News 5G-Ausbau: Telefónica will Huawei-Technologie nutzen

Sollte man tatsächlich auf die Idee kommen und Huawei vom 5G-Netzausbau ausschließen - [gilt in unserer aufgeklärten Demokratie nicht eigentlich die Unschuldsvermutung?] - wird Deutschland in dieser Hinsicht von der Steinzeit zurück in die Eiszeit [oder gar Frühgeschichte] katapultiert, eben weil bereits massig Huawei-Technologie in den bestehenden Ausbau integriert wurde.

Bislang liegt noch immer kein einziger Beweis vor, dass Huawei auch nur irgendeine Backdoor integriert hat - wovon sprechen wir hier also eigentlich?

Zumal doch jedem klar Denkenden mit gesundem Menschenverstand klar sein sollte, dass Nokia, Ericsson [Empfehlung] & Co. den 5G-Ausbau eh niemals werden stemmen können.

tasikgamer schrieb:
Es ist richtig, dass sich das BSI die Komponenten anschaut und zertifiziert - und wenn Huawei sicher ist, warum sollte man nicht deren Hilfe zum Netzausbau annehmen ?

Vollkommen richtig! Wenn der BSI die Komponenten zertifiziert, sollten sie auch genutzt werden dürfen.

Kann ja nicht jeder eine solchen Geistesblitz haben wie der US-Präsident und für den 5G-Ausbau verpflichten wollen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, CHILEChile, AngelDust 32 und 11 andere
Es ist falsch, wenn man Anbieter im Vorfeld ausschließt. Aber wenn der Amerikaner sagt, dass andere die Bösen sind, dann wird sich weiterhin gebeugt.

Es ist richtig, dass sich das BSI die Komponenten anschaut und zertifiziert - und wenn Huawei sicher ist, warum sollte man nicht deren Hilfe zum Netzausbau annehmen ? Wir sehen momentan noch die Rücklichter - aber wenn nichts getan wird, dann sind wir abgehängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711, gartenriese, SVΞN und eine weitere Person
Deutschland spielt seine Rolle als Marionette Amerikas wie immer perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, geist4711, Dimitri Kostrov und 5 andere
Nur weil die Amis Angst haben, dass keiner ihre Technologie verwendet (naja Cisco ist ja eh noch nicht soweit und das ist wahrscheinlich auch der Hauptgrund..).
Das ist alles für mich zumindest so einen Quatsch. Huawei legt den gesamten Code offen, haben eine No-Backdoor Erklärung abgegeben und kooperieren voll und ganz. Was will man noch? Das haben die Amis bisher nicht gemacht. Cisco will es ja angeblich nun auch machen bzw. müssen es ja auch..Aber nur weil Huawei vorgelegt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, gartenriese und KraitES
Ich höre Mr. Grenell, also unsern eigentlichen Kanzler schon toben...

Für China steht zu viel auf dem Spiel. Die werden sich gar nicht trauen da etwas einzubauen was ihre Wirtschaft gefährdet. Ganz im Gegenteil zu unseren engen Verbündeten die sich alles erlauben und bereits erlaubt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Tzk
Wenn sich Huawei dazu verpflichtet alle Daten automatisch an die NSA zu schicken sollte das Problem gelöst sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Dimitri Kostrov
Ich als Europäer sehe natürlich Nokia und Ericsson am liebsten. Ich persönlich glaube auch nicht, dass Huawei Backdoors verbaut, da bisher nichts bewiesen wurde.
Also mein Kompromiss: Nokias und Ericssons Kapazitäten komplett ausnutzen und beim Rest auf Huawei setzen.
Cisco sollte verbannt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, ShiftyBro, gartenriese und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Bislang liegt noch immer kein einziger Beweis vor, dass Huawei auch nur irgendeine Backdoor integriert hat - wovon sprechen wir hier also eigentlich?
Wieso, der Perückenträger aus dem Land der unbegrenzten Eitelkeit hat doch einen Beweis. Nur ist der so geheim, das er ihn nicht verraten darf 😜

Aber schon mal ernsthaft, was hat sich die Politik bei den entspechenden Unternehmen einzumischen, welche Hardware die verbauen sollen/dürfen? Wie @tasikgamer schon auch angemerkt hat: das BSI soll sich das alles genau ansehen, wenn nichts gefunden wird freigeben und dann ist gut? Was bringt uns diese (völlig hirnrissige) Diskussion weiter, ausser das der Abstand im Bereich des (nicht vorhandenen Fortschritts) immer größer wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Was für Vorstellungen hier einige haben, dass wir wegen einem Verzicht auf Huawei plötzlich keine Kommunikationswege mehr hätten. Gibt es nur den einen Anbieter? Wäre es so verwegen bei so riesen Ausschreibungen mal auf heimische (wenn auch nur europäische) Technologie zu setzen?

Verstehe ich nicht, wie man Amerika das Land der unbegrenzten Eitelkeit nennen kann, aber gleichzeitig die Meinung vertritt, dass abgesehen von Huawei die ganze Welt zu blöd wäre die Technologie umzusetzen ... Anscheinend ist Amerika zu recht so eitel, wenn die uns so weit voraus sind, dass sie nicht sofort kapitulieren müssen, nur weil Huawei mal nicht ran darf ...


Edit: Und JA! China ist der BÖSE! Schaut von euch keiner Nachrichten? Wer die Meinung vertritt China wäre ein besserer Freund als die USA hat sowieso den Schuss nicht mehr gehört. Aber glaubt ruhig weiter eurer staatlich finanzierten Propaganda, dass Trump die Reinkarnation von Hitler ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und Roesi
Ich lese o2, lese 5G und frage mich, echt jetzt?
Vielleicht erstmal das LTE Netz vernünftig auf die Kette bekommen ;>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
SV3N schrieb:
Bislang liegt noch immer kein einziger Beweis vor, dass Huawei auch nur irgendeine Backdoor integriert hat - wovon sprechen wir hier also eigentlich?

Davon das die Amis gerne ihr Spionagemonopol behalten möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Bin mal gespannt, auf welches Ergebnis die Bundesregierung kommen wird. Merkel sagt ja zu Huawei und einige stimmen sagen nein. Wird man sehen, wer sich am Ende durchsetzt. Das ganze 5G Thema ist leider echt zu politisch geworden.
Ich kann beide Seiten irgendwo verstehen. Einerseits ist China ein Überwachungsstaat und die Partei in den Unternehmen involviert. Das wissen wir alle. Andererseits kann der Quellcode überprüft werden und wenn da
keine Backdoor ist, dann ist das doch gut (?).
Fällt mir schwer, mir dazu eine Meinung zu bilden ehrlich gesagt. Ich will eigentlich nur, das wir hier irgendwann vernünftiges 5G haben... und vernünftiges 4G wäre ohnehin nicht schlecht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Kenshin_01
SV3N schrieb:
Zumal doch jedem klar Denkenden mit gesundem Menschenverstand klar sein sollte, dass Nokia, Ericsson [Empfehlung] & Co. den 5G-Ausbau eh niemals werden stemmen können.

Warum sollte Nokia mit Ericsson den Ausbau nicht alleine stemmen können?
Ich bin wohl offensichtlich kein klar denkender Mensch, kannst du es bitte näher erläutern?

Nokia hat zumindest ein technologisches End-to-End Portfolio in 5G.
Meines Wissens fehlt es auch nicht an Ressourcen in den Firmen, also woher die Gewissheit? Gibt es Quellen oder hast du es als klar denkender Mensch einfach selber hergeleitet?
 
keviin_ schrieb:
Ich lese o2, lese 5G und frage mich, echt jetzt?
Vielleicht erstmal das LTE Netz vernünftig auf die Kette bekommen ;>

Deswegen ja gleich ein neues Netz. Da fängt jeder bei 0 an.

Mit 4G gewinnt O2 keinen Blumentopf mehr. Der Drops ist gelutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
"Bis Ende 2022 will Telefónica rund 30 Städte "

Betonung liegt hier auf "will" noch utopischer ist es auf dem Land.... wann soll man da 5G haben? Nie? In 5-10 Jahren? Was ist realistisch? So wie ich Deutschland kenne, in vielen Gebieten nicht mal in 10 Jahren.

Ich befürchte bei 5G nach wie vor, bleibt was für Großstädter und selbst da stark eingegrenzt. Auf dem Land wurde bis heute nicht mal gescheit LTE ausgebaut, es gibt ganze Gebiete wo man gar keinen Empfang hat.


Krass wird es halt mit den Tarifen in ein paar Jahren, muss man davon abhängig machen ob man in der entsprechenden Großstadt wohnt oder wie oft man dort hin geht, aber 5G wird hier ewig tariflich für die allermeisten keinerlei Sinn machen, seien wir ehrlich, 4G reicht einem eh in der Stadt. War nie das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amd2600
SV3N schrieb:
Sollte man tatsächlich auf die Idee kommen und Huawei vom 5G-Netzausbau ausschließen - [gilt in unserer aufgeklärten Demokratie nicht eigentlich die Unschuldsvermutung?] - wird Deutschland in dieser Hinsicht von der Steinzeit zurück in die Eiszeit [oder gar Frühgeschichte] katapultiert, eben weil bereits massig Huawei-Technologie in den bestehenden Ausbau integriert wurde.

Bislang liegt noch immer kein einziger Beweis vor, dass Huawei auch nur irgendeine Backdoor integriert hat - wovon sprechen wir hier also eigentlich?

Zumal doch jedem klar Denkenden mit gesundem Menschenverstand klar sein sollte, dass Nokia, Ericsson [Empfehlung] & Co. den 5G-Ausbau eh niemals werden stemmen können.



Vollkommen richtig! Wenn der BSI die Komponenten zertifiziert, sollten sie auch genutzt werden dürfen.

Kann ja nicht jeder eine solchen Geistesblitz haben wie der US-Präsident und für den 5G-Ausbau verpflichten wollen. :D

Meine Vermutung ist, dass die westlichen Staaten (allen voran die USA) sich von den Chinesen "ertappt" fühlen, würden sie zukünftig die Nutzeraktivitäten (Telefonate, SMS, Datenverbindungen, etc.) abgreifen wollen - das ginge dann nur über Huawei, "die Chinesen", sollte Huawei den Auftrag erhalten 5G auszubauen.

Heikles Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Huawei ist doch nicht der einzige Lieferant. Gleich zwei der Top 3 Mobilfunkausrüster kommen aus Europa! Nokia und Ericsson.
Von daher sehe ich selbst einen Verzicht auf Huawei recht entspannt. Stärkt doch auch die Europäer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mockli
Fallenghost90 schrieb:
Das ganze 5G Thema ist leider echt zu politisch geworden.

Was ja im Grunde der größte Hemmschuh für den 5G-Ausbau ist.

Das BSI hat Rahmenbedingungen und Richtlinien an die sich jeder Netzwerkausrüster zu halten hat, ganz gleich ob er aus Europa, China oder den USA kommt.

Huawei hat schon lange sein Cybersicherheits-Transparenzzentrum in Brüssel eröffnet und Deutschland einen No-Backdoor-Vertrag angeboten.

Es glaubt doch wohl wirklich niemand, dass das Unternehmen seinen wirtschaftlichen Erfolg selbst gefährden würde.

Entweder man legt nun endlich mal belastende Fakten gegen Huawei auf den Tisch oder lässt sie am Netzausbau teilnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Kenshin_01 und Ripcord
SV3N schrieb:
Huawei hat schon lange sein Cybersicherheits-Transparenzzentrum in Brüssel eröffnet und Deutschland einen No-Backdoor-Vertrag angeboten.

Es glaubt doch wohl wirklich niemand, dass das Unternehmen seinen wirtschaftlichen Erfolg selbst gefährden würde.

Entweder man legt nun endlich mal belastende Fakten gegen Huawei auf den Tisch oder lässt sie am Netzausbau teilnehmen.

Das Unternehmen wird seinen wirtschaftlichen Erfolg gefährden, wenn es von der chin. Gesetzgebung dazu gezwungen wird.
Es spielt keine grosse Rolle, ob es heute in Huawei Technologie Backdoors gibt. Es reicht schon, dass sie zukünftig dazu gezwungen werden können. Sie sind abhängig vom chin. Staat.
Bei kritischer Infrastruktur stellt es ein gewisses Risiko dar.
Zudem gibt es europäische Firmen, die man unterstützen kann. Huawei wird auch von China stark unterstützt. Unter den Umständen kann keine Rede von freien Wettbewerb sein.
 
Zurück
Oben