News 5G: O2 Telefónica überholt Vodafone beim Netzausbau

Kleiner Reminder: nur wenn im Display "5G" steht, hat man noch lange keine 5G-Verbindung. Stichwort Upper Layer lndication (ULI). Da reicht es, wenn ein 5G-fähiger Standort in der "Nähe" ist. Reine Protokollsache.

Wie von anderen auch bereits geschrieben ist die Performance auch nicht unbedingt besser, durch wenn ausschließlich DSS benutzt wird oft nicht schneller als LTE und die Auslastung und Standortanbindung ist gerade bei Telefonica auch nicht immer vorteilhaft.

Aber es tut sich viel! Bei allen Netzen.
 
Ich habe bisher von mehr n78-Standorten mit deutlich unterdimensionierter Anbindung bei Vodafone gelesen als bei Telefonica.
 
Habe sowohl eine Sim von o2, Vodafone als auch Telekom im Handy und im Süden Deutschlands ist Vodafone ohne jeden Zweifel deutlich schwächer als o2 und gefühlt fällt in einer größeren Stadt in der ich öfter unterwegs bin jedes halbe Jahr das Vodafone Netz komplett aus weil die Antenne nicht funktioniert
Telekom würde ich noch etwas über o2 ansiedeln aber bei weitem nicht so viel besser wie hier so getan wird für mich ist der große Pluspunkt bei Telekom dass die Schweiz automatisch mit drin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts
In Grenzen kann ich das bestätigen. Ich bin immer wieder überrascht in welchen Ecken ich o2 5g habe. Gerade am Land wo zuvor oft gar kein Netz war. Zu Hause nicht, der lte Mast ist in Sichtweite, daher wohl keine Bemühungen 5g hier auszurollen. Aber ich bin zufrieden mit O2.
 
Sehr gut, das passt hervorragend zum Wechsel. Wir werden von Telekom zu O2 ende November wechseln, sowohl im Festnetz als auch Mobil. Endlich mal tolle Nachricht!
 
Hier kommen aus diversen Gründen nur 13mbt aus der Dose.

Am Anfang mit hybrid50 der tkom Versucht. 60€/Monat und es war die absolute Katastrophe. Nun seit über 2 Jahren via 4g bei Telefonica: es liegen eigtl immer mindestens 160/40 an.

Wir zahlen:
80€ Monat

4g Dataspot unlimited, Router gehört mir.

40 gb Flatrate inkl Handysubvention und 10 Multisim

40 gb Flatrate mit 10 Multisim

O2TV (waipuu TV)

Ist lange nicht das optimale, man kommt noch günstiger.

Neu dazu kam ein Vertrag, der so frech ist, man möchte es kaum Erwähnen. Edit: für Gewerbetreibende

Bild ist aus mydealz
IMG_20221101_092921.jpg


Wir haben nur eine weitere Multisim gekommen, die ist in einen mobilen Router gewandert. Kurz: 22€/ Monat für 500mbit Unlimited Flatrate mit 2 zusätzlichen Sim Karten.

Edit 2: hier ein Beispiel, Indoor gerade eben, Handy nur 4g fähig.
Und alle Verträge sind ja immer 4/5g, alte werden aufgertet und alle (außer die 2 kleinsten unlimited Verträge sind bei max Speed)

IMG_20221101_094253.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wechsel jetzt auch von der Telekom zu O2, die Preise der Telekom sind einfach ein Witz ... mit dem Zerorating in meinem Tarif kam ich mit meinen 12GB ganz gut über die Runden.
Ohne das sind die jetz 20GB ein Witz ... da komme ich unterwegs vllt eine Woche mit aus dann wars das.
Viel schlimmer finde ich das die Telekom so tut als wären sie wohltäter weil sie mich aufgestockt haben ...
20GB für 50€ im Monat ist nen Witz ... jetzt bei O2 hab ich 40GB inkusive Handy für 30€ ... kann ich durchaus mit leben.
Ich betriebe O2 und Telekom jetzt auch schon einige Zeit nebeneinander und muss sagen, das Netz von der Telekom ist mir den Aufpreis nicht wert, zumal in der Region in der ich mich typischerweise bewege eh mit O2 besseren Empfang habe als mit der Telekom und die haben hier schon 5G und O2 nicht ...

https://www.speedtest.net/my-result/i/5343124943
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und aklaa
Kann ich nur bestätigen, O2 hat bei mir immer Empfang, bei meiner Vodafone SIM sieht es düster aus.
 
Domyyy schrieb:
Auf dem Land ist das leider immer eine ganz andere Geschichte. In Städten (auch kleineren) nehmen sich die Anbieter wirklich nicht viel, aber sobald es etwas ländlicher wird, ist die Abdeckung von der Telekom einfach eine andere Welt.

Das gibt es bei der Telekom einfach nicht.
Exakt das gegenteil bei mir. Telekom grottig, Vodafon 5G. Also ein Allheilmittel wie es gern verkauft wird, ist Telekom noch lange nicht, von den "premium" Preisen mal abgesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
5G finde ich auf dem Smartphone (aktuell) eh unnötig. Wo ist der Vorteil?

Stattdessen gibt es immer noch genug Funklöcher. Die sollte man schließen. Das merkt man vor Allem als Bahnfahrer. Da geht dann meistens zwischen den Bahnhöfen gar nix.

Telefonica befindet sich seit der Zusammenlegung von O2 und E+ auf einem sehr guten Weg. Das Netz wird stetig besser. Die Zeiten in denen Vodafone pauschal deutlich besser als O2 war, sind imho vorbei. Und die Preise sind imho bei O2 auch niedriger.
 
O2 Netz hat sich in den letzten 3-5 Jahren extrem verbessert. Vermisse die Telekom garnicht.
Dazu 19€ monatlich unlimited (10mbit LTE, auch nach 24 Monaten via MegaSIM). Reicht mir dicke fürs phone.
Oft gibt es auch 14,99€ unlimited 10mbit LTE, aber nur für 2 Jahre.

5g benötige ich aktuell nicht. Diesen Hype den die Telekom in der Werbung veranstaltet ist nur noch peinlich. Kranke Preise und dann noch Datenvolumen. LOL.


Telekom/VF hat imo nur bei der Bandbreite die Nase vorne. Aber 200mbit LTE brauche ich unterwegs nicht.
 
Bin auch sehr positiv überrascht was O2 in den letzten Jahren gemacht hat. Habe auch sehr vielen Orten 5G.

In der Firma habe ich Vodafone und meistens schlechteres Netz.
 
Haggis schrieb:
Was ich bei Vodafone schon mehrfach beobachtet habe ist, dass zwar Empfangsbalken angezigt werden, aber keine Daten durchkommen.
Mir sagt mal ein Mitarbeiter:
Zu wenig slots.
Du bist zwar eingebuchtet im Mast/ Antenne, aber alle slots sind voll.

2017, mein letzter o2 Versuch, war es bei uns so schlimm mit angezeigten Empfang aber fehlenden tatsächlichen Empfang, das ich von o2 weg wollte.
Hilfe gab es erst, als die Zahlungen meinerseits ausblieben, für nicht erbrachte Leistung, mit dreifacher Aufforderung zur Nachbesserung.
Freundliche tolle Hilfe von Inkasso Moskau mit horrenden Forderungen.
Aber zum Glück müssen beide Seiten eines Vertrages liefern und nicht nur eine.
 
Zurück
Oben