News Nach Apple-Qualcomm-Deal: Intel stellt das 5G-Modem-Geschäft für Smartphones ein

Melkor03 schrieb:
Wundert mich, dass Apple nicht den Bereich gekauft hat. Kriegt man trotz der Probleme für wenig Geld Zugriff auf aktuelle Technologie und Mitarbeiter
Ist ja immer noch möglich... Abgewickelt ist die Abteilung ja noch nicht, also können sie sich noch immer das komplette Paket kaufen (jetzt vermutlich zum Sonderpreis) oder halt warten bis die Entwickler nach der Schließung reihenweise zu ihnen gelaufen kommen... Weil ganz aufgeben werden sie die Pläne fürs eigene Modem sicher nicht
 
Intel's neuer CEO Swan zeigt, daß er aufräumen und Ballast abwerfen kann.
Für die Gegenwart sieht das gut aus, für die Zukunft sollte so etwas wie ein funktionierender 10nm Prozeß dabei sein.
Sonst trägt die heutige Entscheidung, die 10nm-Produktion von der Smartphone-Modem-Produktion zu befreien, keine Früchte.
 
Kerash schrieb:
Jo und deswegen sind viele der Arbeitsplätze, die hier auf dem Spiel stehen in Deutschland und Österreich angesiedelt
Die Handysparte in Villach ist seit 2013 verlegt worden nach San Francisco. Ein Freund von mir wurde damals von Intel übernommen. Er lebt jetzt in den USA. Wie es in Deutschland ist kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Makso schrieb:
Die Handysparte in Villach ist seit 2013 verlegt worden nach San Francisco.
Es gibt aber noch immer eine Zweigstelle der Mobile Communications Sparte von Intel in Villach und ich denke auch in Linz. Die in Villach ist erst vor einem Jahr aus dem Infineon Gebäude ausgezogen und in ein anderes Büro übersiedelt.
 
@Steini1990 ok das wusste ich nicht. Danke für die Info
 
Satan666 schrieb:
Er hat zum Teil recht, Intel hätte bestimmt Modems mit gleicher oder höherer Leistung liefern können, aber eben nicht zum gewünschten Preis. Und hier kann eben Qualcomm liefern.

Was auch immer du eingeworfen hast, nimmt bitte weniger ;)
Die Modems von Qualcomm mussten immer gedrosselt werden, weil intel die Leistung eben nicht liefern konnte... Zudem waren sie ständig im Verzug!
Dass der Deal platzte liegt hier wohl zu 90% an intel mit ihrem schlechten Modem und zu 10% an den Klagen von Qualcomm die wohl für Apple teuer geworden wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388
Makso schrieb:
Ja Intel hat die Handysprte "wireless solutions" Sparte gekauft von Infineon 2010 glaube ich.
ftfy - infineon hat niemals handys gemacht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Füher oder später baut Apple alles selber. Dann ist Schluß mit Lustig bei Qualcom. Wenn Huawei und Samsung sich dann noch öffnen und ihre SOCs für alle anbieten sind die ganz schnell am Ende, können aufgekauft und zerschlagen werden.
Für Intel war das absehbar und niemand kennt die Absprachen 😉
 
Makso schrieb:
Die Handysparte in Villach ist seit 2013 verlegt worden nach San Francisco. Ein Freund von mir wurde damals von Intel übernommen. Er lebt jetzt in den USA. Wie es in Deutschland ist kann ich nicht sagen.
München, Duisburg und Linz gibt's noch, weiß nicht, ob noch mehr als die 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Moin,

welch ein Glück. Damit werden die iPhones in Deutschland künftig noch einen Tick besser, beim iPhone X hat mich das schlechte Intel Modem immer extrem gestört, bei 2 "Balken" war der Datendurchsatz schon gen Null während andere Geräte dort noch einigermaßen Daten durchbringen. War für mich das einzige Manko am iPhone X.

Wobei mein aktuelles Galaxy S10 da auch nicht besser ist, hier ist dann einfach gar kein Empfang vorhanden wo andere Geräte (Huawei, Pixel, ...) noch 2 Balken mit mittelmäßigem Durchsatz bringen.
 
Bis ich für Intel auf die Tränendrüse drücke muss noch eine ganze Weile ins Land gehen. Was die an Innovation und Anzahl an Arbeitsplätzen (bei anderen Firmen) durch ihre Quasi-Monopolstellung und mehr als krummen(mehr oder weniger legalen) Marketing-Methoden verhindert haben ist nur abzuschätzen. Die sollten ruhig noch eine Weile darben und von ihrem nicht verdienten Ross runterkommen. Von daher ist es schade um die voraussichtlich durch diese Entscheidung verlorenen Arbeitsplätze und persönlich für die Leute tragisch. Für alle anderen ist es vermutlich eine gute Sache.

Aber bis der Geldstrom in der Branche etwas ausgewogener läuft wird es noch lange dauern (wenn überhaupt...). Sollte der GPU-Einstieg gut einschlagen (was ich aus oben genannten Gründen nicht hoffe) dann würde die Marktmacht noch stärker werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
TSKNF schrieb:
Ich bin so dankbar dafür das Intel in diese Märkte keinen Fuß bekommt. Den Scheiß, den ich mir jetzt seit gut 23 Jahren mit Intel im PC Markt anschauen muss, brauche ich nicht auch noch in anderen Bereichen... Qualcomm muss zwar auch gebrochen werden aber deren Produkte funktionieren, überzeugen auch mit Leistung und sind bezahlbar.
Also übersetzt heißt das, weil du Intel nicht magst nimmst du lieber ein Qualcomm monopol in kauf.
Btw: Intel's CPUs haben all die Jahre nicht überzeugt und funktioniert?

Dai6oro schrieb:
"Beim 4G-Modem wollte Intel den Zuschlag im iPhone „um jeden Preis“, der nun größere wirtschaftliche Gedanke lässt erahnen, dass der Preis für ein 5G-Modem vermutlich deutlich teurer geworden wäre. "

Da würde mich doch wirklich interessieren, wie Intel sich da reingedrängt hat mit einem schlechteren Produkt. Wahrscheinlich hat Intel Apple sogar noch dafür bezahlt in der Hoffnung Mitbewerber verdrängen zu können um dann die Preise nach Belieben zu bestimmen. Ein typischer Intel dick move eben.
Und wer hat die Nachteile? Die Kunden deren Modem künstlich eingebremst wurde, damit Intel nicht so schlecht dasteht. Zum Glück hats nicht funktioniert. Mit Intel braucht man kein Mitleid haben.
Naja, ist schon derbe an den Haaren herbei gezogen. Es ist wohl eher so, dass Apple sehr froh war einen zweiten Lieferanten zu haben um nicht Qualcomms beliebig hohen Preise bezahlen zu müssen. So wie sie es bei allen Komponenten handhaben. Sie sind sicher deutlich unter Qualcomms Preise geblieben, aber die haben sie sicher nicht verschenkt oder gar draufgezahlt. Das ist doch wirtschaftlicher Irrsinn. Das ist ja kein offener Markt, wo man mal ein paar Marktanteile gewinnen kann. Das ist ein einzelner Kunde.

ghecko schrieb:
Ich frage mich wann Intel einknickt und seine Hardware aus den eigenen Fabs auslagert. Mit eigenen Fertigungstechnologien scheinen sie auf lange Sicht nicht mehr konkurrenzfähig zu werden.
Bitte mehr Details. Ich kenne nur Infos zu kurzfristig anstehenden Prozessen aller Fertiger.
Steini1990 schrieb:
Aus diesem Grund bin ich auch sehr skeptisch was Intels Engagement im GPU Sektor betrifft. Intel scheint immer zu glauben das sie in ein paar Jahren sofort Markführer in einem neuen Segment werden nur weil sie genug Geld an die Wand werfen. Die eigenen Schwächen und Probleme im jeweiligen Marktsegment scheinen sie aber oft auszublenden.
Das ist ein anderer Markt. Man ist hier nicht von Kunden abhängig, sondern liefert die Hauptkomponenten und ist nah am Endkunden. Hier kann man mit etwas Atem und vernünftigen Produkten schon was erreichen.
Bei den Modems gibt es gar keinen Markt. Ich Frage mich wer da eine hoffnungsvolle Zukunft gesehen hat. Außer Apple verbaut fast jeder SoCs mit integriertem Modem. Mit einem Kunden kann man doch nicht planen und vor allem setzt dieser immer auf mehrere supplier.
Wäre höchstens schön für die gewesen, die Notebooks noch mit eigenen Modems versorgen zu können. Aber das ist ja nur ne Mini Markt im Vergleich.
 
Wurden andere Firmen so einfach ganze Marktsegmente aufgeben, dann hätten wir heute nur noch 250€ 1050tis und Quad-Cores. Jedes Handy wäre Apple oder Samsung und jeder hätte den gleichen Monitor.

Ob Intel irgendwann IBM folgt und fast alles einstellt?
 
Joa... Was erwartet Intel auch - kurzfristigen Erfolg gibts jedenfalls nicht.

Nun hat man mit 5G ne Chance gehabt, von Anfang an mal mitmischen zu können anstatt in einen aufgeteilten Markt eindringen zu müssen - und man gibt schon auf, bevor es mit 5G überhaupt losgeht.

Ein Geschäftsfeld, welches am Anfang vielleicht noch unprofitabel ist, kann in Zukunft existenzsichernd sein...
 
@Steini1990 @xpac @ger.ruler

Ich find das ja schon beeindruckend. Ihr seid hier in den News unterwegs, hab ne starke Meinung, und keine Ahnung.

Also spult mal kurz zurück: Wieviel Ahnung hat Intel im oder vom mobile Bereich? Richtig ziemlich gar nichts. Mit den CPUs krachend gescheitert. Dann kommen sie mit dem 4G Modem um die Ecke. Dass hier die Markeintrittsbarrieren hoch sind, sollte klar sein (Respekt an der Stelle für Huawei die mit ihrem Kirin CPUs tatsächlich Gummi auf die Straße gebracht haben). Das 4G Modem war so schlecht, dass Apple die Qualcomm Modems künstlich verschlechtert hat, um den Usern eine "konsistente" Erfahrung zu bieten.

Weil Qualcomm nicht dumm ist verlangen sie ne Menge Kohle für ihre Technologie, und schützen sich das auch. Weil Apple auch Raffzähne sind, wollen sie nicht so viel an Qualcomm zahlen. Was machen sie? Sie klauen das Know How, geben es an Intel weiter und hoffen so, ein günstigeres Modem zu bekommen. Intel glaubt so seinen Fuß in die mobile Branche zu kriegen (auch sehr naiv, nur auf Apple zu setzen, die perspektivisch den Bach runter gehen werden - wer weiß, vlt dachte man sich auch, dass man dann wenigstens noch die Modems für die MacBooks liefern darf, wenn die mal auf ARM wechseln...).

Egal: Qualcomm wehrt sich gegen den Diebstahl -erfolgreich. Was passiert? Intel muss die erste Generation für 5G Modems "einstampfen" oder mit anderen Worten: Sie müssen von vorne ohne geklautes Know How anfangen. Qualcomm gibt keine Ruhe und macht weiter Druck, Apple knickt ein, a) wegen Qualcomm Klagen b) weil man 5G Technologie nicht einfach mal in zwei Jahren entwickeln kann und sie ja irgendwann auch mal nen 5G Telefon auf den Markt bringen sollten...

So nachdem wir das jetzt geklärt haben, könnt ihr gerne wahlweise auf Intel / AMD oder wen auch immer einprügeln. Nur mal so nebenbei: Ich finde es extrem armselig / bemitleidenswert, wenn man derart wenig eigene Persönlichkeit hat, dass man sich über Symapthie oder Antipathie zu irgendwelchen Tech-Konzernen versucht zu profilieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Luthredon und Shoryuken94
tstorm schrieb:
Wobei mein aktuelles Galaxy S10 da auch nicht besser ist, hier ist dann einfach gar kein Empfang vorhanden wo andere Geräte (Huawei, Pixel, ...) noch 2 Balken mit mittelmäßigem Durchsatz bringen.

Das Problem hatte mein Note 8 damals auch. Da war der Empfang auch ziemlich schlecht im Vergleich zu anderen Geräten. Zur gleichen zeit hatte ich von das damals aktuelle Xcover (komplett aus Plastik) und das hatte so ziemlich den besten Empfang von allen Geräten, die ich je hatte.

@Topic: Apple möchte halt den 5G markt nicht verpassen. Da man kein eigenes 5G Model so ohne weiteres aus dem Hut zaubern kann, legt man mit Qualcomm den Streit bei. Ich bin mir sicher, dass die beiden da einen guten Mittelweg gefunden habe, mit dem beide recht zufrieden sein werden.

Mittel bis langfristig sehe ich allerdings schon Apple seine eigenen Modems fertigen
 
Surprise Surprise!!
 
Zurück
Oben