News Rückstand bei LTE-Ausbau: Telefónica schafft Zwischenziel, ohne Geldstrafe

R4ID schrieb:
Das Handy (Note 10 Plus) sucht sich immer das beste Netz automatisch, 4G only gibt es nicht.

Lauf mal übern Kudamm 1MB/s an manchen Ecken oder in Steglitz gerade da wo eben viel los ist bricht das LTE total zusammen.

Bestes Beispiel ich fahre seid 5 Jahren immer die selbe Strecke zur Arbeit, davor noch im VF Netz ebenfalls LTE Vertrag......

Wirklich NIE ein Problem gehabt immer volle Kanne Empfang und schnelles LTE mit mindestens 20MB/s.

Dann zu o2 gewechselt, schon beim hinweg zur Arbeit bemerkte ich ständig den wechsel zwischen 3G und 4G.

Auf der Arbeit dann der Schock, nur noch Edge Empfang, gerade in Gebäuden finde ich ist o2 auch sehr schlecht.

Im o2 Shop wurde mir vom "geschulten" Personal empfohlen VoLTE zu deaktivieren, in welchen Jahrhundert leben die ?

Dann habe ich mir mal erlaubt unterwegs paar Apps zu aktualisieren, was soll ich sagen du hast wenns wirklich hart wird teilweise Down Raten im KB/s Bereich und das im Jahre 2020 in einer Großstadt.

Daher wie gesagt das Thema o2 ist bei mir endgültig vorbei, warte nur darauf bis der Vertrag ausläuft und dann bin ich weg.
Die Netzwahl hat mit deinem Phone nichts gemein. Es ist der Anbieter und dein Ranking welches dich wo wann wie bucht. Bei z.B. meinen Mate 20 Pro kann ich per Editor App in einer bestimmten Zeile alles an Zahlen löschen und lasse eine 11 stehen. Somit habe ich unter Mobilfunk dann alles zur Auswahl. U.a. LTE only. Das geht übrigens mit allen Huawei Geräten. Damit bleibt das Phone dann z.B. im Band 20 LTE und damit stets am max des Sendemast was darüber geht. Im Raum Berlin, z.B. am Berliner HBF hast du so stets Netz wo andere kaum noch telefonieren können und kannst jedes Video sehen.
 
Yep ..mit Vodafone heute von Göttingen nach Oldenburg gefahren ( meist Überland) soviele Lücken im Netz bei meiner Freundin (O2) und mir..( Vodafone)...man kam sich vor, als wenn man durch die Mongolei fährt 🙄
Ergänzung ()

Pega schrieb:
Was macht den Vodafone dort oben links im Meer? Geheimprojekt?
Dort wird die neue Reichflugscheibe durch einer Tochterfirma von Skunkworks gebaut. Ist aber eigentlich Top Secret..du musst das schnell wieder vergessen 😁
 
Ist Skunworks ne große oder ne kleine Firma? Noch nie was von der gehört.Der Name der Firma,liest sich wie eine Gamerfirma,die Videospiele erstellt an.
 
crustenscharbap schrieb:
Oft hat man 4G aber nur langsames Internet. Dafür kann aber O2 wenig. Es liegt einfach kein Internetanschluss für die Antenne an. Wenn die nur 768k kriegt, kommt auch bei 4G nicht viel an. Man hat nur 4G gebaut, weil 4G Betriebes deutlich günstiger als 3G Betrieb ist.
Natürlich kann o2 was dafür. Die Zelle ist überlastet und es müsste ausgebaut werden. Beispielsweise durch zusätzliche Masten oder weitere Frequenzen.
Das hat heutzutage eigentlich nichts mit der dahinterliegenden Bandbreite zu tun. Masten werden entweder per Glasfaser oder Richtfunk angebunden. Auch über Richtfunk geht einiges.
xexex schrieb:
Es kommt dann halt alles zusammen und bei den Verträgen von Drittanbietern bekommt man zudem sowieso nicht die volle Leistung.
Hättest du dafür Belege? Das würde die BNetzA sicherlich interessieren.
 
crustenscharbap schrieb:
Oft hat man 4G aber nur langsames Internet. Dafür kann aber O2 wenig. Es liegt einfach kein Internetanschluss für die Antenne an. Wenn die nur 768k kriegt, kommt auch bei 4G nicht viel an.

Wenn dem so wäre, dann könnte O2 natürlich was dafür, weil sie für keine ordentliche Backboneanbindung ihrer Standorte sorgen würden.

Optimal ist da natürlich Glasfaser. Die Telekom hat mehr als 80% ihrer Mobilfunkstandorte per Glasfaser erschlossen. Telefonica ist da natürlich mehr auf Kooperationen angewiesen, nutzt aber auch das Telekom-Glasfasernetz für tausende Standorte. Aber auch Richtfunk bietet Multi-Gigabit-Anbindungen, wenn nötig.
 
chartmix schrieb:
Hättest du dafür Belege? Das würde die BNetzA sicherlich interessieren.

Es ist doch kein Geheimnis dann man bei Drittanbietern oft auf LTE verzichten muss oder nur reduzierte Geschwindigkeiten kriegt, meist kein VoLTE oder Wifi Calling nutzen kann oder sonst mit anderen Einschränkungen leben muss. Auch bei der Netzauslastung gehe ich schlichtweg mal davon aus, dass von den Drittanbietern nur Kontingente eingekauft werden und bei entsprechender Netzauslastung eigene Kunden bevorzugt werden.

Eine Aussage "ich habe schlechtes Netz trotz Vodafone", ist heutzutage eben auch nichts Wert. Eine Freundin von mir hat ein Tarif von Drillisch ohne LTE und beklagt dies auch immer, während ich neben ihr stehe, vollen LTE Empfang habe und dank VoLTE auch problemlos telefonieren kann.

Es ist beim Mobilfunk eben doch so, wie man oft so schön sagt, man bekommt das wofür man bezahlt hat.
 
chartmix schrieb:
Hättest du dafür Belege? Das würde die BNetzA sicherlich interessieren.
Was soll das mit der BNetzA zutun haben?
Es sollte schon jeder lesen, was er da bucht.
Hier z.B. ein Beispiel mit congstar. Ist zwar nicht O2 Netz, ist aber genau das, was du buchst.. in dem Fall max 25MBit/s:
https://www.congstar.de/handytarife/allnet-flat-l/
(Mit LTE 50 geht es bis 50MBit hoch)
 
Teiby schrieb:
Es sind eher 6€.
2019 war der Gewinn bei rund 200 Millionen. Gehen wir davon aus, dass ein Normalo 2000€ Netto erhält, dann wäre die 600 Millionen Strafe umgerechnet 6€.

200 Millionen stimmen ungefähr, aber es war Verlust, nicht Gewinn.

"Der Mobilfunkbetreiber Telefonica Deutschland (O2) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr nicht ganz so hohe Verluste verbucht wie befürchtet. Unter dem Strich belief sich das Minus laut vorläufigen Zahlen auf 212 Millionen Euro nach 230 Millionen im Vorjahr."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Teiby
xcsvxangelx schrieb:
Macht ja auch Sinn den Netzbetreibern vorher in unnützen Auktionen noch Milliarden abzunehmen. Die sollen dann zwar in dem Festnetz Breitband Ausbau fließen über Förderungen in ländlichen Gebieten aber das funktioniert auch nur mehr schlecht als recht. Für den Mobilfunk Ausbau sind die aber erstmal weg.

Das hab ich aber anders in Erinnerung. Scheuer hat vor kurzem angekündigt für die Förderung des Mobilfunkausbaus in den weißen Flecken Mrd in die Hand zu nehmen. Wurde dafür nicht sogar eine eigene Gesellschaft gegründet ? Der ist schon voll dabei das Geld wieder zurückzuschenken bevor sie bei der Glasfaser angekommen sind.

Und alles was in den Glasfaserausbau von weißen Flecken fließt fördert auch das dortige Mobilnetz - denn man kann dann die für die kleinen Teilnehmerzahlen passende kleine Mobilbasisstationen vernünftig und sehr preiswert anbinden.

Eigentlich würd ich erwarten das die Datenanbindung das eigentlich Kostenproblem bei den fehlenden Mobilbasisstationen sind. So eine "Fritzbox für die Mobilantenne" auf dem Kirchturm dürfte kaum sonderlich teuer sein. Wenn's an Glasfaser oder Strom fehlt ist teurer Tiefbau fällig. Oder teurer Richtfunk mit hohen Masten für direkte Sicht und Fresnel Zone zwischen denselben. Und für manche Richtfunkantenne muß man sicher trotzdem ein gutes Stück buddeln - für den Stromanschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Auch bei der Netzauslastung gehe ich schlichtweg mal davon aus, dass von den Drittanbietern nur Kontingente eingekauft werden und bei entsprechender Netzauslastung eigene Kunden bevorzugt werden.
Eine tariflich reduzierte Geschwindigkeit oder fehlende Merkmale ist nichts neues. Da stimme ich dir zu.
Aber zu deiner obigen Aussage hätte ich gerne einen Beleg oder Indiz.
Das dürfen sie nicht. Deshalb wäre ein Beleg toll, denn dann könnte die BNetzA denen auf die Finger kloppen.
 
chartmix schrieb:
Eine tariflich reduzierte Geschwindigkeit oder fehlende Merkmale ist nichts neues. Da stimme ich dir zu.
Die genannte tarifliche Begrenzung würde die Unterschiede doch gut erklären.
Zu Drillisch wird ja in dem Usertest beispielhaft dargelegt, dass es da keine Unterschiede in der Geschwindigkeit gibt. Beide lahm.
 
Bin schon mehrere Jahre bei O2/Telefonica und bin damit zufrieden. In den Städten sowieso keine Probleme. Allerdings hat man schon mal auf dem Land kein Internet. Damit kann ich aber leben. Sicher der ein oder andere nicht. Nur weiß man das eigentlich vor Vertragsabschluß O2.
 
senf.dazu schrieb:
Das hab ich aber anders in Erinnerung. Scheuer hat vor kurzem angekündigt für die Förderung des Mobilfunkausbaus in den weißen Flecken Mrd in die Hand zu nehmen. Wurde dafür nicht sogar eine eigene Gesellschaft gegründet ? Der ist schon voll dabei das Geld wieder zurückzuschenken bevor sie bei der Glasfaser angekommen sind.

Und alles was in den Glasfaserausbau von weißen Flecken fließt fördert auch das dortige Mobilnetz - denn man kann dann die für die kleinen Teilnehmerzahlen passende kleine Mobilbasisstationen vernünftig und sehr preiswert anbinden.

Eigentlich würd ich erwarten das die Datenanbindung das eigentlich Kostenproblem bei den fehlenden Mobilbasisstationen sind. So eine "Fritzbox für die Mobilantenne" auf dem Kirchturm dürfte kaum sonderlich teuer sein. Wenn's an Glasfaser oder Strom fehlt ist teurer Tiefbau fällig. Oder teurer Richtfunk mit hohen Masten für direkte Sicht und Fresnel Zone zwischen denselben. Und für manche Richtfunkantenne muß man sicher trotzdem ein gutes Stück buddeln - für den Stromanschluß.

Was der liebe Herr Scheuer sagt und was am Ende dabei herauskommt sind grundsätzlich zwei verschiedene Paar Schuhe. Wäre ja nicht das erste Mal das er etwas mit Vollgas gegen die Wand fährt.
 
ja
 
Zurück
Oben