5adriger LED Stripe - welcher Controller aktuell zu empfehlen?

matthias_nbg

Lieutenant
Registriert
Mai 2011
Beiträge
646
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen 5 adrigen LED Stripe gefunden und nun nach einem Controller dafür gesucht, aber kenne mich mit der Materie überhaupt nicht mehr aus.

Habt ihr einen Tipp für einen Controller der mit 5 adrigen LED Stripes (schwarz,rot,grün,blau,weiss sind die Adernfarben) umgehen kann?

Wenn er auch noch mit hue funktionieren würde, wäre das die Superlative :)

Gruß
 
Jup, is wohl ein RGBW Controller.... dann brauch ich aber auch noch ein passendes Anschlusskabel für den 5-adrigen Stecker.
 
Super wenn die Infos und Anforderungen so nach und nach eintrudeln...
Da du den Strip ja vor dir hast, such selber.

Wir wissen nicht wie der Stecker aussieht, wir wissen nicht auf wieviel Volt der Strip läuft und wenn jetzt das passende Kabel oder passende Controller mit Anschluss rausgesucht ist, brauchst du plötzlich noch ein Netzteil, wobei dann interessant wäre, wieviel Watt die LEDs haben. Entweder die einzelne LED oder die Watt pro Meter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
matthias_nbg schrieb:
ich habe hier einen 5 adrigen LED Stripe gefunden und nun nach einem Controller dafür gesucht
Habt ihr einen Tipp für einen Controller der mit 5 adrigen LED Stripes umgehen kann?
Wenn er auch noch mit hue funktionieren würde, wäre das die Superlative :)
Da hier keine Infos vorliegen was du schon hast, um welchen LED-Streifen es sich handelt (Hersteller und Modellnumer oder Artikellink) und wie lang dieser ist.

Ein fertiges Set mit LED-Streifen, Controller und Netzteil wäre einfacher.
https://www.heise.de/preisvergleich..._App-Steuerung~19088_RGB-Farbsteuerung&sort=p

Und wenn du vor dem Erstelln des Thread im Unterforum nach dem Thema schaust, findest du diesen Thread mit konkreten Produktvorschlägen.
https://www.computerbase.de/forum/t...philips-hue-kompatibel.2051229/#post-26221281
techtest.org/led-streifen-nachtraeglich-philips-hue-faehig-machen-der-paulmann-smarthome-zigbee-controller-im-test/
your-smarthome.com/blog/beleuchtung/paulmann-plug-shine-in-philips-hue-integrieren/
 
Empfehlenswerte Controller: https://www.amazon.de/dp/B0BNJNQ3X7?th=1

Empfehlenswerte Stripes: https://de.aliexpress.com/item/1005...3c7cad&afSmartRedirect=y&gatewayAdapt=glo2deu

Empfehlenswerte Kabel: https://de.aliexpress.com/item/4000...il_item.3.1d596368f46gXg&gatewayAdapt=glo2deu

Als Zentrale Philips Hue oder sonstige mit Zigbee support welche in deinem Fall ja scheinbar schon vorhanden ist.

Der Controller kann mit jeglichen LED Stripes umgehen. Also ob RGB oder RGBW oder RGB-CCT (RGBWW) Fehlt nur noch ein passendes 0815 Netzteil. Bei den oben genannten Streifen hast du einen Verbrauch von 7W je Meter. Das mal so als Richtwert.

Kabel muss dann halt mit der passenden Anzahl an Adern gewählt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Entschuldigt bitte, wenn meine Infos hier sehr spärlich sind, aber ich hab´ wirklich nur die Rollen hier gefunden und war erstmal total planlos:

1702235299267.png


Der Anordnung der LEDs nach, scheint die ja schon älter zu sein :-)
Aber Wegschmeißen muss man sie ja stattdessen auch nicht gleich.
 
Zurück
Oben