5950X wird auf B550M PRO-VDH WIFI auch nach UEFI-Update nicht erkannt

Probier mal das Bios nochmal neu mit dem 3700x zu flashen und bau die CPU danach um

Nur weil das Bios Datum neu ist, heißt das nicht das der flashvorgang wirklich geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist aber ich verlinke mal in das MSI User Forum https://forum-de.msi.com/

Vielleicht kannst du da, wenn du Glück hast, mit einem MSI Mitarbeiter schreiben. Die haben auch eine Sektion für das Bios, eventuell gibt es da noch ein weiteres neueres (Beta-) Bios
 
ggf. ist die CPU dann ja defekt. Wäre meine Vermutung. Die CPU Pinne mal prüfen das alle ok sind.

Welche Bios Version steht im Bios selbst?
 
Weedlord schrieb:
ggf. ist die CPU dann ja defekt. Wäre meine Vermutung. Die CPU Pinne mal prüfen das alle ok sind.

Welche Bios Version steht im Bios selbst?
Im BIOS steht die Version, die ich geflasht habe/hatte. Ich habe jetzt mit drei Versionen herumprobiert: 24, 28 und 29. Die jeweils geflashte Version stand im BIOS.

Es sieht fast so aus, als hätten wir eine Spur...
Ein Wechsel auf einen anderen 5950X führt zu einer Bildausgabe. Scheint so, als wäre die erste CPU irgendwie defekt. Puh, endlich ein Ergebnis, mit dem ich arbeiten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Deadlock schrieb:
Ein Wechsel auf einen anderen 5950X führt zu einer Bildausgabe. Scheint so, als wäre die erste CPU irgendwie defekt. Puh, endlich ein Ergebnis, mit dem ich arbeiten kann.
Das deutet dann auch darauf hin, das man zum flashen keine CPU braucht wie ich sagte. Hätte mich auch gewundert. KA. warum in der Anleitung steht, man müsste eine cpu einsetzen, obwohl das Board diese garnicht ansteuern kann.

Dann hast du eine defekte CPU scheinbar, sowas kommt vor, bei AMD Ryzen gefühlt öfter, aber immernoch super selten und CPUs die einmal laufen, laufen normalerweise auch dauerhaft.
 
Weedlord schrieb:
KA. warum in der Anleitung steht, man müsste eine cpu einsetzen, obwohl das Board diese garnicht ansteuern kann.
"Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install CPU and memory.)" steht in der Anleitung.

Jetzt hoffe ich, dass das Flashen der restlichen Mainboards mit dem 3700X funktioniert und die übrigen 5950X lauffähig sind.

Danke nochmal an alle!!
 
Sehr gut, das wäre die andere Route gewesen, die CPU auszuschließen.
Nachdem aber CPUs bis auf mechanische Schäden ja eher selten das eigentliche Problem sind, lag die Vermutung auch bei mir nahe, hier eher beim Mainboard anzusetzen.

Hoffe, die restlichen Stück laufen nun besser!
 
Zurück
Oben