News Nach Apple-Qualcomm-Deal: Intel stellt das 5G-Modem-Geschäft für Smartphones ein

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Wundert mich jetzt nicht. Samsung und Huawei haben ihre eigenen Lösungen und der Rest nimmt ja auch schon die CPUs von Qualcomm, warum die Modems von denen nicht gleich mit dazu? Ergo: mir fällt zumindestens im Smartphone und Wearablemarkt kein größerer Abnehmer ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und bensen
Hmm hat Intel nicht diesen Bereich mal zugekauft? War das nicht mal Ausgliederung von Infineon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, itm und Makso
Tja Intel na hoffentlich wurd es beim Dritten Anlauf für GPUs besser als bei Smartphones und 10nm. Was mal wieder beweist viel Geld ist nicht alles.

Trotzdem lustig und traurig zugleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, Hatch, Krautmaster und 12 andere
Das war jetzt mal ein richtig herber Schlag... Nun gehen Arbeitsplätze verloren usw usw .
Ich finds krass wie schnell alles kippen kann, mit einer Einigung zweier anderer Parteien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Zitterrochen, LamaTux und 2 andere
Irgendwie beeindruckend, dass apple den ganzen Laden am Leben erhalten hat. Obwohl Intel ja nur die zweite Geige spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Mcr-King
conspectumortis schrieb:
Das war jetzt mal ein richtig herber Schlag... Nun gehen Arbeitsplätze verloren usw usw .
Ich finds krass wie schnell alles kippen kann, mit einer Einigung zweier anderer Parteien.
Gab aber anscheinend auch keine bindenden Verträge oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
konkretor schrieb:
Hmm hat Intel nicht diesen Bereich mal zugekauft? War das nicht mal Ausgliederung von Infineon?
Ja Intel hat die Handysprte gekauft von Infineon 2010 glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mcr-King
Eine Hiobsbotschaft nach der anderen.

Intel ist aktuell wirklich nicht zu beneiden und ich denke, mittlerweile sollte auch dem letzten klar geworden sein, weshalb da einige Köpfe gerollt sind [und noch rollen werden.]

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn Intel sowohl die Fertigungsprobleme in den Griff bekommt, als auch den vielleicht letzten Anlauf in Sachen GPUs erfolgreich gestalten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, rentex, Mar1u5 und 5 andere
conspectumortis schrieb:
Ich finds krass wie schnell alles kippen kann, mit einer Einigung zweier anderer Parteien.

Ich könnte mir eher vorstellen das Intel das Apple vorher gesteckt hat, dass keine Chips bauen werden.
So Plötzlich wie bei Apple und Qualcomm auf einmal die ganzen Klagen eingestellt wurden und Friede, Freude, Eierkuchen herscht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und FatalFury
Noch so ein Milliardengrab bei Intel. Wenigstens bekommen sie so ein paar Fertigungskapazitäten frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich bin so dankbar dafür das Intel in diese Märkte keinen Fuß bekommt. Den Scheiß, den ich mir jetzt seit gut 23 Jahren mit Intel im PC Markt anschauen muss, brauche ich nicht auch noch in anderen Bereichen... Qualcomm muss zwar auch gebrochen werden aber deren Produkte funktionieren, überzeugen auch mit Leistung und sind bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, aldaric, Hatsune_Miku und 16 andere
Ohhh Ohhh.... Nicht gut für Intel.
Man liest fast nur noch negatives von denen...
Die Reaktion bzw. das aus scheint aber zwischen allen 3en schon länger bekannt zu sein, sonst würde doch nicht so prompt was von Intel kommen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Denniss schrieb:
Wenigstens bekommen sie so ein paar Fertigungskapazitäten frei

Denke ich nicht. Es wurde ja nur in einer kleinen Stückzahl Prototypen erstellt. Das hatte denke ich 0 Einfluss auf die Kapazität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
RYZ3N schrieb:
als auch den vielleicht letzten Anlauf in Sachen GPUs erfolgreich gestalten kann.

Und dann wird die GPU Sparte, sowas wie Respawn aktuell für EA, etwas gutes womit sie vorher so nicht gerechnet haben
 
Und wieder denke ich mir:
Hätte Intel mal lieber das Geld, welches sie für illegale Marktmanipulationen oder zur Subventionierung ihrer Atom CPUs, sowohl Netbooks (Stichwort Chipsatz) als auch Smartphones/Tablets, lieber für innovative Produkte genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, HaZweiOh, 7hyrael und 22 andere
CPUs und Netzwerkkarten bitte fokussieren @intel.

Mit Abstrichen darf auch gerne eine gute dedizierte GPU kommen, aber soweit waren Sie ja schon mal.
 
Interessant wäre zu wissen, ob Apple seine eigenen Bemühungen weiterverfolgt. Letztlich sollte Intel ja nur der Lückenbüßer sein, bis Apple mit dem eigenen Modem fertig ist. Insofern war das sowieso ein schlechter Deal für Intel.
Wenn Apple weiter am eigenen Modem strickt, fängt das Theater in 1-2 Jahren ja wieder an. So wie Intel, wird auch Apple nicht um alle Qualcomm Patente herumkommen, zumindest wird Qualcomm das im Zweifel behaupten. Spannend irgendwie :) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel, Domp und Dezor
Na wenigstens muss jetzt nichts mehr "eingebremst" werden. ;) Win für Qualcomm und den Kunden. ^^
 
"Beim 4G-Modem wollte Intel den Zuschlag im iPhone „um jeden Preis“, der nun größere wirtschaftliche Gedanke lässt erahnen, dass der Preis für ein 5G-Modem vermutlich deutlich teurer geworden wäre. "

Da würde mich doch wirklich interessieren, wie Intel sich da reingedrängt hat mit einem schlechteren Produkt. Wahrscheinlich hat Intel Apple sogar noch dafür bezahlt in der Hoffnung Mitbewerber verdrängen zu können um dann die Preise nach Belieben zu bestimmen. Ein typischer Intel dick move eben.
Und wer hat die Nachteile? Die Kunden deren Modem künstlich eingebremst wurde, damit Intel nicht so schlecht dasteht. Zum Glück hats nicht funktioniert. Mit Intel braucht man kein Mitleid haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, HaZweiOh, aldaric und 12 andere
Zurück
Oben