPU ist defekt. Andere 5950X werden auch mit dem Stock-UEFI (AMI BIOS 7C95v28) erkannt und laufen einwandfrei.
-------------------------

Gut, also:
  • lade ich auf der Herstellerseite das "AMI BIOS 7C95v29" herunter
  • entpacke es
  • und benenne die Datei "E7C95AMS.290" in "MSI.ROM" um.
  • Die Datei MSI.ROM kopiere ich auf einen frisch formatierten FAT32-Stick, der bereits als Bootstick für andere Systeme gedient hat und daher wohl funktionieren sollte.
  • Ich verbinde das nackte Mainboard mit den Stromsteckern für CPU (8-PIN) und Mainboard (24-PIN). Ich betone nochmal, dass sich auf dem Mainboard nichts weiter befindet als die Stromstecker. Keine Lüfter, keine USB-Header oder sonstwas.
  • Ich stecke den USB-Stick in den im Handbuch auf Seite 9 angegebenen "Flash BIOS Port", den unteren USB 2.0-Port unter dem PS/2-Port.
  • Ich schalte das Netzteil ein und drücke den "Flash BIOS Button".
  • Die Status-LED für das UEFI-Update blinkt 8x schnell, dann läuft der Netzteil-Lüfter an, die Status-LED für das Update blinkt langsamer, die Debug-LED "CPU" leuchtet konstant und die Status-LED am Stick zeigt mir, dass vom Stick gelesen wird.
  • Nach etwa 5 min leuchtet die Status-LED für das Update kurz konstant, dann folgt vier Mal ein langsames Blinken, danach geht die Status-LED für das Update aus. Die Status-LED am Stick bleibt dunkel.
  • Ich schalte das Netzteil mittels Schalter aus und ziehe dann den USB-Stick ab.
  • Ich montiere CPU und CPU-Kühler.
  • Ich verbinde den Power-Button des Gehäuses mit dem entsprechenden Header und starte das System. Die Debug-LED "CPU" leuchtet konstant.
  • Ich schalte das System aus und montiere den RAM (Crucial CT2K32G4DFD832A) in die Slots A2 und B2, wie im Handbuch auf Seite IV angegeben, sowie die Grafikkarte (MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC). Die Grafikkarte verbinde ich über ein HDMI- oder DisplayPort-Kabel (beide Kabel funktionieren an anderen Rechnern) mit einem funktionierenden Monitor.
  • Ich schalte den Monitor und das System ein. Die Debug-LED "CPU" leuchtet konstant. Der Monitor sagt "No Signal".
  • Ich wiederhole den Prozess mit verschiedenen USB-Sticks und UEFI-Versionen, mit CPU und RAM, ohne CPU und RAM, mit Grafikkarte und ohne. Das Resultat ist immer das gleiche, nämlich "No Signal" am Monitor und eine dauerhaft leuchtende Debug-LED "CPU".
  • Auch ein BIOS Reset ändert nichts am Problem.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Das UEFI-Update, um den AMD Ryzen 9 5950X auf dem MSI B550M PRO-VDH WIFI zum Laufen zu bekommen, hat keinen Effekt. Die Debug-LED "CPU" leuchtet ebenso wie vor dem Update konstant, die Grafikkarte (MSI Geforce GT 1030) gibt kein Bild aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Copy & Paste von oben:
  • Ich lade auf der Herstellerseite das "AMI BIOS 7C95v29" herunter
  • entpacke es
  • und benenne die Datei "E7C95AMS.290" in "MSI.ROM" um.
  • Die Datei MSI.ROM kopiere ich auf einen frisch formatierten FAT32-Stick, der bereits als Bootstick für andere Systeme gedient hat und daher wohl funktionieren sollte.
  • Ich verbinde das nackte Mainboard mit den Stromsteckern für CPU (8-PIN) und Mainboard (24-PIN). Ich betone nochmal, dass sich auf dem Mainboard nichts weiter befindet als die Stromstecker. Keine Lüfter, keine USB-Header oder sonstwas.
  • Ich stecke den USB-Stick in den im Handbuch auf Seite 9 angegebenen "Flash BIOS Port", den unteren USB 2.0-Port unter dem PS/2-Port.
  • Ich schalte das Netzteil ein und drücke den "Flash BIOS Button".
  • Die Status-LED für das UEFI-Update blinkt 8x schnell, dann läuft der Netzteil-Lüfter an, die Status-LED für das Update blinkt langsamer, die Debug-LED "CPU" leuchtet konstant und die Status-LED am Stick zeigt mir, dass vom Stick gelesen wird.
  • Nach etwa 5 min leuchtet die Status-LED für das Update kurz konstant, dann folgt vier Mal ein langsames Blinken, danach geht die Status-LED für das Update aus. Die Status-LED am Stick bleibt dunkel.
  • Ich schalte das Netzteil mittels Schalter aus und ziehe dann den USB-Stick ab.
  • Ich montiere CPU und CPU-Kühler.
  • Ich verbinde den Power-Button des Gehäuses mit dem entsprechenden Header und starte das System. Die Debug-LED "CPU" leuchtet konstant.
  • Ich schalte das System aus und montiere den RAM (Crucial CT2K32G4DFD832A) in die Slots A2 und B2, wie im Handbuch auf Seite IV angegeben, sowie die Grafikkarte (MSI GeForce GT 1030 2GHD4 LP OC). Die Grafikkarte verbinde ich über ein HDMI- oder DisplayPort-Kabel (beide Kabel funktionieren an anderen Rechnern) mit einem funktionierenden Monitor.
  • Ich schalte den Monitor und das System ein. Die Debug-LED "CPU" leuchtet konstant. Der Monitor sagt "No Signal".
  • Ich wiederhole den Prozess mit verschiedenen USB-Sticks und UEFI-Versionen, mit CPU und RAM, ohne CPU und RAM, mit Grafikkarte und ohne. Das Resultat ist immer das gleiche, nämlich "No Signal".

Was übersehe ich, was mache ich falsch?


Danke im Voraus und viele Grüße,
Deadlock
 
Zuletzt bearbeitet:
Deadlock schrieb:
Das Mainboard ist "Ryzen 5000-kompatibel"
Hat der Mainboardkarton diesen Aufkleber? Wenn ja, dann ist es out-of-the-box Ryzen 5950X kompatibel. Das erklärt natürlich nicht deine Flashprobleme, aber die CPU sollte schon so starten und dann wäre ein Update im UEFI möglich.
 
Mach mal nachträglich noch einen Bios Reset (siehe Handbuch für Clear CMOS)
 
Ich selber hatte leider noch nie ein Board mit USB Flashback, aber nur als Tipp: CPU,RAM etc. kann alles stecken bleiben. Es muss nicht installiert sein, aber kann. Das brauchst du also ggf. nicht immer wieder ausbauen.

Dieser Flash Schaltkreis arbeitet autark.
 
Hätte jetzt auch erstmal CMOS Clear vorgeschlagen. Hat es einen Grund wieso du die BIOS Datei umbenennst?
 
Hast du evtl. eine andere Grafikkarte zum testen?
Das Problem kann durchaus aus der Kombination zwischen Mainboard/UEFI Bios und Grafikkarte zusammen hängen.
Ich bin der Meinung, so etwas mal bei Igor gelesen zu haben.
 
Dizzard schrieb:
Hat es einen Grund wieso du die BIOS Datei umbenennst?
Wunderte mich auch und hab daher selber im Handbuch für das Board nachgelesen. Der Flashback Prozess erfordert dies. Vermutlich ist der Dateiname in dem Vorgang hart verdrahtet, da es keinerlei Auswahlmenü im Rahmen des Bios Updates gibt(?)

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C95v1.0-EURO.pdf
siehe Seite 43 für das reguläre Bios Update und Seite 44 für das Bios Update über den Flash Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard
Ich hatte bei meiner Konfiguration auch erst Probleme das Bios zu flashen. Bei mir lag es an den verwendeten USB Sticks. Hatte einige verschiedene probiert.

Ein alter USB 2.0 Stick hat dann zum Erfolg geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Nein, keine baugleiche Karte (GT 1030), sondern eine andere - egal ob Nvidia oder AMD, sollte UEFI fähig sein.
 
USB BIOS Flashback (extern)

Der USB Bios Flashback ist laut Geizhals beschreibung extern, es ist auch keiner der USB Ports auf den Bildern als Flashback Port markiert. Normalerweise haben die eine Umrandung oder Beschriftung.

Für Bios FLASHBACK braucht man btw. in der Regel so wie ich das kenne keine Grafikkarte, nichtmal Ram oder eine CPU.
 
_Sebu_ schrieb:
Ich hatte bei meiner Konfiguration auch erst Probleme das Bios zu flashen. Bei mir lag es an den verwendeten USB Sticks. Hatte einige verschiedene probiert.

Ein alter USB 2.0 Stick hat dann zum Erfolg geführt.
Ich teste es gerade mit einem USB 2.0-Stick.
 
ich will jetzt nicht unken... aber eine Sache die ich durch den y2k Bug und die bei den damals notwendigen Bios Updates über mehrere 1000 Rechner gelernt habe, Bios Updates können Schief gehen und das Board "schrotten".
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=118661.0
Das Board sollte noch Garantie haben, schließ dich mit dem MSI Support kurz.
Ist keine Garantie mehr drauf... ganz ehrlich... ärgerlich, ja, aber in Anbetracht dass das VDH eh kein tolles Board ist, kein großer Verlust. Es gibt bessere Boards, vor allem wenn man einen 5950x drauf schnallt
 
Weedlord schrieb:
USB BIOS Flashback (extern)

Der USB Bios Flashback ist laut Geizhals beschreibung extern, es ist auch keiner der USB Ports auf den Bildern als Flashback Port markiert. Normalerweise haben die eine Umrandung oder Beschriftung.
Siehe S.9 bzw. 21 im Handbuch.
Bei diesem Board gibt es weder eine Umrandung noch eine Beschriftung. Der entsprechende Port ist (wie in Post 1 beschrieben), der unterste USB 2.0-Port unterhalb des PS/2-Ports.
 
catch 22 schrieb:
ich will jetzt nicht unken... aber eine Sache die ich durch den y2k Bug und die bei den damals notwendigen Bios Updates über mehrere 1000 Rechner gelernt habe, Bios Updates können Schief gehen und das Board "schrotten".
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=118661.0
Das Board sollte noch Garantie haben, schließ dich mit dem MSI Support kurz.
Ist keine Garantie mehr drauf... ganz ehrlich... ärgerlich, ja, aber in Anbetracht dass das VDH eh kein tolles Board ist, kein großer Verlust. Es gibt bessere Boards, vor allem wenn man einen 5950x drauf schnallt
Ja, ich habe hier allerdings 4x 5950X und entsprechend 4x das Mainboard hier, für Workstations meiner Kollegen... Ich würde also zumindest die noch verbliebenen Boards gerne lauffähig bekommen.
 
Deadlock schrieb:
Siehe S.9 bzw. 21 im Handbuch.
Bei diesem Board gibt es weder eine Umrandung noch eine Beschriftung. Der entsprechende Port ist (wie in Post 1 beschrieben), der unterste USB 2.0-Port unterhalb des PS/2-Ports.

Hier ist der FLASHBACK Port:

Bildschirmfoto vom 2022-03-17 10-18-12.png


Der Flashvorgang ist auf Seite 32 beschrieben.

"
Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from
the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU
and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port
on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed."

Den USB STick solltest du außerdem in Fat32 formatieren, das geht mit Rufus oder du nutzt das Media Creation Tool von Microsoft.
 
Zurück
Oben