News 5G-Modems: Apple erneuert Deal mit Qualcomm für drei Jahre

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Apple wird im iPhone auch in den kommenden Jahren weiterhin auf 5G-Modems von Qualcomm setzen, nachdem über den Modem-Lieferanten heute eine Erneuerung des Chip-Deals bis inklusive 2026 bekannt gegeben wurde. Nach der Übernahme von Intels Modem-Sparte will Apple nach wie vor eines Tages mit eigenen Modems arbeiten.

Zur News: 5G-Modems: Apple erneuert Deal mit Qualcomm für drei Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr Peanutbutter und BrollyLSSJ
da Apple auch nicht zaubern kann und noch nicht aufgeschlossen zu haben scheint, der einzig richtige Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex und Roesi
Ist halt das Problem wenn man Premium-Qualität braucht.
Ein 5G Modem daherzuzimmern ist leicht. Aber eines mit guter Performance und hoher Effizienz ist anscheinend nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias B. V., NoRoLo, aid0nex und 8 andere
Nachdem Intel ein Fiasko war bleibt nicht viel Alternative übrig 😂
 
@Chesterfield Was ist denn bei Intel passiert? Haben die nicht qualitativ hochwertige 5G Modems hinbekommen? Dabei sind doch deren WLAN und Bluetooth-Modems wirklich nicht schlecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, NMA und Sp3ll
@Grumpy

apple hat intels modem sparte gekauft und schafft immer noch keine eigenen lösungen. hinzu kommt dass früher schon intel chips eher so eine "zweite wahl" gefühl waren
Teltarif.de "Intel-Modems waren beim iPhone nicht überzeugend.Diese Chipsätze unterstützten zwar LTE und die Dual-SIM-Funktion, aber noch nicht den 5G-Standard. In Tests der teltarif.de-Redaktion konnten die Mobilfunk-Eigenschaften bei iPhones mit Intel-Technik nicht überzeugen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:.
Grumpy schrieb:
@Chesterfield Was ist denn bei Intel passiert? Haben die nicht qualitativ hochwertige 5G Modems hinbekommen? Dabei sind doch deren WLAN und Bluetooth-Modems wirklich nicht schlecht
Zum Ende der LTE Zeit waren die Chips konkurrenzfähig und wurden in iPhones verbaut, aber bei 5G ist alles wieder wie früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Auch Apple scheint nur mit Wasser zu kochen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Slayn und Bernd/das\Brot
Chesterfield schrieb:
@Grumpy

apple hat intels modem sparte gekauft und schafft immer noch keine eigenen lösungen. hinzu kommt dass früher schon intel chips eher so eine "zweite wahl" gefühl waren

Haha! Das ist wirklich komplett an mir vorbeigegangen und ich habe das überhaupt nicht mitbekommen.

Es ist schon verwunderlich, wenn ein Multimilliarden-Konzern wie Apple und dem Know-How der Intel-Sparten nicht in der Lage zu sein scheint den 5G Standard zu implementieren.
Aber von dem Streit mit Qualcomm habe ich mitbekommen und muss jetzt im Nachhinein sagen, dass Apple jetzt wohl merkt, was Technologien und Techniken Wert sind, wenn Sie es selbst eben nicht "einfach so und besser" hinbekommen.

Mich wundert aber schon, was so schwer daran ist, den 5G Standard zu implementieren. Die China-Bölller können das doch auch alle. Und Apple ist ja nun wirklich kein kleiner Laden oder ohne Spezialisten (nach dem Spartenkauf).
 
Schauen wir mal ob es in 3 Jahren mit dem eigenen Moden klappt :D Wünschenswert wäre es so viel wie möglich aus dem gleichen Haus zu bekommen.
 
nlr schrieb:
Der neue Deal ist allerdings nicht exklusiv, sodass Apple weiterhin auch eigens entwickelte Modems einsetzen darf.
Ein Unternehmen kann einem anderen doch (hoffentlich?!) nicht verbieten eigene Komponenten zu verbauen? So ein Deal bestimmt doch höchstens Abgabemengen/Dauer, was man damit am Ende macht ist doch Latte, und wenn Apple die Dinger direkt zur Müllhalde liefern lässt.
DFFVB schrieb:
Auch Apple scheint nur mit Wasser zu kochen...
Inhaltsloser Hater-Kommentar, vor allem weil auch niemand je was anderes behauptet hat. Genauso intelligent wie „Tja dein Tesla fährt auch nur auf Rädern!“. Die Signatur ist die Krönung. :lol:
 
Grumpy schrieb:
@Chesterfield Was ist denn bei Intel passiert? Haben die nicht qualitativ hochwertige 5G Modems hinbekommen?
Es gab keinen Markt mehr, da haben sie die Entwicklung eingestellt.
Samsung und Huawei hatten eigene Modems. Qualcomm eh. Mediatek war auch kurz vor Release und dann hat Apple angekündigt eigene Modems entwickeln zu wollen.
Nur für Notebooks lohnen die Entwicklungskosten nicht.
Allerdings war das absehbar. Keine Ahnung warum die überhaupt erst angefangen haben damit.
 
Zeigt einmal mehr wie unfassbar komplex es ist ein LTE/5G Modem zu entwickeln, da steht seit 2018, oder vllt schon früher, das mächtigste Unternehmen der Welt dahinter, mit den besten Digital Designern die bei CPU/SoCs die Konkurrenz mit dem Boden aufwischen und trotzdem hat man noch kein State of the Art Modem fertig bekommen.

RF Design ist und bleibt Black Magic :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Bernd/das\Brot und Simzone4
Mit den Qualcomm Modems kann nicht mal Samsung so ganz mithalten Stand Exynos Modem 5300 und die können da durchaus einiges.
 
Ich bin dann mal gespannt, ob Apple nicht direkt an 6G forscht und 5G einfach von Qualcomm bezieht.
 
estros schrieb:
Zum Ende der LTE Zeit waren die Chips konkurrenzfähig und wurden in iPhones verbaut,
Auch nur bedingt, die Qualcomm iPhones mussten künstlich beschnitten werden, weil das Intel Modem keine so hohen Geschwindigkeiten geschafft hat
Grumpy schrieb:
nicht in der Lage zu sein scheint den 5G Standard zu implementieren.
Am 5G Standard wirds nicht scheitern, sondern daran, das ganze schnell, sparsam und zuverlässig umzusetzen
Grumpy schrieb:
Die China-Bölller können das doch auch alle.
Die "China-Böller" nutzen genauso SoCs und damit auch Modems von Qualcomm und Mediatek wie jeder andere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost und Bernd/das\Brot
L1xi schrieb:
Werden die nicht in München entwickelt?
Das ist korrekt.
5G-Funktechnik, Stromsparlösungen für Chips und sogenannten Analog- und Mixed-Signal-Lösungen.
Im M2 Pro und M2 Max sind bereits Entwicklungen aus München zum Power-Management enthalten.
Aber noch keine kompletten und wettbewerbsfähigen Chipdesigns zu 3GPP 5G SA und NSA (Release 18).

Auch an 3GPP 5G Advanced wird in München geforscht und designt.

Quelle:
https://www.macgadget.de/News/2022/09/28/Apple-Standort-in-Muenchen-soll-weiter-ausgebaut-werden
und
https://www.phonearena.com/news/apple-5g-chip-design-center-munich_id130631
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und tomasvittek
Das bestätigt wieder die Klasse die Qualcomm Modems haben. Eigentlich mit der Hauptgrund warum ich SoCs von denen bevorzuge.
 
Zurück
Oben