Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo
Ich habe nur lte internet(lange geschichte) und benutze im moment die alte speedbox von telekom die nur 4g fähig was sehr lahm ist.
Wird es deutlich was bringen wenn ich mir zb den fritz 5g router kaufe?
5g ist natürlich verfügbar bei mir
Danke
Willkommen im Forum.
Kann man mit deinen spärlichen Angaben nicht sagen. Es könnte ja beispielsweise sein, dass es bei dir kein 5G in ausreichender Signalstärke gibt.
Herzlich willkommen im CB-Forum!
Wünsche dir einen guten Start und viel Freude.
Für hilfreiche Tipps, teile bitte so viele Informationen wie möglich (deine Anforderungen deutlich zu sagen hilft sehr). Dann klappt es auch sehr gut mit dem "helfen".
Nun zum Thema: Dazu musst du sagwn welchen Anbieter und Vertrag hast. Sonst ruf dein Anbieter an und frage den SUpport. Die können dir doch sagen, was am Standort bei dir anliegt.
Insofern 5G in Deinem Tarif enthalten ist und die neue Hardware möglichst viele Frequenzen unterstützt, wird ein Nutzungsupgrade auf 5G in der Regel eine Verbesserung bringen, da hier zusätzliche Kapazitäten zur Verfügung stehen, selbst dann, wenn der Träger noch 4G ist.
Hier wäre allerdings ein GigaCube mit einem besseren Preis-/Leistungsverhältnis ausgestattet.
Bei mir in der Wohnung macht 4G 30 Mbit/s und 5G 50 Mbit/s
Da die Hardware in den Fritz!Boxen aber nicht state of the art und dazu sehr teuer ist, könnte es sein, dass sich deine Datenrate beim Wechsel von einem guten 4G+ CPE (Cat. 19 oder so) zu einer FB 5G sogar verschlechtert.
Nach meinem Verständnis hat die FB 5G statt Performance eher die Aufgabe, Nutzern, die gezwungen sind, Mobilfunk zu verwenden, die Fritz! Funktionen zugänglich zu machen.
Wieso Profis? Frag doch Vodafone, was bei dir am Standort anliegt. Entweder Router mieten oder kaufen, sonst gebraucht kaufen!
Erstmal klären was wirklich durch Vodafone bei dir ist.
GigaCube 5G (baugleich HUAWEI 5G CPE Pro 2) gibt es gebraucht deutlich günstiger.
Hat Dein jetziger Vodafone-Tarif nun schon bereits 5G inklusive, oder noch nicht? Weil dann könntest Du vor dem Router-Kauf erstmal mit einem geliehenen 5G-fähigen Modem/Router testen.