News LTE- und 5G-Modems: Apple fand Qualcomms Chips trotz Intel-Deal besser

ZeusTheGod schrieb:
Das trifft wohl auf Dich auch zu...


Was waren denn bitte die unlauteren Mittel? Den Zulieferer wechseln, weil einem die Konditionen nicht passen!? Oder meinst Du die Patent-Klagen? Beides sind vollkommen legale Wege.

Hi

Apple hat versucht den Markt zu manipulieren.

Sie wussten das die Intelchip nicht mithalten können und wurden nur aus den Ziel gekauft um Qualcomms Lizenzmodel zu zerstören. Obendrein wurde versucht mit haltlosen Klagen das Unternehmen zu schwächen und
Apple hat selbst anscheinend Patentdiebstahl bei Qualcomm betrieben.

Hätte Intel Konkurrenzfähige Chips gehabt sähe das anders aus, das Eis wurde dünn und Apple war klar das Sie verlieren.

Du glaubst doch nicht im Ernst das wegen Intel jetzt Apple eine 180 Grad Wendung macht.

Gruss Labberlippe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
iSight2TheBlind schrieb:
@Desertdelphin Und Apple will eben nicht, dass Qualcomm Marktführer ist und die Regeln bestimmen kann, erst recht nicht in so einem essentiellen Markt wie Mobilfunktechnologie.
Deshalb haben sie trotz schlechterer Modems zu Intel gegriffen, um Qualcomm zu zeigen, dass sie nicht alternativlos sind.
Und wenn Intel dadurch ein besseres Modem zustande gebracht hätte als Qualcomm hätte man auch noch direkt davon profitiert.

Da bin ich voll bei dir. War auch nicht als "Aber" gemeint, sondern als Ergänzung ;) Langfristig denken tun eben die wenigsten. Wobei Apple als Lieferant selbst zu den schlimmsten gehört.
 
Ich verstehe das Problem nicht.

Apple ist mit dem Lizenzmodell Qualcomms nicht zufrieden, also steigen sie auf Dual-Sourcing mit Qualcomm und Intel um, um Druck auszuüben.

Nachdem das nicht funktioniert, wechseln sie komplett zu Intel und greifen das Lizenzmodell rechtlich an. Sollte Apple diesen Rechtsstreit gewinnen, hat Qualcomm ein Problem, weil auch ihre Lizenzeinnahmen durch andere Kunden einbrechen würden.

Im Worst Case zahlt Apple die Milliarden nach, die sie einbehalten haben + einige Millionen für Zinsen und Anwälte. Apple hat das Risiko für Qualcomm massiv erhöht, ohne sich selbst einer Gefahr auszusetzen.

Apples einziges Problem war, dass der Intel-Bluff gescheitert ist und klar wurde, dass Intel nie eine ernsthafte 5G-Konkurrenz sein wird. Die Strategie war vllt. eiskalt und abgebrüht, aber nicht verwerflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, druckluft und iSight2TheBlind
ZeusTheGod schrieb:
Was waren denn bitte die unlauteren Mittel? Den Zulieferer wechseln, weil einem die Konditionen nicht passen!? Oder meinst Du die Patent-Klagen? Beides sind vollkommen legale Wege.
Ich denke hier kommt es auf die Kombination an. Wenn sie 2014 wussten, dass sie 2016 auf Intel wechseln, gleichzeitig aber schon die Klage gegen Qualcomm planen, obwohl sie sogesehen gar nicht mehr auf Qualcomm angewiesen waren, kann das sehr wohl so ausgelegt werden. Schließlich wissen ja auch die Qualcomm Anwälte was sie tun, sonst würden sie das nicht als Basis ihres Plädoyers ins Feld führen. Also ganz so einfach, wie es beide Lager hier darstellen, ist die Frage überhaupt nicht zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
C-KLasse hatten auch einige Renault Motoren. Kam nicht so gut an.
 
Dai6oro schrieb:
auch einige Renault Motoren.

A- B- und CLA-Klasse (K9K) auch.

Übrigens seit 2012 (glaube ich). Stört also offenbar nicht so viele. Außerdem werden die Motoren soweit ich weiß immer noch bei Daimler gebaut, nur die "Baupläne" wurden quasi übernommen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
d3nso schrieb:
Apple ist und bleibt ein schmieriger Drecksverein...
Wenn Apple nicht so schmierig, arrogant, menschenverachtend und skrupellos wäre. Könnten sie nicht so eine Marktstellung vorweisen.

Beschwere dich bei der aktuellen Gesellschaftsordnung! :heuldoch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Der Mercedes Citan basiert auf den Renault Kanngoo.
Richtig witzig ist, das auch der Dacia Dokker auf den Renault Kangoo basiert.

(Ich sage nicht, dass die Teile die noch unterschiedlich sind, einen Unterschied machen könnten)
 
Das Apple die eigene Medizin nicht schmeckt... 🤔🤫
Probieren sich auch jeden Rotz und geklaute Idee zu patentieren...😉
Aber Geld haben kommt ja von Geld behalten ne🤭
Schade das alle anderen aber auch schwächeln...
Samsung als größter Konkurrent hat es ja auch nicht leicht im Moment.
Wären wir dann alle glücklich wenn wir mit nem Apple rum rennen müssten?? 😵
Ausser Apple? 😂

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
DenMCX schrieb:
Wow, es hat den Anschein, dass viele hier nicht in der freien Marktwirtschaft arbeiten... was seid ihr alle? Grundschullehrer und lebt in einer Seifen-Blase, in der eure Schüler lachend über den Schulhof tollen?

Heult net rum, so läuft die Wirtschaft seit Menschengedenken - ob im kleinen oder großen Ausmaße... wenn ihr das alles nicht tolerieren wollt, dann dürften alle whiner hier eigentlich GAR KEINE Handys besitzen - als wenn die Hersteller eurer koreanischen oder gar chinesischen (!) Super-Handys nicht so vorgehen würden.
Ich besitze kein Handy!

Ich finde nahezu alle Oberklassemodelle, egal von welchem Hersteller, mega überteuert!

Aber Schuld ist im Endeffekt der Kunde selbst, der sich melken lässt.

1000 Euro und mehr für ein Smartphone.

Die Preisgestaltung der heutigen Mittelklasse ist ähnlich wie "früher" die der Oberklasse.

Btw. an fehlendem Geld liegt es nicht!
 
@nlr verstehe nicht, was der Aufhänger der Überschrift soll? Ich kann doch nen Skoda kaufen und Mercedes trozdem besser finden? Motivation geht doch aus dem Kontext hervor
 
Am Ende wird Apple wegen des teureren Qualcomm-Modems (vermutlich 5 €/St statt 4) leider die Preise des iPhone (~800-1000€/St? kA, verfolge die nicht mehr so genau) um 20% anheben müssen und die Kunden werden dazu sagen, dass sie für bessere Qualität gerne auch den höheren Preis bezahlen werden, da Qualität halt kostet. Dann sind doch alle glücklich. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Ati_gangster
iSight2TheBlind schrieb:
Jedesmal wenn jemand hier im Forum einen Achtkernprozessor von AMD anstelle von Intel kauft, obwohl die Intels noch eine höhere Leistung pro Kern bieten, ist das ein ähnliches Verhalten.
Den Underdog kaufen, weil man nicht den Marktführer weiter unterstützen möchte - selbst wenn die gekaufte Leistung dadurch niedriger ist.

Das ist so nicht richtig! Ich kaufe ausschließlich AMD CPUs und GPUs weil ich für dasselbe Geld mehr Leistung bekomme als bei Intel. Natürlich sind die Spitzenmodelle von Intel Leistungsfähiger als von AMD. Aber für mich als Kunde ist stets Preis/Leistung das TOP Verkaufsargument. Und seit Ryzen ist nunmal AMD im CPU Markt an der Spitze von Preis/Leistung. Und das ist der Grund warum ich ausschließlich AMD kaufe und nicht weil Intel Marktführer ist.

Ich muss aber zugeben, dass Intels Verkaufspolitik (Betrug!) im Einzelhandel mein wohlwollen nicht gerade gefördert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
modena.ch schrieb:
Das ist weniger ein Benötigen, als viel mehr angenehm jeden Tag zu haben.

Ich habe das LTE-Netz der Telekom sowohl mit Drossel auf max. 50 Mbit/s als auch ohne Limitierung erlebt.
Mir ist kein Unterschied aufgefallen, ich mache mobil schlichtweg fast nie etwas, das von einer hohen Datenrate profitiert.

Würde man mir einen günstigeren Vertrag mit Drossel auf max. 10 Mbit/s anbieten, würde ich den auch nehmen.

Das Problem ist, dass die Qualcomm-Modems einen besseren Empfang haben, ob die maximale Datenrate nun 600 oder 800 Mbit/s beträgt, ist vollkommen irrelevant, wenn man in der Realität fast nie über 250 Mbit/s sieht und man selbst bei nur 10% davon schon keinen Unterschied mehr bemerken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
der erste Beitrag gleich ein Hasskommentar - Leute ihr seid gut drauf 😄

Zum Thema: kein Problem mit dem Xr, Empfang kommt mir teilweise sogar besser vor in der Bahn im Vergleich zum 6s.

Des Weiteren: Fragt mal bei Porsche und Daimler nach wie die mit ihren Zuliefererern umgehen. Kann man natürlich verurteilen, ist aber zur Zeit normales Geschäftsgebaren. Aber natürlich gibt es bei CB nur gute Menschen die nie im Leben bei einem Vergleichsportal nach dem günstigsten Preis für ihren Stoff schauen würden...😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: koech und linuxxer
Donnidonis schrieb:
Das ist in jedem Unternehmen so.
Zum Glück ist das bei den meisten KMUs mit denen ich zu tun habe noch nicht angekommen.
Ja man möchte das Maximum für sich rausholen aber nicht um jeden Preis.

beercarrier schrieb:
Qualcomms Preisgestaltung, den Chippreis an den Verkaufspreis des Gerätes zu koppeln, ist für alle ein Ärgernis.
Ich denke die Hersteller moderat bepreister Geräte werden dir da wiedersprechen in der Android Welt bietet man ja für gewöhnlich von Einsteiger bis high end durch die bank alles an dort wird sich dass dann ohnehin ausgleichen.
 
Zurück
Oben