News 5G-Modems: Apple erneuert Deal mit Qualcomm für drei Jahre

supertramp schrieb:
Wenn ich Qualcomm wäre, würde ich an Apple nichts verkaufen. 🙂
Können die sich das aktuell denn erlauben?
Und aus welchen Grund? Ansonsten müssten die Angst haben, dass dann andere Kunden ebenfalls abspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSGFrost
Be0w0lf schrieb:
Das bestätigt wieder die Klasse die Qualcomm Modems haben. Eigentlich mit der Hauptgrund warum ich SoCs von denen bevorzuge.
Wieso das? Wo ist da der Zusammenhang? Sind deren SoCs nicht nur zusammengeklebte Standard-Designs von ARM?
supertramp schrieb:
Wenn ich Qualcomm wäre, würde ich an Apple nichts verkaufen. 🙂
Rent free sage ich da nur. Aber muss jeder wissen ob man so verbittert gegenüber einer Firma sein muss und damit seine wertvolle Lebenszeit verbringt.
Nightmar17 schrieb:
Können die sich das aktuell denn erlauben?
Und aus welchen Grund? Ansonsten müssten die Angst haben, dass dann andere Kunden ebenfalls abspringen.
Da Apple so ca. 25% von deren Umsatz ausmacht, wahrscheinlich eher nicht.

Ob es unternehmerisch schlau ist, so sehr von einem Kunden abhängig zu sein (der sowieso dafür bekannt ist, alles lieber selber zu machen und einen dann direkt fallen lässt) bewerte ich mal lieber nicht. :-)
 
supertramp schrieb:
Wenn ich Qualcomm wäre, würde ich an Apple nichts verkaufen. 🙂
Dann kann Qualcomm viele Mitarbeiter entlassen, tolle Idee 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jedi123, SSGFrost und iSight2TheBlind
Da scheint Apple mit der Übernahme der Intel-Modem-Sparte nicht gerade herausragende Technologie eingekauft zu haben.
 
Bart1 schrieb:
Wieso das? Wo ist da der Zusammenhang? Sind deren SoCs nicht nur zusammengeklebte Standard-Designs von ARM?
Wenn man deren Modems haben will muss man zwangsläufig auch deren SoCs haben, wenn es ein Android Smartphone sein soll. Das ist der Zusammenhang.
Außerdem sind deren Adreno GPUs auch im Androidbereich führend.
Der SoC besteht nicht nur aus der CPU.
 
Bart1 schrieb:
Wieso das? Wo ist da der Zusammenhang? Sind deren SoCs nicht nur zusammengeklebte Standard-Designs von ARM?
Die Kerne selbst sind leicht modifizierte Standard Designs. Beim Rest (GPU, internes Bussystem, Cache und Memory Controller, NPU, Power Management und eben Konnektivität) sind das bis auf den üblichen Rambus Bus Eigenentwicklungen.

Da steckt bei den meisten deutlich mehr IP von ARM, Cadence, Synopsis und Rambus drin.
 
Grumpy schrieb:
Mich wundert aber schon, was so schwer daran ist, den 5G Standard zu implementieren. Die China-Bölller können das doch auch alle. Und Apple ist ja nun wirklich kein kleiner Laden oder ohne Spezialisten (nach dem Spartenkauf).
Es geht ja nicht darum den Standard zu implementieren sondern eine möglichst patentfreie Lösung zu haben die in Sachen Performance und Effizienz vergleichbar oder besser ist.

Sonst könnten die gleich die IP von QC kaufen und bauen.

Schau dir mal die Patentverteilung bei 5G an, dann wird klar warum Chinesische Hersteller mit vorne dabei sind.

Warum kommentieren, wenn man keine Ahnung hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Weyoun schrieb:
Da scheint Apple mit der Übernahme der Intel-Modem-Sparte nicht gerade herausragende Technologie eingekauft zu haben.
Die haben sicherlich nur die Patente gebraucht, die Technik eher weniger.
Apple ist ja laut Gerüchten mit dem Stromverbrauch nicht zufrieden.
Deren Chip muss also sparsamer als der von Qualcomm sein, ansonsten wird der nicht verbaut.
Wenn die bis 2025 nix hinbekommen wird es schwierig.
 
Bart1 schrieb:
Ob es unternehmerisch schlau ist, so sehr von einem Kunden abhängig zu sein (der sowieso dafür bekannt ist, alles lieber selber zu machen und einen dann direkt fallen lässt) bewerte ich mal lieber nicht. :-)
Genau das solltest du aber bewerten, dann wird auch der Kommentar verständlicher, warum Qualcomm lieber nichts an Apple liefern sollte.
Unser Unternehmen entwickelt auch an etwas, was man aktuell einkauft. Nachdem der Lieferant das erfahren hat, wollte er keine weiteren Verträge für neue Lieferungen mit uns abschließen, sondern nur mit der Konkurrenz von uns. Damit waren wir raus aus dem Projekt und kommen erst wieder in solche Projekte rein, wenn unsere Entwicklung abgeschlossen ist. Ich finde, unser Lieferant hat in seinem Intresse genau richtig gehandelt.
 
@Convert und euer Lieferant hat auch 25% Umsatz mit euch gemacht? So einfach ist das nicht einen großen Kunden nein zu sagen. Vor allem könnte Qualcomm ja auch in Zukunft einfach das bessere Produkt anbieten, dann wird die Eigenentwicklung wohl nicht zum Zug kommen.
 
Nein, das ist der Unterschied zwischen uns und Apple :)

Aber darum geht es ja nicht, sondern darum, dass der jenige, der das kommentiert hat, der hat nur die 25 % für Qualcomm bewertet, aber die aktuelle Hilflosigkeit von Apple, wenn Qualcomm nicht liefert, eben nicht. Aber das gehört nun mal dazu. Ohne Qualcomm könnte Apple keine State of the Art Smartphones aktuell liefern. Ein ziemlicher Imageverlust für Apple, wenn Apple diesen Deal nicht zustande bekommen hätte und nur "minderwertige" 5G-chips verbauen könnte. Aber letztendlich denke ich, dass Apple dank gutem Marketing auch das hätte verkaufen können, deswegen ist wohl Qualcomm auf den Deal auch eingegangen. Hätte Qualcomm erwartet, dass das Nichtliefern an Apple deutlich mehr Marktanteil für die Konkurrenz bedeutet, also das Apple an Marktanteil dadurch verliert, hätte Qualcomm einfach an die Konkurrenz von Apple verkaufen können und Apple austrocknen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Zum Ende der LTE Zeit waren die Chips konkurrenzfähig und wurden in iPhones verbaut, aber bei 5G ist alles wieder wie früher.
Naja man war auch damals ca. 1-2 Jahre hinter Qualcomm. Aber denke auch Samsung und MediaTek geht es da nicht viel anders.

Das Problem ist halt auch dass man es schwer hat aufzuholen wenn vieles bereits patentiert ist... Zudem ist es auch oft ein Henne-Ei Problem: Entwicklung konkurrenzfähiger Produkte kostet viel Geld das man nur hat wenn man konkurrenzfähige Produkte hat.

Da Apple zumindest genügend Geld hat um es einige Jahre zu subventionieren sehe ich hier mehr Potential als es die Sparte bei Intel gehabt hätte.
 
Zurück
Oben