News 5G Standalone: Vodafone startet „echtes 5G“ ohne LTE-Anker im Kernnetz

MonteSuma schrieb:
Viel höher habe ich auch nicht geschrieben. Ich hatte es eher darauf bezogen wie das Verhältnis von mW/(Mbit/s) ist.
Die mehr Mbit´s bekommt man ja nicht geschenkt sondern durch eine stärkere Modulation oder mehr MIMO.
Beides kostet mehr Strom.
Mittelfristig wird 5G sparsamer werden, UMTS und LTE haben Anfangs auch mehr Energie benötigt als der direkte Vorgänger, was sich dann mit fortschreiten der Technik und Entwicklung des jeweiligen Standards verändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und MonteSuma
estros schrieb:
Nur ich verstehe nicht, weshalb erst NSA, dann ein Kernnetz, und irgendwann Voice over unterstützt wird und nicht alles sofort.

chartmix schrieb:
Da hab ich auch so meine Probleme mit.
Ich verstehe es auch nicht. Dass vor fast 20 Jahren mit UMTS/3G noch nicht gleich alles als VoIP ausgelegt wurde, und für Telefonie ein Rückfall auf GSM usw. gab, kann ich noch verstehen (Neuland). Aber schon bei LTE/4G hat mich das Brimborium um VoLTE gewundert. Und bei 5G gibt es schon wieder so ein Theater. Als Laie würde ich denken, eine Internetverbindung und da alles drüber. Wäre das für die Provider nicht auch einfacher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Network Slicing... Endlich eine Möglichkeit für die Anbieter sich von ihren eigenen "Billigmarken" im Netz abzuheben.
Oder anders ausgedrückt: nimmt das mal Fahrt auf, sind Angaben wie "bis zu 50Mbit/s" bei den Tochter- und Billiganbietern an manchen Orten eher theoretischer Natur da deren QoS Priorität wohl deutlich niedriger liegt.
Wird manche nicht betreffen, aber führt im Endeffekt dazu dass "das Netz" eines Anbieters für Nutzer unterschiedlicher Tarife unterschiedlich performant ist.
Und abseits der Minimalfunktionalität evtl deutlich teurer wird.

Solche Features werden ja nicht umgesetzt wenn man nicht mehr Umsatz damit machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Wilhelm14 schrieb:
Dass vor fast 20 Jahren mit UMTS/3G noch nicht gleich alles als VoIP ausgelegt wurde, und für Telefonie ein Rückfall auf GSM usw. gab, kann ich noch verstehen (Neuland
Sprache wird bei UMTS von Anfang an über den Datenkanal abgewickelt. Da gings ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Dann war das verschwommen und falsch in meiner Erinnerung, du hast recht. Daher umso schräger. Die Provider sind vermutlich nicht blöd, es wird einen Grund geben. Der wäre interessant zu wissen.
 
chartmix schrieb:
Sprache wird bei UMTS von Anfang an über den Datenkanal abgewickelt. Da gings ja.

Nicht so ganz, Sprache wird im UMTS Netz ist eher vergleichbar mit Sprache im ISDN Netz.
Es wird ein 64 kbit´s Sprachkanal genutzt welcher getrennt von den üblichen Daten übertragen wird.
Es handelt sich nicht um VOIP wie zb bei LTE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, bender_ und up.whatever
Sparsamer, ingesamt mehr Bandbreite?!, bessere Reichwete und geringere Latenzen.
Das ist ein Win Win Win.

Nur noch 700Mbit am Smartphone ist da verkraftbar.
 
schallundrauch schrieb:
Öhm, ist der Akkuverbrauch von 5G SA dann geringer als von reinem LTE?

Ich denke aktuell nein. LTE Modems sind einfach super optimiert. Bis das bei 5G der Fall ist vergehen denke ich noch 2-3 Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und Lee Monade
Cool Master schrieb:
Ich denke aktuell nein. LTE Modems sind einfach super optimiert. Bis das bei 5G der Fall ist vergehen denke ich noch 2-3 Generationen.
Kommt darauf an. Dadurch dass die Daten schneller auf dem Smartphone sind. Es kann, muss aber nicht, anwendugnsabhängig. Aber seh es genauso, die aktuellen 5G Modems sind noch nicht wirklich sparsam.
Denk mal mit dem 2022 oder 2023 iPhone dürfte es bei Apple schon deutlich besser werden, genauso bei den anderen neuen Smartphones mit neueren Modems, dann in 4-5nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hier sind ja auch einige Experten unterwegs.
Was unterscheidet VoNR von VoLTE?
Also bezüglich der Einführung, Komplexität, Hürden für den Rollout. Wird es für den Endkunden genauso beschissen?
 
chartmix schrieb:
Wird es für den Endkunden genauso beschissen?
Einfach nicht 'Early Adopter' spielen. (Es sei denn man braucht es Logistik, Planungen etc.pp)
2023 reicht doch vollkommen um auf 5G umzusteigen. Hab erst letztens noch deswegen einen günstigen 5GB all-inclusive Vertrag für LTE gemacht, läuft ab Mai.
Man muss nicht alles als erstes mitgemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Network Slicing... Endlich eine Möglichkeit für die Anbieter sich von ihren eigenen "Billigmarken" im Netz abzuheben.
Ich meine das geht bereits jetzt. Also dass es gewisse „Prioritätsklassen“ der eingebuchten Teilnehmer gibt, auch bei LTE. Kann das aber gerade nicht raussuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
@0xffffffff Richtig erkannt, das Stichwort lautet hier QoS mittels QCI.
Wie schon in ein paar Posts vorher richtig beschrieben wurde hat Network Slicing rein gar nichts mit Thema zu tun, was TenDance da beschrieben hat.
Ein Zwei-Klassen-Netz aufgeteilt in Provider und Billiganbieter könnte es bereits heute geben, gibt es aber nicht, weil die Verträge alle denselben QCI nutzung und lediglich der Max-Throughput im Core-Netz limitiert wird, so wie es der Vertrag vorsieht.
Verträge inkl. solcher technisichen Details müssen von der Bundesnetzagentur freigegeben werden (zumindest soweit mir bekannt), daher wird es solche Zwei-Klassen-Tarife nicht geben.
Eine Priorisierung des Traffics gibt es lediglich für Sprache und Daten, was jedem einleuchten sollte.

Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/QoS_Class_Identifier
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooool, in 12 Sekunden kann man so sein gesammtes 1GB-gaga-premium-luxus Datenpaket "verbauchen". Da bleib ich lieber bei 3G, das ist sicherfer! Wenn eine Seite zu lange lädt breche ich ab
 
camlo schrieb:
Cooool, in 12 Sekunden kann man so sein gesammtes 1GB-gaga-premium-luxus Datenpaket "verbauchen". Da bleib ich lieber bei 3G, das ist sicherfer! Wenn eine Seite zu lange lädt breche ich ab

Dann surfst du aber bald mit EDGE weil die 3G Netzte im Juni (VF, TEL) bzw Dezember (o2) abgeschaltet werden. Wüsste auch nicht was an UMTS sicherer sein soll.
Außerdem wer hat heute noch 1GB Datenpakete? Selbst die günstigsten PrePaid Pakete ala Netto, Aldi, EDEKA ect haben schon min 3GB Daten. Normal sind mittlerweile eher 5-10 GB pro Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, St3ppenWoLF, brainDotExe und 3 andere
camlo schrieb:
Cooool, in 12 Sekunden kann man so sein gesammtes 1GB-gaga-premium-luxus Datenpaket "verbauchen". Da bleib ich lieber bei 3G, das ist sicherfer! Wenn eine Seite zu lange lädt breche ich ab
Warte mal auf 6G mit dann 50GB/s :D in evlt. 10Jahren.
 
Lieber eine gute bundesweite 4G LTE Abdeckung als dieser 5G Marketing Hype auf dem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
camlo schrieb:
Cooool, in 12 Sekunden kann man so sein gesammtes 1GB-gaga-premium-luxus Datenpaket "verbauchen". Da bleib ich lieber bei 3G, das ist sicherfer! Wenn eine Seite zu lange lädt breche ich ab.
Bleib schön bei deinem 3G, viel Spaß noch ohne Datenverbindung! 😁
 
Zurück
Oben