5950X wird auf B550M PRO-VDH WIFI auch nach UEFI-Update nicht erkannt

Deadlock schrieb:
Und genau diesen Prozess habe ich durchgeführt, siehe Post 1.
Den Stick hast du in Fat32 formatiert?
 
Stimmt tut mir leid

"Ich schalte den Monitor und das System ein. Die Debug-LED "CPU" leuchtet konstant. Der Monitor sagt "No Signal"."

Da die blinken sollte, wäre das kein gutes Zeichen.
 
Waren immer beide RAM-Riegel drin? Falls ja würde ich mal mit nur einem Riegel in verschiedenen Slots probieren.
 
Weedlord schrieb:
Stimmt tut mir leid

"Ich schalte den Monitor und das System ein. Die Debug-LED "CPU" leuchtet konstant. Der Monitor sagt "No Signal"."

Da die blinken sollte, wäre das kein gutes Zeichen.
Kein Problem. Die Debug-LED "CPU" hat noch nie geblinkt. Entweder sie ist aus (beim Flash-Vorgang) oder sie leuchtet konstant.
 
Ich sag es mal ganz ehrlich: MSI Boards sind nicht so schlecht, solange man kein Bios Update durchführen muss.
Ist das der Fall, dann gibt es des öfteren derbe Probleme. Das war früher schon so und scheint heute immer noch so zu sein
 
Lonesloane schrieb:
Waren immer beide RAM-Riegel drin? Falls ja würde ich mal mit nur einem Riegel in verschiedenen Slots probieren.
Ich habe es komplett ohne RAM-Riegel probiert, mit nur einem und auch mit zwei. Die verwendeten Slots waren jeweils die im Handbuch für zwei (oder weniger) Riegel empfohlenen, nämlich A2 und B2.
Ergänzung ()

dutchflyer schrieb:
Ich sag es mal ganz ehrlich: MSI Boards sind nicht so schlecht, solange man kein Bios Update durchführen muss.
Ist das der Fall, dann gibt es des öfteren derbe Probleme. Das war früher schon so und scheint heute immer noch so zu sein
Ok, danke für den Input, aber das hilft mir nur medium weiter :D
 
sikarr schrieb:
Bitte nicht steinigen, aber kann man das Update nicht direkt im UEFI mit M-Flash machen? Das system sollte doch bis ins UEFI booten können?
Das System bootet nicht. Der Monitor sagt "No Signal." Monitor und Monitorkabel funktionieren an anderen Rechnern.
 
Deadlock schrieb:
Der Flash auf Board Nummer 2 mit USB 2.0-Stick Nummer 2 läuft noch.

Da das ganze nach Firma klingt (wobei das nicht DAS Kriterium für das weitere Vorgehen ist), sollte das zweite Bord ebenfalls nicht danach starten, unbedingt an MSI wenden. Gar nicht erst ohne weiteres bei den anderen Boards weiter versuchen. Dadurch sollte sich eine Garantiefall Situation einfacher handeln lassen, wenn dann das weitere Vorgehen mit dem MSI Support Hand in Hand abgesprochen wird.
 
catch 22 schrieb:
Da das ganze nach Firma klingt (wobei das nicht DAS Kriterium für das weitere Vorgehen ist), sollte das zweite Bord ebenfalls nicht danach starten, unbedingt an MSI wenden. Gar nicht erst ohne weiteres bei den anderen Boards weiter versuchen. Dadurch sollte sich eine Garantiefall Situation einfacher handeln lassen, wenn dann das weitere Vorgehen mit dem MSI Support Hand in Hand abgesprochen wird.
Uni, aber im Prinzip ja. Der Flash auf Board Nummer 2 mit USB 2.0-Stick Nummer 2 hat auch nichts geändert.

Meine Idee wäre jetzt, aus dem einzigen anderen AM4-Rechner, den wir hier haben, einen 3700X auszubauen, auf eins der beiden Boards zu setzen und zu schauen, ob ich ins UEFI komme, um den Flash-Vorgang so durchzuführen.

Danach sehe ich in der Tat keine weitere Option, als mich an den Support zu wenden.
 
Deadlock schrieb:
Meine Idee wäre jetzt, aus dem einzigen anderen AM4-Rechner, den wir hier haben, einen 3700X auszubauen, auf eins der beiden Boards zu setzen und zu schauen, ob ich ins UEFI komme, um den Flash-Vorgang so durchzuführen.
Halte ich auch für das klügste.
So kannst du zumindest ausschließen, dass es an den CPUs liegt bzw. der Flash-Vorgang doch nicht klappt.

Wenn der 3700X sauber bootet und der Flash der aktuellen Version augenscheinlich richtig durchläuft, aber der 5950X nachher immer noch nicht will, dann weißt du ja, dass eine Inkompatibilität entweder des MB oder das BIOS vorliegt und kannst den MSI-Support zielgerichteter konfrontieren.

Drücke die Daumen!

Mein 5900X wollte auf einem Asus zuerst auch nicht, da lief aber Flashback mittels USB 2.0-Stick und etwas Geduld sauber durch und die Maschine startete dann auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und _Sebu_
vielleicht liegts daran das es bootfähige sticks waren..
mal noch ein anderen usb2.0 stick < 4gb probieren, den komplett in fat32 formatieren aber nicht bootfähig.
dann nur msi.rom drauf und flash bios wiederholen..
 
Recharging schrieb:
Halte ich auch für das klügste.
So kannst du zumindest ausschließen, dass es an den CPUs liegt bzw. der Flash-Vorgang doch nicht klappt.

Wenn der 3700X sauber bootet und der Flash der aktuellen Version augenscheinlich richtig durchläuft, aber der 5950X nachher immer noch nicht will, dann weißt du ja, dass eine Inkompatibilität entweder des MB oder das BIOS vorliegt und kannst den MSI-Support zielgerichteter konfrontieren.
Genau.
Das probiere ich jetzt.
Ergänzung ()

n1tro666 schrieb:
vielleicht liegts daran das es bootfähige sticks waren..
mal noch ein anderen usb2.0 stick < 4gb probieren, den komplett in fat32 formatieren aber nicht bootfähig.
dann nur msi.rom drauf und flash bios wiederholen..
Ich habe es bisher mit:
einem bootfähigen USB 3.0-Stick versucht
drei nicht bootfähigen USB 2.0-Sticks unterschiedlichsten Alters und Kapazität versucht.
Der älteste hat 1GB Speicher"platz".
Auf allen Sticks war ausschließlich MSI.ROM. Wie gesagt, jeweils frisch formatiert.
 
Das UEFI-Update hat auf jeden Fall funktioniert, denn mit dem 3700X strahlt mich ein "BIOS Date: 12/23/2021" an.

Mit dem 5950X gibt es allerdings keine Veränderung. "No Signal" und die "CPU"-Debug-LED leuchtet konstant.
Nach der Mittagspause kontaktiere ich den Support.

Danke bis hierher, ich berichte, sobald es Neuigkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Recharging
Zurück
Oben