News LTE- und 5G-Modems: Apple fand Qualcomms Chips trotz Intel-Deal besser

Nix Neues, neben mir sitzt ein Kumpel mit seinem arschteuren Apple Tablet und Super-Dupa Telekom Vertrag und hat keinen Empfang. Ich direkt daneben mit meinen Billig Qualcomm Tablet und kleinsten Telekom Vertrag und habe fast vollen Empfang.
 
@foofoobar coole Geschichte erzähl nochmal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4hours, Benji18 und Kalsarikännit
Der Kunde kann froh sein, wenn Unternehmen Monopole bekämpfen. Es kann ihm auch egal sein, wer da gegeneinander kämpft, weil am Ende nur das Ergebnis für den Markt und den Verbraucher zählt.
Qualcomm braucht in der Zukunft ein massives Gegengewicht, ansonsten geben die Lizenznehmer die steigenden Kosten an die Verbraucher weiter. Ende der Geschichte.
 
OldTechMan schrieb:
Der Kunde kann froh sein, wenn Unternehmen Monopole bekämpfen. Es kann ihm auch egal sein, wer da gegeneinander kämpft, weil am Ende nur das Ergebnis für den Markt und den Verbraucher zählt.
Qualcomm braucht in der Zukunft ein massives Gegengewicht, ansonsten geben die Lizenznehmer die steigenden Kosten an die Verbraucher weiter. Ende der Geschichte.

Hi

Apple hätte sich mit 5G und deren Intel Modems alles vergolden lassen und alle anderen Hersteller, ausser Huawai, wie Xiamo, Sony, ... etc hätten das nachsehen gehabt.
Weil Qualcomm haut die Verluste drauf. Keine Lizenzen, richtig, aber deren Snapdragon werden teurer.

Apple der Retter, ja ne ist klar...
Eine gezielte Marktmanipulation so auszulegen.
RESPEKT.
Intel und Apple hätten sich sicher zusammen geschlossen.
(Blöd halt wenn das Know How fehlt)
Das war sogar Glück für die Endkunden.

Die Software ist super bei Apple, jaja, Business super, jaja, alles Top bei Apple.

Naja.
Die Hotline sagt Dir am Telefon wie lange dein Gerät nicht neu gestartet wurde und wieviel Programme laufen, ja da fühlt man sich auch als privater Kunde bei Apple wie ein super toller "Business Kunde.
Super Service.

Bei den Android Geräte Herstellern ist das dann Spionage oder Datenschutzmissbrauch.

Ich hoffe schon das Dein Irrglaube mit "Viren" bei Apple aber genauso für die Fische ist wie bei Android.

Der Unterschied ist.
Google gibt es gleich bekannt, Apple so gut wie nie.
(Ausser die werden erwischt)
Deren Store ist gleich sicher und unsicher wie der von Google.

Bei Apple regt sich auch keiner auf, weil der Bootloader geschlossen ist....


In Wahrheit ist das der gleiche Mist wie bei den Servern.

Thema Sicherheit und Datenklau.
Linux super, Microsoft scheisse.
Ein so ein Blödsinn..

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Wir wollen nur ihr Bestes - Ihr Geld!
Schon hart asozial. Intel schaufelt auch noch 14nm Kapazitäten frei, stellt teilweise die 10nm Produktion wieder zurück auf 14nm, um die Modems in 14nm fertigen zu können (Link) - und all das nur, weil Mr. Big Apple denkt sie bezahlen zuviel, bei Produkten die wohl Preis/Leistungsmäßig so ziemlich zu den schlechtesten gehören dürften (mit einer daraus resultierenden riesigen Marge).

Ja, es gibt auch andere Unternehmen die so agieren (wohl so ziemlich alle größeren - und darunter wohl auch Intel wahrscheinlich), aber das heißt noch lange nicht, dass derartige Praktiken in Ordnung sind. Zudem ist das auch ein Zeichen davon, dass zumindest die PR-Abteilung, oder wer auch immer im Unternehmen geschlafen hat, denn für ein Unternehmen, dass ja soviel wert auf Marketing u.ä. legt (viel mehr steckt bei denen ja auch nicht dahinter) ist so eine Veröffentlichung (bzw. sich nicht mal vorher überlegen, dass das bekannt werden könnte) ein ziemliches Eingeständnis der Unfähigkeit, auch im Kerngeschäft - Marketing.
 
Gut, dass ich meine ganzen Apple Geräte gerade in den Ruhestand schicke. Habe vor kurzem mein erstes Android gekauft - und bis jetzt nicht bereut. Xiaomi Mi 8 fühlt sich an wie ein iPhone und kostet weniger als die Hälfte.
 
pipip schrieb:
Oberflächig aus der News entnommen, wollte Apple bessere Deals mit Qualcomms, die übrigens die besten Modems bauen, auf Kosten Intels, welche für Apple Geld in eine Modem-Entwicklung für Smartphones gesteckt haben?
Naja, was sich Intel da gedacht hat weiß ich nicht. Es muss denen klar gewesen sein, das süßer Apple kaum ein Kunde vorhanden ist. Und es muss denen auch klar gewesen sein, dass Apple nicht ewig bei Intel bleibt, sondern den günstigsten wählt, sofern beide brauchbare Produkte haben. Von Anfang an ein unverständliches Unterfangen.

Dai6oro schrieb:
Nur dass es Apple auf dem Rücken der Kunden austrägt, weil sie mit dem Intel Modem ein schlechteres Produkt verbaut haben und gleichzeitig die Iphones mit Qualcomm Modem gedrosselt haben.
Wo kann man denn wirklich mehr als 600 MBit/s nutzen? Bzw mehr als 1000?

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Zeigt nur wie wichtig Verträge sind. Das Apple als reichstes Unternehmen der Welt so eine Kampagne fährt ist aber schon.. Naja.. Dreckig trifft es eigentlich Ganz gut.

Wenn man mit dem Geschäftsmodell eines Zulieferers nicht einverstanden ist, kann man ja gerne woanders einkaufen.. Aber das auf lange Hand geplant wurde das Geschäftsmodell zu zerstören um dann am Ende doch wieder beim alten zu kaufen ( weil technisch besser) dann ist das in meinen Augen Schon ganz schön eklig. Selbst für Apple Verhältnisse
Mh? Dreckig war auch das was Qualcomm da abgezogen hat mit dem Quasimonopol. Apple hat einfach nur billiger bei der Konkurrenz gekauft und ein schwächeres Modem in Kauf genommen. Daran ist nichts verkehrt. Man baut Druck auf Qualcomm auf ihr Geschäftsmodell zu überdenken, da sie nicht mehr alleine auf den Markt sind.

Ich kann beide Seiten gut verstehen und sehe in deren handeln auch wenig Probleme. Das einzige was wohl nicht in Ordnung war, war die Patentverletzung seitens Apple.


iNFECTED_pHILZ schrieb:
Habe selbst kein iPhone, demnach nur Hörensagen von bekannten.. 2 Xs Besitzer fucken sich über den schlechteren Empfang verglichen zu ihren alten ab. Also irgendwas macht qualcom wohl besser.
Die Drosselung ist ja nur ein Papierwert
Es werden 2 komplett unterschiedliche Geräte verglichen mit ganz anderen Antennendesign und anderen analogen Bauteilen. Aber es muss natürlich zwangsläufig das Modem sein.


Ned Flanders schrieb:
Eine wirklich gute Idee aufbauend auf dieser Erkenntnis dann zu Chipzilla zu wechseln. Die sind da ja bekanntermaßen vollkommen anders drauf - quasi ne fair trade company.
Tja es gibt eben noch rational denkende Menschen, die sich nicht irgendwelchen persönlichen Abneigungen hingeben.
Es kann Apple vollkommen egal sein was Intel bei den CPUs macht. Hier geht es um modems. Und man tauscht auch nicht einen Monopolist gegen einen anderen, sondern Taus hat ihn gegen zwei Lieferanten die sich im Preis unterbieten dürfen. Ja, wahnsinnig schlechte Idee.

Desertdelphin schrieb:
Ich arbeite im Einkauf und man ist schon - weltweit fast - zur Erkenntnis gelangt, das es NICHT sinnvoll ist immer das Maximum rauszuholen. Sonst fliegt dir irgendwann alles um die Ohren (Beispiel Zulieferer VW).
Das gilt hier doch wohl für beide Seiten. Wenn QC keine überzogenen Preise verlangt hatte, wäre Apple wahrscheinlich erst gar nicht zu Intel gewechselt.


Labberlippe schrieb:
Die wollten Qualcomm bewusst mit unlauteren Mitteln destabilisieren um deren Kosten zu senken und das Lizenzmodell zu kippen.

Das geht sogar schon Richtung Sabotage.

Einige haben bei Apple immer ein Rechtsverständniss unfassbar.
Was ein Unsinn. Ich bin beileibe kein Apple Fan, aber das ist lächerlich.

Sabotage, weil man sich einen zweiten Zulieferer ins Boot geholt hat um die Preise zu senken?
Das einzige was Umlaut wäre ist, wenn sie dabei QC Patente verletzt haben.


Labberlippe schrieb:
Hi

Apple hat versucht den Markt zu manipulieren.

Sie wussten das die Intelchip nicht mithalten können und wurden nur aus den Ziel gekauft um Qualcomms Lizenzmodel zu zerstören. Obendrein wurde versucht mit haltlosen Klagen das Unternehmen zu schwächen..
Die Intel Chips waren gut genug und wahrscheinlich einfach deutlich billiger. Was ist daran Manipulation? Man wird doch nicht gezwungen das beste am Markt zu kaufen. Die Intel waren gut genug (außer Qualcomm könnte auch kein anderer mehr bieten, HiSilicon oder Mediatek, teils auch Samsung).
Das einzige was Umlaut wäre ist, wenn sie dabei QC Patente verletzt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, iSight2TheBlind und iNFECTED_pHILZ
bensen schrieb:
Das einzige was Umlaut wäre ist, wenn sie dabei QC Patente verletzt haben.
Genau darum ging es ja in einigen der Gerichtsverfahren das man sich außergerichtlich geeinigt hat lässt tief blicken.
 
Man hat sich außergerichtlich geeinigt, weil Apple zwangsläufig Modems von QC benötigt. Jetzt sitzt QC am längeren Hebel. Das bedeutet nicht, dass QC juristisch recht hat. Wahrscheinlich haben beide vergehen begangen und es wird sich wie immer außergerichtlich geeinigt, weil sonst eh keiner als Gewinner hervorgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
iSight2TheBlind schrieb:
@Desertdelphin Und Apple will eben nicht, dass Qualcomm Marktführer ist und die Regeln bestimmen kann, erst recht nicht in so einem essentiellen Markt wie Mobilfunktechnologie.
Deshalb haben sie trotz schlechterer Modems zu Intel gegriffen, um Qualcomm zu zeigen, dass sie nicht alternativlos sind.
Und wenn Intel dadurch ein besseres Modem zustande gebracht hätte als Qualcomm hätte man auch noch direkt davon profitiert.
Das ist Dunst. Apple hat eine riesige Patentklage abgedämpft, indem sie den Auftrag diesmal an Qualcomm gegeben haben - fertig.

Hier mal der Artikel dazu
"Das Patent und die Klage von Qualcomm beziehen sich auf eine Technologie zum Chip-Design, das „Nachpassivierungs-Verbindungsschema auf einem IC-Chip“. Durch dieses Verfahren werden die Chips vor elektrostatischen Ladungen und Entladungen geschützt. Qualcomm sah das eigene Patent durch das iPhone 7 und iPhone 7 Plus verletzt und klagte gegen Apple. Qualcomm strebt deshalb in Deutschland für das iPhone 7 (Plus) und andere Modelle ein Verkaufsverbot an. Auch die International Trade Commission (ITC) hatte zuletzt gegen ein Verkaufsverbot entschieden."
(Auszug aus dem oben verlinkten Artikel)

Also ist Apple auf Qualcomm zugegangen und hat ein paar Deals für die Zukunft gemacht, um die Wogen zu glätten. Hat Apple hoch gepokert? Ja, definitiv - und Qualcomm reibt sich jetzt die Hände - vorausgesetzt, das neue iPhone geht weg wie warme Semmeln.
 
KlaasKersting schrieb:
Ich habe das LTE-Netz der Telekom sowohl mit Drossel auf max. 50 Mbit/s als auch ohne Limitierung erlebt.
Mir ist kein Unterschied aufgefallen, ich mache mobil schlichtweg fast nie etwas, das von einer hohen Datenrate profitiert.

Würde man mir einen günstigeren Vertrag mit Drossel auf max. 10 Mbit/s anbieten, würde ich den auch nehmen.

Das Problem ist, dass die Qualcomm-Modems einen besseren Empfang haben, ob die maximale Datenrate nun 600 oder 800 Mbit/s beträgt, ist vollkommen irrelevant, wenn man in der Realität fast nie über 250 Mbit/s sieht und man selbst bei nur 10% davon schon keinen Unterschied mehr bemerken würde.

wie gesagt iphone 6 vs Xr sehe ich klar und deutliche Verbesserung von Empfang und stabilität bei schlechten Netz beim Xr. Ich kann jedoch nicht sagen wie es sich bei iphone 8 od. X vs Xr verhält mangels testgerät, für mich hat es aktuell eine positive Änderung gebracht und ich bin zufrieden.

--> bzgl. "Bandbreite" sei dazugesagt die meisten Tarife haben eine Volumenbeschränkung was nutzt einem dann 300Mbit/s wenn man nur 20GB runterladen kann?

foofoobar schrieb:
Nix Neues, neben mir sitzt ein Kumpel mit seinem arschteuren Apple Tablet und Super-Dupa Telekom Vertrag und hat keinen Empfang. Ich direkt daneben mit meinen Billig Qualcomm Tablet und kleinsten Telekom Vertrag und habe fast vollen Empfang.

sagt jetzt genau was aus? das bei deinem "Gerät" eventuell das Antennendesign besser ist od. das du 2m daneben auch keinen empfang hast weil funkloch? Dein CMT kling so nach mimimimi der hat soviel Kohle und ich kann mir das nicht leisten mimimimi. Nur weil etwas "teurer" ist heißt das noch lange nicht das es zwangsläufig "besser" sein muss als preiswertere Produkte der selben kategorie. Dafür haben diese Produkte andere Vorteil die für viele Kunden den "mehr" preis rechtfertigen od. glaubst du Mercedes, Audi, BWM, Ferarri, Lambo etc. würde noch was verkaufen wenn alle sich nur mehr an preis/funktion orientieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathless schrieb:
Ich besitze kein Handy!
Ich finde nahezu alle Oberklassemodelle, egal von welchem Hersteller, mega überteuert!
Dann hast du halt keine Anwendung(en) dafür. Ich finde LKWs auch ziemlich teuer, brauch aber auch keinen.

Aber Schuld ist im Endeffekt der Kunde selbst, der sich melken lässt.
Wie gesagt, wer es (aus)nutzt ist mit 1000€ gut bedient. Ich wäre froh, wenn mich die Geräte, die ich vor 10-15 Jahren noch alle getrennt gekauft habe, zusammen nur 1000€ gekostet hätten. Damals hat ein 'PDA' schon 400-500€ gekostet und der konnte quasi nur Kalender und Adressen. MP3 Player, Fotokamera, Filmkamera (weißt du, was ein Hi8 Recorder damals gekostet hat?) - alles drin. Damals ein kleines Vermögen. Zusätzlich 80% der Online-Notwendigkeiten (und ich rede nicht von fb, twitter o.ä.) lässt sich damit auch erledigen. Steuergerät für etliche andere Geräte, Unterhaltung, e-books - ich meine, es gab selten so ein billiges Vergnügen wie ein gutes Handy! Apropos, von den Spielen war gar noch nicht die Rede ...

Die Preisgestaltung der heutigen Mittelklasse ist ähnlich wie "früher" die der Oberklasse.
Die Handys werden leistungsfähiger, weil es die Menschen so wollen und offenbar auch nutzen. Das kostet halt auch mehr Geld. Ganz so schnell wie die technische Entwicklung ist der Preisverfall der Elektronik aber nicht. Bei der Entwicklung von Hard- und vor allem Software sowieso nicht. Und übrigens, deine damalige Oberklasse kannst du jederzeit heute noch kaufen - jetzt für'n Apple und ein Ei. Jedes Einstiegshandy für 200-300€ schlägt 'damalige' Oberklassenmodelle.

Ich hab dazu übrigens noch eine recht unbeliebte Meinung :): warum muss sich denn jeder das teuerste Modell einer gesamten Gerätekategorie leisten können und wollen? Ich meine, niemand will ernsthaft die teuerste Uhr, Auto, Herd, Spülmaschine, was-auch-immer. Nur beim Handy muss es das Beste sein. Sagen wir mal die teuersten (normalen) Handys z.Z. kosten so ca. 1500€. Ein Galaxy S9 kostet etwa die Hälfte und ist trotzdem locker noch ein Flagschiff. Wahrscheinlich gehört sogar das S8 noch dazu. Das Gleiche gilt freilich für ein iPhone XR, oder 8 mit weniger Speicher, statt einem XS mit Vollausbau - für Leute die iOS wollen . Also was soll der Anspruch, nur mit dem Besten zufrieden zu sein?

Btw. an fehlendem Geld liegt es nicht!
Das freut uns sicher alle sehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, knoxxi, sedot und eine weitere Person
holdes schrieb:
Es ist absolut egal wer da was zuliefert, schrauben die Leute auch ihre Samsung TVs auf und regen sich darüber auf ob mal ein Broadcom NIC und mal ein Intel NIC verbaut wurde?
Ich würde keinen Fernseher mit Realtek NIC kaufen, da brauche ich erst gar nicht aufschrauben. Genauso wie selbst der Ryzen hier eine Intel NIC hat. ;-)

Und wenn mir dann jemand die Performance drosselt, nur damit alle Kunden gleich schlecht dastehen ... ja. Immer noch Top Produkte, ja ne, ist klar, "Brand Loyalty" ist ein Synonym für Idiotie, nicht wahr?

Das Apple Intel verbaut hat wiederum ist voll ok. Steht in den Specs, kann jeder selbst entscheiden ob eben nur die dritte Wahl haben will. Premium sieht natürlich anders aus, aber Apple hat bestimmt den Preis Vorteil an die Kunden weitergeben. Wobei das Modem schon irgendwie eine der wichtigsten Komponenten ist.
 
capitalguy schrieb:
mit dem tod von steve jobs, starb auch die seele von apple. schade.

Oh ja. Der große Steve Jobs. Der Jesus der Apple-Jünger. Sorry, aber der Mann hatte mit so vielen Dingen auch unrecht und war sicher nicht der perfekte Heiland als der er immer dargestellt wird. Und Männer die ihre eigenen Kinder verleugnen sind sowieso der Bodensatz der Gesellschaft. Egal wie schöne Rollkragenpullis sie anziehen. Er war ein absolut widerliches Schwein. Und nein, man kann nicht privates und professionelles in diesem Punkt trennen. Ich würde mir auch nicht das schönste Gemälde von Adolf Hitler ins Zimmer hängen. Aber Prinzipien sind ja sowas von out für die Generation Instagram.

Früher mussten Präsidenten für eine Lüge zu einem Blowjob das Oval Office in den USA verlassen, jetzt sitzt da jemand der Frauen halt mal die Pussy grabt. Und die Anhänger tun es als "Gerede" ab, welches er halt mal so dahingesagt habe. Absolut kranke Welt.
 
@Apocalypse Willst du mich etwa als Idiot darstellen und als Markenliebhaber? Mit Verlaub deinen Beisatz kannst du dir mal stecken. Ich habe von fast jedem Hersteller Smartphones im Einsatz BTW ;).

Wenn in den Specs des Gesamtproduktes iPhone steht das Modem in dem Teil hat XXX Mbit/s dann stimmt das auch, mit welchen Bauteilen die das erreichen ist vollkommen Wurst aber wer der Meinung ist es muss dann unbedingt ein Qualcomm sein ist hier vielleicht auch einfach "Brand Loyalty"?

Selbst wenn die dort ein Tante Emma Modem bei Existenz einbauen würden ist mir das absolut Jacke wie Hose wenn die technischen Daten des Gerätes das trotzdem eingehalten werden. Wie man dritte Wahl Hardware bei gerade einmal 2 Herstellern erhalten soll ist mir auch nicht ganz klar.
 
Genscher schrieb:
Gut, dass ich meine ganzen Apple Geräte gerade in den Ruhestand schicke. Habe vor kurzem mein erstes Android gekauft - und bis jetzt nicht bereut. Xiaomi Mi 8 fühlt sich an wie ein iPhone und kostet weniger als die Hälfte.

VERBRENNT IHN! VORHER HÄUTEN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
Labberlippe schrieb:
Hi

Apple hätte sich mit 5G und deren Intel Modems alles vergolden lassen und alle anderen Hersteller, ausser Huawai, wie Xiamo, Sony, ... etc hätten das nachsehen gehabt.
Weil Qualcomm haut die Verluste drauf. Keine Lizenzen, richtig, aber deren Snapdragon werden teurer.

Apple der Retter, ja ne ist klar...
Eine gezielte Marktmanipulation so auszulegen.
RESPEKT.
Intel und Apple hätten sich sicher zusammen geschlossen.
(Blöd halt wenn das Know How fehlt)
Das war sogar Glück für die Endkunden.

Die Software ist super bei Apple, jaja, Business super, jaja, alles Top bei Apple.

Naja.
Die Hotline sagt Dir am Telefon wie lange dein Gerät nicht neu gestartet wurde und wieviel Programme laufen, ja da fühlt man sich auch als privater Kunde bei Apple wie ein super toller "Business Kunde.
Super Service.

Bei den Android Geräte Herstellern ist das dann Spionage oder Datenschutzmissbrauch.

Ich hoffe schon das Dein Irrglaube mit "Viren" bei Apple aber genauso für die Fische ist wie bei Android.

Der Unterschied ist.
Google gibt es gleich bekannt, Apple so gut wie nie.
(Ausser die werden erwischt)
Deren Store ist gleich sicher und unsicher wie der von Google.

Bei Apple regt sich auch keiner auf, weil der Bootloader geschlossen ist....


In Wahrheit ist das der gleiche Mist wie bei den Servern.

Thema Sicherheit und Datenklau.
Linux super, Microsoft scheisse.
Ein so ein Blödsinn..

Gruss Labberlippe

Da merkt man, dass du dich nicht auskennst. Den Senf dazu geben muss aber sein. Dein Text hat genug falsche Aussagen, dass man deine Worte nicht ernst nehmen kann =)
 
k0ntr schrieb:
Da merkt man, dass du dich nicht auskennst. Den Senf dazu geben muss aber sein. Dein Text hat genug falsche Aussagen, dass man deine Worte nicht ernst nehmen kann =)

Hi

Genau und deswegen gibt man Senf zu Senf.
Du darfst ja auch gerne sinnvoll erklären wie Du das siehst, statt anmosern.

Primär gings mir ums Zitat das der Kunde froh sein soll das "Apple" Monopole bekämpft. B.z.w so ausgelegt wird.

Das war sicher das Ziel von Apple sich gegen Qualcomms "Monopol" zu wehren.
Die Lizenzen wollte Apple sich mit linken Partien sparen...

Bin halt beim Post abgeschweift...

Gruss Labberlippe
 
Zuletzt bearbeitet:
MR2007 schrieb:
Schließlich wissen ja auch die Qualcomm Anwälte was sie tun, sonst würden sie das nicht als Basis ihres Plädoyers ins Feld führen.
Naja. Sie wollen damit Apple in ein schlechtes Licht rücken. Das ist ja logisch. Wenn Apples Verhalten allerdings wirklich unrecht wäre, würde es sicher ein eigenes Verfahren geben.
Wie bereits geschrieben: (leere) Patentklagen und Zulieferer-Wechsel sind vollkommen normale und legale Wege. Daran ändert sich auch nichts, wenn man beides gleichzeitig macht.
 
Zurück
Oben