News LTE- und 5G-Modems: Apple fand Qualcomms Chips trotz Intel-Deal besser

Donnidonis schrieb:
Das ist in jedem Unternehmen so.

Es gibt da durchaus Abstufungen... Pauschalisierungen treffen auch hier nicht zu.

Artikel schrieb:
Grundlage für Apples Klageerhebung war, dass das Unternehmen Qualcomm wettbewerbsfeindliches Verhalten vorwarf, das höhere Chip-Preise, eingeschränkten Wettbewerb und weniger Auswahl für Kunden zur Folge gehabt haben soll.

Eine wirklich gute Idee aufbauend auf dieser Erkenntnis dann zu Chipzilla zu wechseln. Die sind da ja bekanntermaßen vollkommen anders drauf - quasi ne fair trade company.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
In keinem dieser Mega-Konzerne passiert noch nicht mal ein Furz aus Zufall oder spontan. Alles is geplant und kalkuliert. Da entscheidet niemand morgens beim goldenen Stuhlgang das man QC doch mal eins überbraten könnte und ruft Willy Wichtig aus dem Einkauf an.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Habe selbst kein iPhone, demnach nur Hörensagen von bekannten.. 2 Xs Besitzer fucken sich über den schlechteren Empfang verglichen zu ihren alten ab. Also irgendwas macht qualcom wohl besser.
Die Drosselung ist ja nur ein Papierwert

ich kann nur von meinen Xr sprechen und bei mir hat sich der empfang und die Stabilität der Verbindung deutlich verbessert zu meinem alten 6er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Benji18 schrieb:
ich kann nur von meinen Xr sprechen und bei mir hat sich der empfang und die Stabilität der Verbindung deutlich verbessert zu meinem alten 6er
Dann steht es in diesem thread ja 3:3. Andersrum ist der zeitliche Abstand zwischen 6 und Xr auch sehr groß. Vielleicht wurde das Netz auch besser.

Mir ging es vorrangig darum, dass die technische Qualität eines Modems nicht über die maximale Übertragungsgeschwindigkeit allein beurteilt werden kann. Die Empfangsqualität ist mindestens genau so wichtig. Und Apple selbst sagt ja das qualcom top notch ist
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dann steht es in diesem thread ja 3:3. Andersrum ist der zeitliche Abstand zwischen 6 und Xr auch sehr groß. Vielleicht wurde das Netz auch besser.

Netz nutzen beide wenn man 1:1 am selben Tag vergleicht das gleiche. Eher dürfte es so sein, dass das Intel Modem stand heute auch beim Empfang besser ist als Qualcomm damals. Qualcomm heute aber nochmal nen Tacken besser. Wenn überhaupt das Modem einen wesentlichen Einfluss auf den Empfang hat.
 
druckluft schrieb:
Netz nutzen beide stand heute (wenn man 1:1 vergleicht) das gleiche. Eher dürfte es so sein, dass das Intel Modem stand heute auch beim Empfang besser ist als Qualcomm damals. Qualcomm heute aber nochmal nen Tacken besser. Wenn überhaupt das Modem einen wesentlichen Einfluss auf den Empfang hat.
Deswegen sind vorher nacher Vergleiche halt schwer.
Kann auch sein das eine Zelle lokal 2016 noch gut klar kam und jetzt 2019 hemmungslos überlastet ist.

Auf den Empfang nicht primär, aber wie es mit dem bisschen Empfang umgeht sehr wohl.
 
Wie aber bereits geschrieben ist die Eigenschaft des Chips gar nicht so sehr ausschlaggebend. Denn dieser läuft auch mit einer gewissen Konfiguration welche man eben in Software feintunen kann und dahinter kommt dann erst mal noch Antennenhardware des Smartphones und Netzbetreibers, da liegt alleine die Serienstreuung höher als das es sich lohnen würde Unterschiede zu messen.

Ich empfehle mal z.b. diesen Vortrag beim CCC, da wird einem erst einmal bewusst wie viele Faktoren zwischen ich habe Empfang und kann damit was machen und Realität liegen...

https://media.ccc.de/v/35c3-9407-die_verborgene_seite_des_mobilfunks
 
@iNFECTED_pHILZ
nein, das Netz wurde nicht ausgebaut bei uns ist der Netzausbau allgemein relativ flächendeckend gut. Ich kann verifizieren das bei mir in der arbeit bedigt durch eine UV Schicht auf den Fensterfronten der LTE Empfang extrem schlecht ist, hier hat das 6er permanent geswitched zwischen 3G und LTE mit dem Xr habe ich konstanten LTE empfang.

Meinem empfinden nach ist der Empfang gerade dort wo die Signale schlechter sind deutlich stabiler als vorher.

Mir ist bewusst das zwischen 6 und Xr einige Generationen unterschied ist, ich wollte nur die "pauschale" aussage wiederlegen das Intel Modems pers schlechter sind als ihre Qualcom pedanten.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Deswegen sind vorher nacher Vergleiche halt schwer.
Kann auch sein das eine Zelle lokal 2016 noch gut klar kam und jetzt 2019 hemmungslos überlastet ist.

Auf den Empfang nicht primär, aber wie es mit dem bisschen Empfang umgeht sehr wohl.

die reine "performance" interessiert mich jetzt einmal nicht, weil es gerade heutzutage relativ schnell passiert das die Zellen ausgelastet sind od. die Tarife sowies eine Bandbreitenbeschränkung aufweisen. Viel wichtiger ist wie geht das Smartphone um mit schlechten empfang und wie stabil ist die Performance. Da spielen natürlich auch Antennendesign, Antennenleistung und der verwendete Chip + SW eine rolle, hier wird es aber so dargestellt als wenn die Intel Chips eine art Lada sind und Qualcom der Ferrari .... was ich persönlich für schwachsinn halte, die Frage ist aber auch wie oft benötige ich am Handy bandbreiten über 30Mbit/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Donnidonis schrieb:
Das ist in jedem Unternehmen so. Ein Unternehmen ist kein Wohlfahrtsverband. Aber das verstehen nur die wenigsten.

Und noch weniger verstehen, dass dies die Unternehmen nicht aus jeglicher Verantwortung entlässt und jegliches unmoralisches Verhalten rechtfertigt. Früher brachen dann eben die Verkäufe ein, heute verteidigen stattdessen pseudoschlaue BWL-Erstsemester die grenzwertigsten Geschäftsgebaren die ihnen im Zweifelsfall sogar selbst schaden.

Ist sicher auch so das es normal ist, dass in den USA die Pharmafirmen die Preise für Insulin um den Faktor 10 angehoben haben. Ist halt kein Wohlfahrtsverein und man will eben das Maximum rausholen.

Ich arbeite im Einkauf und man ist schon - weltweit fast - zur Erkenntnis gelangt, das es NICHT sinnvoll ist immer das Maximum rauszuholen. Sonst fliegt dir irgendwann alles um die Ohren (Beispiel Zulieferer VW).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler, linuxxer, FranzvonAssisi und eine weitere Person
Ich lege keinen Wert auf die offiziellen Statements von Apple. So ein verlogener Haufen. "Wir tun alles nur für das besteste unserer geliebten Kunden. Schwöre auf alles, ja?!"

Na klar, die billigste Wärmeleitpaste, die Kühlung immer schön unterdimensioniert und die Upgrade-Preise orientieren sich noch mal woran? Ist das kein Wucher, wenn für eine SSD mit der UVP von 329 Euro über 800 Euro verlangt werden? Schließlich verbaut Apple einfache Standardware von Samsung. Es ist Wucher, man hat sie nur noch nicht verklagt.

Und der Arbeitsspeicher... "64 GB Arbeitsspeicher für 960 statt 1460 Euro" - im freien Handel kostet der unter 400 Euro, egal von welchem Hersteller er kommt.

Apple wurde wegen Patentverletzungen an den Eiern gepackt und jetzt machen sie einen auf "das war ja sowieso die bessere Wahl und wir haben das alles selbst entschieden, ätschibätsch!" Das ist erbärmlich wie alle Menschen, die keine Fehler eingestehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd und Matthias80
whynot? schrieb:
Dir ist aber schon bewusst, dass der WLAN Chip im iPhone nicht von Intel ist oder?

Es handelt sich um einen Broadcom Wi-Fi/Bluetooth Chip, die Empfangsprobleme scheinen eher ein RF Frontend Problem seitens Apple zu sein.

Das stimmt nicht.

Es ist von Intel das kann man in den Einstellungen - Allgemein nachsehen.

Bei mir wird iphonex a1901 angezeigt und das ist der Intel Chip.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Jedesmal wenn jemand hier im Forum einen Achtkernprozessor von AMD anstelle von Intel kauft, obwohl die Intels noch eine höhere Leistung pro Kern bieten, ist das ein ähnliches Verhalten.
Den Underdog kaufen, weil man nicht den Marktführer weiter unterstützen möchte - selbst wenn die gekaufte Leistung dadurch niedriger ist.
Naja der Preis ist auch noch niedriger, und möglicherweise will man auch das Geschäftsgebaren von Intel nicht unterstützen. Gründe gibt es genug dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzfällerhemd, Inxession und Willnochreisen
d3nso schrieb:
Die Welt ist schlecht, ich weis... Soll ich dann jetzt mit den Schultern zucken und in den nächsten Apple Store rennen und mir ein neues Iphone andrehen lassen?
Der dumme an der ganzen Geschichte ist nicht nur Qualcomm sondern eben auch die Applekäufer die das schlechtere Produkt in ihren überteuerten Geräten sitzen hatte.

Sorry, aber das ist lächerlich. Als ob irgendein Kunde das bemerkt hätte wenn iFixit das Teil nicht aufgeschraubt hätte. Apple ist nicht blöd. Wenn Qualcomm die einzige Option ist, dann nehmen sie die. Und genau das haben sie ja schlussendlich auch getan. Für sich selbst die besten Konditionen rausschlagen zu wollen findest du jetzt verwerflich? Das macht doch jede Firma so. Dein letzter Kommentar sagt sowieso alles aus. Als ob dich die Applekäufer kümmern würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
k0ntr schrieb:
Dann verstehe ich nicht, weshalb andere Geräte wie ein s8 besseren Empfang und schnellere Bandbreite hat als mein Iphone X, verbunden mit der Fritzbox. Mir ist das öfters aufgefallen, WLAN ist einfach schlechter.

k0ntr schrieb:
Bei mir wird iphonex a1901 angezeigt und das ist der Intel Chip.

Du hast ihn nicht verstanden, du hast zuerst vom Wifi Chip gesprochen und nicht vom Cellular also LTE Chip, und der ist weder von Qualcomm noch von Intel sondern von Murata.

Zitat iFixit Seite iPhone X Teardown:

Apple/Murata USI 170821 339S00397 Wlan / Bluetooth Modul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, knoxxi, whynot? und eine weitere Person
Naja, ich bin wahrlich kein Apple Fanboy aber Qualcomms Preisgestaltung, den Chippreis an den Verkaufspreis des Gerätes zu koppeln, ist für alle ein Ärgernis. Der Chip wird ja nicht besser oder schlechter wenn er in einem günstigeren oder teureren Gerät verbaut wird (oder ob das Gerät häufig oder selten verkauft wird). Diese Art von Freundschaftspreisen plus das ertränken der Konkurrenten in Patentklagen mit dem Patent Pool ähem Meer den Sie sich selbst beim (amerikanischen) Patentamt ergaunert haben (Witz-Patente die einfachste logische Schaltungen beschreiben) sodass sie in allen Märkten Marktführer sind hinterlässt einen faden Beigeschmack. Qualcomm SoC sind auch sehr gut dokumentiert im Gegensatz zu zum Beispiel MediaTek, wenn die das offenlegen würden könnten die wahrscheinlich dichtmachen (jaja abgeschaut und so, aber für einfache Gleichrichter (Ladeelektronik) muss nicht mal MTK abschauen, aber das Patent hält eben schon Qualcomm und die Lizenzen mögen ja einzeln bezahlbar sein aber Qualcomm hat da tausende Patente).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sysrq
Hi

Einige haben den Artikel nicht verstanden.
Das was Apple abgezogen hat, hat nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun.

Die wollten Qualcomm bewusst mit unlauteren Mitteln destabilisieren um deren Kosten zu senken und das Lizenzmodell zu kippen.

Das geht sogar schon Richtung Sabotage.

Einige haben bei Apple immer ein Rechtsverständniss unfassbar.


Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, Matthias80 und whynot?
Labberlippe schrieb:
Einige haben den Artikel nicht verstanden.
Das trifft wohl auf Dich auch zu...

Labberlippe schrieb:
Die wollten Qualcomm bewusst mit unlauteren Mittwln destabilisieren
Was waren denn bitte die unlauteren Mittel? Den Zulieferer wechseln, weil einem die Konditionen nicht passen!? Oder meinst Du die Patent-Klagen? Beides sind vollkommen legale Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90, sysrq, Metalyzed und 3 andere
iSight2TheBlind schrieb:
@d3nso Weil?
Jedesmal wenn jemand hier im Forum einen Achtkernprozessor von AMD anstelle von Intel kauft, obwohl die Intels noch eine höhere Leistung pro Kern bieten, ist das ein ähnliches Verhalten.
Den Underdog kaufen, weil man nicht den Marktführer weiter unterstützen möchte - selbst wenn die gekaufte Leistung dadurch niedriger ist.

Ich kaufe es wegen besseren P/L Verhältnisses. Und weil ich langfristig denke. Wenn alle wegen 5-10% Mehrleistung bei gleichem (jetzt niedrigem) Preis zu Intel greifen würden (es ist ja nicht der gleiche Preis, also rein hypotetisch), dann haben wir in 1-2 Jahren wieder die Situation des technischen Stillstandes da Intel auf der Stelle tritt und den Kunde schön melkt. So kann ich mir in 5 Jahren wieder günstig eine schnelle CPU kaufen und bezahle langfristig für mehr Leistung, weniger GEld ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
@Desertdelphin Und Apple will eben nicht, dass Qualcomm Marktführer ist und die Regeln bestimmen kann, erst recht nicht in so einem essentiellen Markt wie Mobilfunktechnologie.
Deshalb haben sie trotz schlechterer Modems zu Intel gegriffen, um Qualcomm zu zeigen, dass sie nicht alternativlos sind.
Und wenn Intel dadurch ein besseres Modem zustande gebracht hätte als Qualcomm hätte man auch noch direkt davon profitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willnochreisen
Zurück
Oben