News 5G-Modem: Intel XMM 8060 noch vor dem Start eingestellt

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
mit den Varianten Non-Standalone (NSA)

I see what they did there.

Ansonsten ist es schade, zeitnahe Konkurrenz tut jedem Markt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, McTheRipper, Grundgütiger und 10 andere
Das sollte doch in 14nm gefertigt werden oder? Hat man da zu Gunsten von Apple die neuen eingestellt um die alten zu bauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Mcr-King
efferman schrieb:
Ist Intel der Ansicht das es noch zu wenig 5G Netze gibt um eine signifikante Menge absetzen zu können oder bekommt Intel das ding nur nicht gebacken?

Das ist die Frage die sie sicher nicht beantworten^^
Aktuell die werden auch schon in 14 nm gebaut. Ich zweifle aber daran das die 8000er gleich in 10 nm gefertigt werden. Die haben 0 Kapazitäten und nichtmal Ausbeute da bis nächstes Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Smartcom5, efferman und eine weitere Person
Dann kann man nur hoffen, dass Intel mit dem XMM8160 [möglicherweise im nächsten iPhone] mehr Erfolg hat.

Ein Produkt ankündigen und es noch vor dem Marktstart wieder einstellen, ist ziemlich peinlich [passt aber zur aktuellen Situation bei Intel.]

Bugs, Pleiten, Pech und Pannen und das nun schon seit geraumer Zeit.

Kennt man so von Intel gar nicht.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5, GERmaximus, Deathless und 3 andere
Naja “zufällig“ hat Qualcomm eine Patentklage gegen Apple / Intel am laufen...
 
efferman schrieb:
Ist Intel der Ansicht das es noch zu wenig 5G Netze gibt

Das denke ich nicht, denn Qualcomm, Samsung und MediaTek werden Intel so zuvorkommen. Für Apple ist das natürlich doof, da damit erst 2020 ein 5G iPhone möglich wäre und die anderen Hersteller den Jungs aus Cupertino damit zuvorkommen.

Ich werde vom iPhone 8 dann wohl erst zum 5G iPhone wechseln. Hoffentlich sind die Netze dann schon nutzbar
 
Krass was mit Intel derzeit passiert.
Nicht das sie noch auf die Schnauze fallen...
Mich würde der Grund für die Einstellung echt mal interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Intel hat derzeit ja an allen Ecken irgendwelche Probleme. Die 10nm Produktion will nicht wie sie soll, die Fertigungskapazitäten für 14nm reichen nicht aus, Releaseverzug bei den Modems etc pp.
Wenn die so weiter machen, sind die bald nicht mehr einer der größten Chiphersteller. :freak:
 
Die erste Generation 5G wird bei jeden Hersteller noch Kinderkrankheiten haben:
zu große Bauteile, die das Smartphone unnötig dicker machen und zu viel Energie-Verbrauch, die die Akku-Laufzeit weiter nach unten drückt oder nen größeren Akku erfordert, der das Gerät noch fetter werden lässt.

Ich finds nur konsequent, diese Generation komplett zu überspringen. Aus Kunden-Sicht, als auch aus Intels Sicht.
 
Vielleicht hat man auch nur entschieden, daß bei limitierter Fertigungskapazität ein Core-Chip mehr Geld bringt als ein Modemchip.
 
Gemäß der Börsenlogik bzgl Intel Aktien dürfte der Kurs wieder mal steigen :freak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, SVΞN, Celinna und 2 andere
Volker schrieb:
Das ist die Frage die sie sicher nicht beantworten^^
Aktuell die werden auch schon in 14 nm gebaut. Ich zweifle aber daran das die 8000er gleich in 10 nm gefertigt werden. Die haben 0 Kapazitäten und nichtmal Ausbeute da bis nächstes Jahr.

na evtl. hat man es eigentlich so geplant aber muss es wg schlechter Yields nun aufgeben.
Ich erinner mich da noch an einen Bericht von Semi-Accurate, wo viele spekuliert haben, dass das große Traditionsunternehmen, was Intel in den Ruin führt Nokia sein könnte?
Man hat sich wohl zu sehr an 10nm SOCs und Modems bebunden...
https://semiaccurate.com/2018/07/02...down-is-crushing-a-20b-market-cap-tech-giant/
 
@Rock Lee Ich sehe es genau so wie du. Obwohl ich jetzt bissi schadenfroh bin das AMD die mal so richtig überrascht haben mit Ryzen, aber die Nachrichten was über Intel kommen sind mehr als alarmierend.
• 10nm fertig eingestampft
• Modem eingestampft
• Kleber -->böser AMD
• selbst CPU kleben
• sonder Rabatte an Serversystemen wenn ein AMD Angebot da ist.
usw usw usw.
Die sind richtig in einen Teufelskreis gefangen aktuell. Ich hoffe die raffen sich ein bisschen weil AMD würde ich auch nicht als Monopolisten haben. Es kommt mir so vor wie damals bei Nokia. binnen 3 Jahre Game Over.
Schauen wir mal was kommen wird. Gutes für Intel aktuell sicher nicht.
Meine Glaskugel sagt Intel neue CPU kommt erst 2021/22.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Ich denke ebenfalls der vor Allem die Patentklagen von Qualcomm hier mit reinspielen. Mit einem komplett neuen Modem kann man diese nunmal umgehen.
 
Toms schrieb:
Ich werde vom iPhone 8 dann wohl erst zum 5G iPhone wechseln. Hoffentlich sind die Netze dann schon nutzbar
Braucht man den so hohe Datenraten auf einem Mobilgerät? :confused_alt:
 
efferman schrieb:
Ist Intel der Ansicht das es noch zu wenig 5G Netze gibt um eine signifikante Menge absetzen zu können oder bekommt Intel das ding nur nicht gebacken?
Ich denke die Netzabdeckung ist völlig irrelevant. Die Kunden würden auch Telefone mit 5G kaufen, wenn es überhaupt kein 5G Netz gäbe oder je geplant würde Hauptsache man hat es. Da ist der Mensch simpel und lässt sich seit jeher mit großen Zahlen und Ausstattung für allerhand unnützes, das er gar nicht benötigt ködern.

Intel wird vermutlich wirklich Probleme haben. Mit ihren Prozessoren haben sie die ja auch, was den Umstieg auf einen moderneren Prozess betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Moonr@ker und efferman
usb2_2 schrieb:
Das sollte doch in 14nm gefertigt werden oder? Hat man da zu Gunsten von Apple die neuen eingestellt um die alten zu bauen?

wenn die Verträge hohe Strafen bei nichterfüllen vorsehen, dann ist das möglich.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Ich denke die Netzabdeckung ist völlig irrelevant. Die Kunden würden auch Telefone mit 5G kaufen, wenn es überhaupt kein 5G Netz gäbe oder je geplant würde Hauptsache man hat es. Da ist der Mensch simpel und lässt sich seit jeher mit großen Zahlen und Ausstattung für allerhand unnützes, das er gar nicht benötigt ködern.

Intel wird vermutlich wirklich Probleme haben. Mit ihren Prozessoren haben sie die ja auch, was den Umstieg auf einen moderneren Prozess betrifft.

nicht nur das, die ganze Planung hakt. Nun müssen wieder Dies in Prozessen gefertigt werden, wo man schon kleinere Strukturen geplant hatte. Damit kämpfen dann diese hochmargigen x86 CPUs gegen geringmargige Mobilchips, die zudem noch mit Lieferverträgen abgesichert sind. Bei Intel derzeit im Planungsstab zu sein, ist bestimmt kein Spaß.
Dazu kommt Anfang des Jahres Ryzen 2 in 7nm, scheinbar pünktlich und mit zweistelliger IPC Steigerung. Alles kein Zuckerschlecken wenn man da Verantwortlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben