News Nach Apple-Qualcomm-Deal: Intel stellt das 5G-Modem-Geschäft für Smartphones ein

bensen schrieb:
Also übersetzt heißt das, weil du Intel nicht magst nimmst du lieber ein Qualcomm monopol in kauf.
Btw: Intel's CPUs haben all die Jahre nicht überzeugt und funktioniert?

Intel würde sich ohne Konkurrenz überhaupt nicht vom Fleck bewegen. Weil die 4G Modems schlechter waren als die von Qualcomm wurden die Iphones mit Qualcomm Modem künstlich beschnitten. Die neuen i7 werden beschnitten um so die i9 zu ermöglichen. Preis und Leistung steht bei Intel schon lange in keinem guten Verhältnis. Die CPU´s sind so voller Fehler das es schon fast lächerlich ist. Lächerlicher ist nur noch der Umgang von Intel, mit der ganzen Sache

Ja ich ziehe Momentan wirklich ein Qualcomm Monopol gegenüber einem Intel Produkt vor. Bei denen habe ich nie das Gefühl das sie mich bescheißen. Natürlich muss auch Qualcomm einiege Wetbewerbsrechtliche entscheidungen überdenken. Aber da habe ich noch Hoffnung, während ich jetzt seit 23 Jahren bei Intel, keinen Willen zu einer Veränderung sehe.

Wenn ich lese, wie sie sich feiern, für 9 Generationen Intel Core (fast wirklicher) Stillstand. Ja, dann ist jeder Markt, in dem Intel nichts zu sagen hat, ein guter Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Bärenmarke
Warum wird hier von einem drohenden qualcomm Monopol gesprochen? Davon sind wir derzeit doch weiter entfernt als noch vor paar Jahren. Huawei ist mit seinen Kirin CPUs mit integrierten Modems deutlich am aufsteigenden Ast, Samsung baut seine CPUs mit Modems sogar in eigenfertigung. Abgesehen von Apple gabs doch sowieso keine nennenswerten Abnehmer der Intel Modems, sehe das nicht als riesigen Verlust, wenn Intel sich vom Modem Markt zurückzieht, sie waren technisch sowieso unterlegen und es wurde vermutlich versucht, sie mit ähnlichen Mitteln wie bereits die mobilen x86 CPUs in den Markt zu pressen.
 
iGameKudan schrieb:
Nun hat man mit 5G ne Chance gehabt, von Anfang an mal mitmischen zu können anstatt in einen aufgeteilten Markt eindringen zu müssen - und man gibt schon auf, bevor es mit 5G überhaupt losgeht.
Bevor es mit 5G überhaupt losging, hatte Intel ja schon das XMM 8060 in den Sand gesetzt. Und die Gerüchte, daß auch das XMM 8160 für 2020 doch noch nicht zur Verfügung stehen würde, hielten sich hartnäckig.
Apple: "Könnt ihr liefern"? Intel: "Ähhhh.... "

Volker schrieb:
Doch eine Gewinnchance wäre auch dagewesen, wie Qualcomms am gestrigen Abend massiv verbesserte Profit-Aussichten zeigen.
Der Vergleich hinkt. QC muß keine Forderungen von Apple und Co. nachkommen und erst recht keine Strafe zahlen, mithin sind 27 Mrd.$ Zahlungen vom Tisch. Stattdessen gibt's eine Einmalzahlung sowie Lizenzzahlungen von Apple über Jahre. All das Schlüge bei Intel nicht zu Buche.
 
Die 2018er LTE Chips von Intel im iPhone XS/Xr sind durchaus ok, endlich passt auch der Empfang, von daher braucht man da schon mal nicht drüber meckern.

Die ganze Geschichte mit dem 5G Modem ist aber nur peinlich.
Irgendwie logisch dass Apple jetzt die Reißleine zieht.
Und als einziger Kunde von Intel bedeutet das logischerweise deren Aus.

Das 2020 iPhone mit weltweitem Qualcomm 5G Modem wird dann noch interessanter. 👍
 
DFFVB schrieb:
@Steini1990 @xpac @ger.ruler

Ich find das ja schon beeindruckend. Ihr seid hier in den News unterwegs, hab ne starke Meinung, und keine Ahnung.

Richtig ich hab ne Meinung, das muss nicht immer bedeuten das diese richtig ist.

Bin auch unschlüssig wo deine Kritikpunte sind an meinen aussagen außer das ich widersprochen habe wie hoch die schuld von Apple an der Sache ist. Sehe ich im übrigen in dem Rest des Zitierten Postings eher auch bestätigt das 90% zu viel bei Apple sind und mehr bei Intel und ja auch nach dir bei Qualcomm % zu vergeben sind.

Immerhin liest sich deine Aufzählung für keinen der 3 Hersteller positiv oder negativ. Es Haben alle ihr Stück vom Kuchen gewollt.
 
TSKNF schrieb:
Intel würde sich ohne Konkurrenz überhaupt nicht vom Fleck bewegen. Weil die 4G Modems schlechter waren als die von Qualcomm wurden die Iphones mit Qualcomm Modem künstlich beschnitten. Die neuen i7 werden beschnitten um so die i9 zu ermöglichen. Preis und Leistung steht bei Intel schon lange in keinem guten Verhältnis. Die CPU´s sind so voller Fehler das es schon fast lächerlich ist. Lächerlicher ist nur noch der Umgang von Intel, mit der ganzen Sache

Ja ich ziehe Momentan wirklich ein Qualcomm Monopol gegenüber einem Intel Produkt vor. Bei denen habe ich nie das Gefühl das sie mich bescheißen. Natürlich muss auch Qualcomm einiege Wetbewerbsrechtliche entscheidungen überdenken. Aber da habe ich noch Hoffnung, während ich jetzt seit 23 Jahren bei Intel, keinen Willen zu einer Veränderung sehe.

Wenn ich lese, wie sie sich feiern, für 9 Generationen Intel Core (fast wirklicher) Stillstand. Ja, dann ist jeder Markt, in dem Intel nichts zu sagen hat, ein guter Markt.
Niemand bewegt sich ohne Konkurrenz unnötig vom Fleck. Das sind alles AGs und keine Wohlfahrt.
Was beschnitten wird oder nicht ist alleine Apples Entscheidung. Und deren Entscheidung war es auf das schnellste Modem zu verzichten und dafür Qualcomms Preisdiktat zu unterbinden.

Das mit der Beschneidung ist lächerlich. Machen alle Hersteller. Wie sonst soll man Produkte in verschiedenen Preisbereichen anbieten? Kann nicht nur Topmodelle geben.

Ich lass mich von niemandem gerne bescheißen, ob ich es fühle oder nicht. Da du das Modem nicht selber kaufst merkst du es nicht. Ansonsten ist da nichts besser.
 
Die Intel-Aktie hat heute zeitweise um fast FÜNF Prozent (jetzt 18:00 Uhr sind es noch 3,5 Prozent) zugelegt! Alle freuen sich, dass Intel den ungeliebten Klotz am Bein los ist.
 
bensen schrieb:
Niemand bewegt sich ohne Konkurrenz unnötig vom Fleck. Das sind alles AGs und keine Wohlfahrt.
Eine gute Konkurrenzsituation kann Weiterentwicklungen freilich beschleunigen, manchmal aber eben auch ungesund, dann leidet die Qualität. Ansonsten stimmt natürlich eher, dass jede Firma in erster Linie ihre Kunden, oder eben auch neue Kunden im Auge hat und sich schon deshalb vorwärts bewegt. Glaubst du ohne Konkurrenz kaufen die Menschen jedes Jahr das gleiche Gerät aus dem Vorjahr neu?
Ergänzung ()

dr_lupus_ schrieb:
Die Intel-Aktie hat heute zeitweise um fast FÜNF Prozent (jetzt 18:00 Uhr sind es noch 3,5 Prozent) zugelegt! Alle freuen sich, dass Intel den ungeliebten Klotz am Bein los ist.
Lustig, dass immer noch so viele glauben, Börsenbewegungen haben mit tatsächlichen Situationen zu tun, vor allem kurzfristig. Da ist Reichwerden ja ganz einfach :) ...
 
boarder-winterman schrieb:
Die 2018er LTE Chips von Intel im iPhone XS/Xr sind durchaus ok, endlich passt auch der Empfang, von daher braucht man da schon mal nicht drüber meckern.

Ähm schaue dir mal an was Qualcomm hätte liefern können... Das wäre deutlich besser gewesen für den Kunden, von daher ja da gibt es einen eindeutigen Grund zu meckern! Wieso soll man auch das schlechtere Modem in so einem teuren Produkt verbauen?
 
conspectumortis schrieb:
Das war jetzt mal ein richtig herber Schlag... Nun gehen Arbeitsplätze verloren usw usw .
Ich finds krass wie schnell alles kippen kann, mit einer Einigung zweier anderer Parteien.

Ich finde es eher seltsam, daß ein Riese wie Intel eine ganze Sparte aus angeblich "wirtschaftlichen Gründen" einstellt, nur weil zwei andere Hersteller Patentstreitigkeiten beilegen.

Zwar ist auch dies nur eine kleine Sparte, aber es gibt auch mobile x86 Geräte, wo SIM Karten für mobiles Internet genutzt werden. Dort hätte Intel dann wie bei dem Centrino Paket etwas aus eigener Hand anbieten können. Intel Prozessor, Intel W-Lan Chip, Intel 5G Chipsatz.

Aber nö. Freuen sich halt andere.
 
Bin ja gespannt, ob Apple nicht aufeinmal noch eine neue Architektur verwenden wird, Stichwort ARM.
Dann hätte Intel ein sehr grosses Problem.
 
RYZ3N schrieb:
Eine Hiobsbotschaft nach der anderen.

Intel ist aktuell wirklich nicht zu beneiden und ich denke, mittlerweile sollte auch dem letzten klar geworden sein, weshalb da einige Köpfe gerollt sind [und noch rollen werden.]

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn Intel sowohl die Fertigungsprobleme in den Griff bekommt, als auch den vielleicht letzten Anlauf in Sachen GPUs erfolgreich gestalten kann.

Ich wünsche dem Laden alles erdenklich schlechte
 
RYZ3N schrieb:
Und dann? AMD Monopol oder wie jetzt? ;)

Bringt doch auch keinem was und am wenigsten uns Konsumenten.
Hauptsache Intel leidet
 
Gandalf2210 schrieb:
Hauptsache Intel leidet

Wer ist dieser Intel? Oder besser ...

[Ironie] Hat Intel deine Mutter entführt? [/Ironie]

... oder woher dieser Hass?

Ganz ehrlich? Bei solchen Aussagen kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ja, Intel hat in der Vergangenheit mehrfach zu unlauteren Mitteln gegriffen um Konkurrenz im Keim zu ersticken.

In wiefern das so gut wie alle börsennotierten Unternehmen [mal mehr und mal weniger] tun, lassen wir mal offen, dazu fehlt uns allen der Einblick. Sei dir sicher, da wir überall sehr oft unsauber gespielt.

Dennoch kann ich verstehen, dass man [oder besser du] Intel das übelnehmen kann [oder gar muss.] Gar keine Frage.

Aber die damaligen Manager und Verantwortlichen sind doch längst nicht mehr in Amt und Würden.

Lass es dir gesagt sein, das Schlechteste was dem CPU Markt passieren kann, ist ein dauerhaft schwach aufgestelltes Intel.

Das sage ich mit AMD only System und auch mein nächste System wird AMD only sein.

Dennoch, ohne Wettbewerb gibt’s Stillstand und ohne Intel gäbe es 2/3 der heute als selbstverständlich angesehenen CPU-Features ganz einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Haben genug getan. Können jetzt zusammen mit Apple in der Versenkung verschwinden. Jetzt ist wer anders dran. Aber bis beide nicht mehr marktbeherrschend sind dauert ja eh noch was. Und solange kann man denen alles mögliche schlechte wünschen.
 
^^ klingt echt erwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die hätten es evtl langsamer anlaufen sollen, anstatt sich auf einen Sprint einzulassen. Aber Apple als Großkunden zu bekommen war halt sehr Verlockend.
 
Mal ganz ehrlich, ich fand die Intel Modems schon immer sehr schlecht in iPhones, da bin ich eigentlich froh dass in Zukunft nur noch Qualcomm Modems verbaut werden. Jetzt freue ich mich umso mehr auf iPhone XI :)
 
Zurück
Oben