News 5G-Ausbau: Bundesregierung will Huawei nicht ausschließen

Conqi schrieb:
Mit Nokia und Ericsson stünden ja auch potentiell zwei europäische Unternehmen zur Wahl, aber einerseits scheinen die technisch noch nicht so weit zu sein und die Grenze zwischen sinnvollem Schutz der eigenen Infrastruktur und blindem Protektionismus ist oft schmal.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo der Quatsch herkommt... In den USA wird nur auf Nokia und Ericsson gesetzt.
https://www.heise.de/newsticker/mel...n-praesentieren-erste-Ergebnisse-4213839.html

In dem Forum ist scheinbar eine große huawei Fanbase unterwegs, die sich aber nicht wirklich mit der Thematik befasst geschweigedenn auskennt. Anders kann man sich die Falschinformationen nicht erklären.

Zockmock schrieb:
Oh glaub mir, es geht hier nur ums Geld. Ich war ein paar Jahre bei Ericsson und die sind technisch
ziemlich weit vorne, wenn nicht sogar führend. Das Problem sind halt die Kosten und die Politik.
revocelot schrieb:
@Zockmock wie weit vorne sind sie denn bei 5G? Anhand welcher Kriterien kannst du das beurteilen und woher kennst du den technischen Stand der anderen Wettbewerber?

Da ich mal bei der Konkurrenz von Ericsson gearbeitet habe, kann ich das bestätigen, dass die immer vorne mit dabei waren und auch einen sehr guten Ruf haben. Sind ja nicht umsonst bei vielen Netzbetreibern mit ihrem Equipment vertreten.

ThanRo schrieb:
Irgendwie süß wie immer wieder erwähnt werden muß, daß Huawei als chinesische Firma schließlich dem chinesischen Regime zur Kooperation verpflichtet sei.

Und die Chinesen sind nicht fürs kopieren und Industriespionage bekannt? Wie huawei anfänglich cisco Router 1 zu 1 kopiert hat schon vergessen? Ich frage mich wirklich wo diese grenzenlose Naivität herkommt.

ThanRo schrieb:
Cisco ist als us-amerikanische Firma dem us-amerikanischen Regime zur Kooperation verpflichtet, ebenso wie Microsoft, IBM oder Google. Und auch wenn die Unternehmen sich ab und zu mal werbewirksam zur Wehr setzen wird diese Kooperation durchaus eingefordert und erhalten. Auch Nokia ist als finnische Firma dem finnischen Regime zur Kooperation verpflichtet.

Gab es bei dir nen Eimer voll Lack zum Frühstück? Die finnische Regierung als Regime zu bezeichnen ist schon ein starkes Stück....
https://de.wikipedia.org/wiki/Regime

BeezleBug schrieb:
Oh man, Huawei ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit bei jeden großen ISP vertreten.
Die haben bei uns sogar ein eigenes Büro im Haus gemietet. Wir arbeiten täglich mit denen zusammen, ohne deren Hardware würde die Hälfte der online services da draußen net laufen, oder man kauft halt Cisco, Ericsson etc... wie es da mit Sicherheit aussieht brauche ich ja hoffentlich nicht erläutern.

Leider sind sie das, die ganzen Services würden aber auch problemlos mit der HW von den anderen Anbietern laufen, vermutlich sogar besser, denn technisch die besten Lösungen sind es definitiv nicht immer. Aber die billigsten und im Geiz ist Geil Land zählt ja nur der Preis.

BeezleBug schrieb:
Seit Jahren seit ihr alle Nutznießer dieser Hardware und wenn ein paar Lobbyisten mal wieder die Sau durch Dorf treiben, wird gleich wieder los geheult. Die USA erklärt China und Huawei zum Feind und die Auswirkung ist das Leute die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben, glauben sich zu Dingern äußern zu müssen, über die sie vorher noch nie wirklich nachgedacht haben. Expertise gleich Null.
Ist mir ein Rätsel wo wir Nutznießer davon sind? Bei den Preisen schonmal nicht, denn die gibt die Telekom nicht weiter in unseren Nachbarländer wie z.B. Frankreich die aus Nationalstolz viel bei Alcatel (jetzt Nokia) gekauft haben, sind die Preise deutlich günstiger...
Aber bei einem Punkt gebe ich dir recht, es melden sich bei dem Thema immer so Leute wie du, die von der Materie keinerlei Ahnung haben und das dann als toll verkaufen. Hast dir mal die Beschränkungen angeschaut die China für ihren Markt hat? Wieso sollten wir also nicht auch Beschränkungen haben, vor allem wenn es um so sensible Infrastruktur geht...
Ansonsten auch für dich mal den Artikel zu china 2025 durchlesen, dann geht vielleicht mal ein Licht auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Terrordrome
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das wird Herrn Trump aber gar nicht freuen - ich wette es dauert nicht lange und er twittert wieder irgendwelche Anti-DE Sprüche ^^
 
DANKE, dass ihr nicht dem Wahn der Amerikaner mitlauft und eine vernünftige, faire Basis für alle Hersteller bietet. Die Amerikaner wird das mächtig ärgern, denn gerade Cisco hat doch ständig Schwachstellen, die bei einem Quellcode-Audit auffliegen müssten...
 
Hayda Ministral schrieb:
Zur Erinnerung: das gilt entsprechend auch für amerikanische Firmen und den amerikanischen Staat. Ebenso vermutlich für jede andere Nation.

Der Unterschied ist nur folgender:

The law, which contains only 32 articles, remains general and board compared to its Western equivalents. China also lacks applicable laws for privacy and personal data protections. It is unclear how much legal oversight Chinese intelligence agencies are subject to.
https://qz.com/1016531/what-you-need-to-know-about-chinas-intelligence-law-that-takes-effect-today/

"National Intelligence Law":

In a nutshell, the National Intelligence Law gives authorities sweeping powers to monitor and investigate foreign and domestic individuals and institutions. It allows Chinese intelligence agencies to search premises, seize property, and mobilize individuals or organizations to carry out espionage. It also gives intelligence agencies legal ground to carry out their work both in and outside China. Those violating the law will be subject to detention of up to 15 days, and can be charged with a crime.
https://qz.com/1016531/what-you-need-to-know-about-chinas-intelligence-law-that-takes-effect-today/

Dass Gesetze in China und anderen Diktaturen und Autokratien absichtlich schwammig formuliert werden, ist auch kein Zufall:

Mit schwammigen Gesetzen regieren die Führer autoritärer Staaten am liebsten: Sie können alles bedeuten oder auch nichts, das Volk versteht sie nicht, und es bleibt ganz dem Staat überlassen zu entscheiden, ob, wann und gegen wen er sie zum Einsatz bringt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/china-das-bedeutet-das-neue-sicherheitsgesetz-a-1041614.html

Das spüren auch ausländische Unternehmen immer sehr:

Einheimische Anbieter werden bei öffentlichen Ausschreibungen in China per Gesetz bevorzugt
https://www.gtai.de/GTAI/Navigation...in-china-einem-hindernislauf,did=1936152.html
Das Beschaffungsgesetz sieht vor, dass grundsätzlich lokale Produkte und Dienstleistungen eingekauft werden müssen. Ausnahmen gibt es nur, wenn diese gar nicht oder nur zu einem "kommerziell unvernünftigen Preis" zu beschaffen sind. Dabei handelt es sich um eine - wohl bewusst - schwammige Formulierung. Auch bei Vorhaben außerhalb der Volksrepublik entfällt der Zwang zur Beschaffung einheimischer Waren und Dienstleistungen. Nicht klar ist zudem, wie diese zu bewerten sind, wenn sie von einem ausländisch-chinesischen Joint Venture angeboten werden.

Diese gern als "Buy China" bezeichnete Politik ist von ausländischer Seite vielfach kritisiert worden.

Ren Zhengfei ("Ich liebe mein Land weiterhin. Ich unterstütze die Kommunistische Partei Chinas."), Gründer von Huawei und Ex-General der Volksbefreiungsarmee, muss als Mitglied der KPCh natürlich den Plan der Partei verfolgen, bis 2025 70 Prozent der Schlüsselindustrieprodukte selbst herzustellen (und andere ausländische Mitbewerber dabei auszuschalten), um dann 2049, dem hundertjährigen Bestehen der "Volksrepublik", vollständig autark zu sein.

2012 hat China der Afrikanischen Union ein Hauptquartier "geschenkt", dann wurde 2018 das hier bekannt:

Sitz der Afrikanischen Union
Chinas Geschenk war angeblich verwanzt

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...d-angeblich-verwanzt-von-china-a-1190510.html
Das Hauptquartier der Afrikanischen Union war ein 200-Millionen-Dollar-Geschenk Chinas. Einem Medienbericht zufolge stellte sich später heraus, dass es verwanzt war. Chinas Botschafter dementiert.

Den anonymen Quellen der Zeitung zufolge wurden in dem Gebäude versteckte Mikrofone unter Schreibtischen und in Wänden gefunden. Zuvor hätten die Haustechniker festgestellt, dass ihre Server über fünf Jahre hinweg immer zwischen Mitternacht und zwei Uhr morgens überdurchschnittlich große Datenmengen übertrugen. Und zwar an Server in Shanghai.

Das Computersystem sei wie das Gebäude selbst ein Geschenk der Chinesen gewesen. Es habe einen undokumentierten Zugriff von außen erlaubt, heißt es in dem Zeitungsartikel.

Nachdem die AU im vergangenen Jahr neue Server gekauft hatte, boten die Chinesen angeblich an, auch diese einzurichten - was die Afrikaner abgelehnt hätten.

Und wer hat die Hardware geliefert? Hier die Antwort:

Beyond the core features of the CCP’s approach to intelligence, Huawei itself has been linked to data theft, allegedly for intelligence purposes. As ASPI’s Danielle Cave has revealed, Huawei was the primary provider of ICT infrastructure to the African Union headquarters, which an investigation by Le Monde showed had been the victim of data theft over a five-year period.
https://www.aspistrategist.org.au/h...inas-intelligence-and-counter-espionage-laws/

-------------------------------

ReactivateMe347 schrieb:
DANKE, dass ihr nicht dem Wahn der Amerikaner mitlauft und eine vernünftige, faire Basis für alle Hersteller bietet. Die Amerikaner wird das mächtig ärgern, denn gerade Cisco hat doch ständig Schwachstellen, die bei einem Quellcode-Audit auffliegen müssten...

Das Problem ist nur, dass Cisco keine Mobilfunkausrüstung herstellt. Genauer gesagt gibt es überhaupt keinen amerikanischen Hersteller von Mobilfunkausrüstung mehr, seitdem Lucent und Nortel verkauft wurden. Es ist seit ein paar Jahren eine Kooperation zwischen Cisco und Ericsson im Gespräch, teilweise war auch von einem Kauf die Rede, bisher hat sich allerdings nichts getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Terrordrome
Goodplayer schrieb:
Der Unterschied ist nur folgender:

"National Intelligence Law":

Ich vermag da keinen Unterschied zu erkennen. Magst Du mal bitte mit eigenen Worten beschreiben, worin Du den Unterschied siehst?

Dass Gesetze in China und anderen Diktaturen und Autokratien absichtlich schwammig formuliert werden, ist auch kein Zufall

Das soll jetzt kein Scherz sein, richtig? Die vollkommen durchgeknallten Söhne und Töchter von Gottes eigener Nation haben sehr ausgiebige, ausdrückliche und explizite Gesetze die jede Art von Folter strikt untersagen. Die Scheißen (sorry Moderation, an der Stelle kann man das nicht anders ausdrücken) gepflegt auf ihre Gesetze.

Von daher ist mir vollkommen wurscht wie schwammig Chinas Gesetze formuliert sind. China hat noch einen Vertrauensbonus vor den USA. Die USA haben bereits ausgiebig bewiesen dass ihnen jedes Gesetz und jede Zusage vollkommen egal ist sobald sie es für vorteilhaft halten sie zu ignorieren und zu brechen. Von China gibt es noch keine derartige Gewissheit, da kann man immer noch vom Unschuldsprinzip ausgehen. Sobald wir aufhören mit den vollkommen durchgeknallten Söhnen und Töchtern von Gottes eigener Nation Geschäfte zu machen können wir darüber nachdenken, wie wir darauf reagieren sollten falls die Reisfresser sich uns gegenüber ebenso schäbig, gewissenlos und verbrecherisch verhalten wie die vdSuTvGeN.
 
@Hayda Ministral

Du hast schon den Link gelesen und verstanden den Goodplayer verlinkt hat? Hier noch von Vertrauensbonus zu sprechen haut einem echt aus den Socken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
Wichtig wäre mir dass die Quelltexte auch der interessierten Öffentlichkeit vorliegen müssen und nicht nur irgendeiner Behörde.
 
Paradox.13te schrieb:
Du hast schon den Link gelesen und verstanden den Goodplayer verlinkt hat? Hier noch von Vertrauensbonus zu sprechen haut einem echt aus den Socken.

Aber nein, warum denn? Da steht nichts von manipulierten Switchen und von Abhören deutschen Telefon- und Datenverkehrs. Im Gegensatz zu dem was von der NSA bereits bekannt ist und als bestätigt gilt. Somit ja, Vertrauensbonus. Den vollkommen durchgeknallten Söhnen und Töchtern von Gottes eigener Nation haben wir die Spionage schon nachgewiesen, die Spionage der Chinesen wird nur immer wieder ....und wieder....und wieder...und wieder....und noch einmal....von eben diesen vollkommen durchgeknallten Söhnen und Töchtern von Gottes eigener Nation als Schreckgespenst an die Wand gemalt ohne dass sie dafür Beweise gebracht hätten.
 
Mal sehen wie viele deutsche Unternehmen in 20 Jahre übriggeblieben sind.
In Deutschland findet seit Jahrzehnte ein ausverkauft statt.
 
Zurück
Oben