5G/LTE Tarif für 3 Wochen Workation

habla2k

Admiral Pro
Hallo zusammen,

Ich möchte im August 3 Wochen an einem anderen Ort arbeiten. Leider ist das WLAN dort sehr schlecht, daher hatte ich überlegt für die Zeit einen LTE Stick oder sowas zu verwenden. Ich bin Telekom Kunde und das Telekom Netz ist ausreichend gut vorhanden an dem Ort.

Ich hab schon mal so ein bisschen geschaut, aber über Zweitkarten bekomme ich nur eine weitere Karte mit dem gleichen Volumen (30GB), da ich aber viel in Teams Sitzungen sein werde, reicht das womöglich nicht aus. Neue Datentarife gibt es irgendwie auch nur bis 25GB, was noch weniger und viel zu wenig ist.

Hat da jemand einen Tipp, wie ich für max. einen Monat etwas abschließen kann um vor Ort mit LTE oder 5G Netz zu haben?

Du bist arbeitsbedingt an einem anderen Ort, wo das Internet bzw. WLAN bekanntlich schlecht ist. Was sagt der Arbeitgeber dazu oder bist du selbstständig?
Ich würde nicht einsehen Geld dafür auszugeben, daher die Nachfrage.

Was reicht denn dann aus an GB/Volumen?

70GB/23€: https://handytarife.check24.de/tari...FQh33B4~ShktNPGhI_.8?tid4=organic&context=sim bzw. https://checkout.high-mobile.de/bes...geraete_id=695&tarif_id=28986&hasHighLayout=1

100GB/28€: https://handytarife.check24.de/tari...FQh33B4~ShktNPGhI_.8?tid4=organic&context=sim

150GB/67€: https://www.congstar.de/handytarife...ULT&priceDisplay=recurring&planOptionIds=2698

Unlimited/125€: https://handytarife.check24.de/tari...FQh33B4~ShktNPGhI_.8?tid4=organic&context=sim

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Azghul0815
Wenn das Funknetz am Arbeitsort gut ist, was spricht dagen sich die ganzen Kosten zu sparen und über den Hotspot des Handies, oder den des Arbeitshandies zu arbeiten? Ein LTE Stick ist nicht wirklich besser als ein Smartphone (genau wie ein LTE Modem [selbst an meinem Standort ausprobiert]) und günstige 5G Geräte gibt es quasi nicht.

Ich würds einfach übers Handy machen, aber das mit den 30GB ist bitter, hier sollte dein Arbeitgeber einspringen.
habla2k schrieb:
Hat da jemand einen Tipp, wie ich für max. einen Monat etwas abschließen kann um vor Ort mit LTE oder 5G Netz zu haben?
Eventuell einen WiFi Repeater nutzen um das vorhandene Signal zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
coxon schrieb:
Ich würds einfach übers Handy machen, aber das mit den 30GB ist bitter, hier sollte dein Arbeitgeber einspringen
Sehe ich nicht so.
Immerhin ist workation ja ein Privileg.
Der AG muss ja nue dafür sorgen, dass man in der Firma arbeiten kann

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und habla2k
Es gibt doch gerade bei der Telekom das Angebot, wenn Du eine weitere Pluskarte nimmst dann unlimited mobile Daten, das hatte ich vor etwas über ner Woche abgeschlossen...Problem gelöst.
Edit: das ging nur über neuen Vertrag 24 Monate in dem Fall...aber vielleicht gibt's ja jemand der ne Pluskarte mit unlimited braucht im Familienkreis...

Workation = Privat initiiertes, mobiles Arbeiten, oftmals aus dem (EU-)Ausland. Wenn der Arbeitgeber das erlaubt, ist es Sache des Mitarbeiters dafür zu sorgen, dass er entsprechend arbeitsfähig ist. Sonst muss spontan Urlaub genommen werden. Ist zumindest in den Firmen die ich kenne so üblich.

Von daher macht der TO, gerade mit seiner Frage hier, alles richtig 👍

Evtl. ist es auch eine Option die 30GB des vorhandenen Tarifs zu nutzen und danach nochmal mit extra Münzen neues Datenvolumen zu buchen? Hast du die Preise dafür mal geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Azghul0815, SpiII und 2 andere
Unlimited Telekom Business Mobile XL Vario für knapp unter 80€ pro Monat (war mein Tarif Mail 2024)

Oder halt über Roaming Verträge im Ausland ab 10€. Zum Arbeiten würde ich aber eher was sicheres empfelen.

Man könnte auch bei der It nachfragen bei uns würde man da einfach ne Simkarte/Router für die Zeit bekommen.

Erst mal danke für die Antworten, was vielleicht noch als Info gefehlt hat, es ist ein Ort in Deutschland. Ich brauche also keine Auslandskarten oder sowas.
SpiII schrieb:
Ich würde nicht einsehen Geld dafür auszugeben, daher die Nachfrage.
Wie ja andere schon geschrieben haben, ist es schon ein Entgegenkommen, dass ich das überhaupt machen darf, ich denke nicht, dass er dann auch noch die Kosten fürs Datenvolumen dann übernimmt.
SpiII schrieb:
Was reicht denn dann aus an GB/Volumen?
Tja, gute Frage, weiß ich gar nicht so genau. Kann nicht einschätzen was Teams mit Videomeetings so verbraucht.
Azghul0815 schrieb:
Ist vielleicht etwas teurer, aber halt keine Anmeldegebühr uaw. Wäre es mir durchaus wert
Ich denke das brauche ich nicht, weils nicht global sein muss und die Tarife wirklich teuer sind.
HtOW schrieb:
Unlimited Telekom Business Mobile XL Vario für knapp unter 80€ pro Monat (war mein Tarif Mail 2024)
Das ist auch sehr teuer, weil ich ja dann immer noch die Einrichtungsgebühr zahlen muss.
marcel. schrieb:
Evtl. ist es auch eine Option die 30GB des vorhandenen Tarifs zu nutzen und danach nochmal mit extra Münzen neues Datenvolumen zu buchen? Hast du die Preise dafür mal geprüft?
Ja, das ist aktuell vielleicht die beste Option. Allerdings etwas umständlich, denn wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich nur Day Flats dazubuchen, also muss jeden Tag 7€ ausgeben und dran denken am nächsten Tag neu zu buchen. 15 Tage x 7€ ist dann wohl der Preis den ich zahlen muss.

Ist das für das Telefon denn kein Problem den ganzen Tag als Modem zu fungieren? Ich hab im Urlaub schon hin und wieder sowas genutzt und da wurde es recht warm und es war Akku intensiv. Nach 3 Wochen ist mein Handyakku dann vermutlich ziemlich mitgenommen, oder? Vielleicht doch lieber ne Zweitkarte für 10€ und die dann in so einen Surfstick stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
habla2k schrieb:
Ist das für das Telefon denn kein Problem den ganzen Tag als Modem zu fungieren? Ich hab im Urlaub schon hin und wieder sowas genutzt und da wurde es recht warm und es war Akku intensiv. Nach 3 Wochen ist mein Handyakku dann vermutlich ziemlich mitgenommen, oder? Vielleicht doch lieber ne Zweitkarte für 10€ und die dann in so einen Surfstick stecken.

Was für ein Smartphone + Notebook ist es denn? iPhones und MacBooks lassen sich zB auch einfach per Kabel statt WLAN verbinden, das sollte das Smartphone entlasten und sollte auch nochmal stabiler sein.

Der unbegrenzt Tarif ohne Mindestlaufzeit kostet 85€ zuzüglich 40€ Einrichtungsgebühr. Das sind dann 125€.
Ergänzung ()

marcel. schrieb:
Was für ein Smartphone + Notebook ist es denn?
IPhone SE 3 und zum Arbeiten ein MS Surface, keine Ahnung welches. Aber ja, vielleicht geht auch Kabel.

habla2k schrieb:
Das ist auch sehr teuer, weil ich ja dann immer noch die Einrichtungsgebühr zahlen muss.
3€ am Tag teuer ist aber immer relativ. Denke mal du hast die Kosten nach 2-3 Stunden wieder drinnen. Sind nur 10min am Tag extra für nen Remote Arbeitsplatz

Hi...

habla2k schrieb:
[...] 3 Wochen an einem anderen Ort [...] das Telekom Netz ist ausreichend gut vorhanden an dem Ort.
Wie wär's mit der (fast) kostenlosen Option mittels Testkarte im Telekom-Netz von Congstar oder im Telefonica-Netz von O2?
Beide bieten für jeweils 1 Monat bzw. 30 Tage 'ne Telefon- & SMS-Flat in alle Netze in D sowie 5G-Datenanbindung.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Azghul0815 und HtOW
@User007 Sieht nach nem guten Angebot aus. O2 fällt raus, weil kein Netz vor Ort, aber Congstar nutzt ja Telekom, das müsste gehen. Allerdings habe ich nichts gefunden, ob man Volumen dazukaufen kann, wenn die 50 GB nicht reichen.

habla2k schrieb:
[...] ob man Volumen dazukaufen kann, wenn die 50 GB nicht reichen.
Das glaub' ich eher nicht - soll ja "nur" die grundsätzlichen Verfügbarkeitsmöglichkeiten bedienen!
Oder Du buchst Dir halt 'nen passenden AllNetFlat-Tarif mit monatlicher LZ, bspw. AllNetFlat M Flex (inkl. 75GB Datenvolumen) - verändert "bloß" die einmalige Bereitstellungsgebühr in (zumind. m. E. n.) durchaus erträglichem Rahmen.
Außerdem gibt's auch noch angeboten eine aufpreispflichtige SpeedOn-Option für 5G mit bis zu 100Mbit/s.​

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag korrigiert)
Wir reden von 3 Wochen, teste das einfach einen Tag lang und wenn du merkst dass sich das nicht ausgeht, buchst du einfach 15x die Dayflat für 5€.

Viel wichtiger wäre die Frageit welchem Mobilfunknetz du dort guten Empfang hast. Da du weißt, dass was WLAN eher schlecht ist, warst du aber vermutlich schon mal vor Ort und hast getestet.

Alternativ würde ich mal hinterfragen warum dort das WLAN schlecht ist....
Vielleicht würde ein Wisp-fähiger Reiserouter an einee anderen Position als dein Notebook (?)) das WLAN genug verstärken, dass du dort auch über die vorhandene Internetleitung arbeiten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
h00bi schrieb:
warst du aber vermutlich schon mal vor Ort und hast getestet
Ja, wie gesagt, Telekom geht gut. Mindestens 4G oft auch 5G.
h00bi schrieb:
Alternativ würde ich mal hinterfragen warum dort das WLAN schlecht ist....
Ist ne FeWo in der ich schon öfter war und für mal was googlen reicht es, aber Teams stabil wird da eher knifflig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben