5ghz Wlan wird nur manchmal angezeigt?

juked

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
13
Ich habe einen ASUS PCE-AC88 Wlan Adapter und der funktioniert eigentlich einwandfrei, das wlan signal kommt vom AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1750E.

Mein problem ist dass die 5ghz Leitung nur manchmal auf dem PC sichtbar ist, die 2,4ghz leitung hingegen ist immer sichtbar und funktioniert einwandfrei.
Ich habe schon versucht die Treiber zu deinstallieren und die neusten Treiber zu installieren aber es bringt leider nichts.

Was ich noch komisch finde ist dass die 5ghz leitung überall sonst erreichbar ist, wie zum Beispiel auf dem Handy, PS4 oder Nintendo Switch.. dort ist die 5ghz Leitung immer erreichbar und funktioniert sehr gut.


Könnte es an Windows 10 liegen?
Was könnte ich noch versuchen?
MfG
 
Wahrscheinlich ist der Adapter/Antenne nicht optimal platziert und schaltet auf das stärkere 2.4ghz um, damit du trotzdem wlan hast.
merke: 5ghz ist um Welten schneller, bei Störungen (Wände/Stockwerke/Störquellen) um Welten schwächer als 2.4ghz
 
Benzer schrieb:
Was für eine Leitung?
Hast du für 2.4 und 5 verschiedene SSID's?
5 Ghz strahlt wesentlich weniger weit als 2.4 - vermutlich liegt es daran.

Ja es sind zwei verschiedene SSID`s, Naja das 5Ghz wird ja einfach die meiste zeit nicht mal angezeigt bei WIndows 10, auf dem Handy kann ich es immer erreichen.
 
chrigu schrieb:
Wahrscheinlich ist der Adapter/Antenne nicht optimal platziert und schaltet auf das stärkere 2.4ghz um, damit du trotzdem wlan hast.
merke: 5ghz ist um Welten schneller, bei Störungen (Wände/Stockwerke/Störquellen) um Welten schwächer als 2.4ghz
Wieso ist dann aber das Signal auf dem Handy und anderen geräten nahezu immer erreichbar jedoch auf dem PC öfters nicht? Ich denke doch dass der Asus Wlan adapter um einiges stärker sein sollte als ein Handy Wlan adapter oder irre ich mich?
 
es liegt nicht nur am Adapter und dessen "Stärke" sondern auch daran wo die Antenne positioniert ist.

Mit Inssder V3 kann man das recht gut rausfinden wie "stark" ein Wlan ist.

Und bei Wlan von einer Leitung zu sprechen ohoh ;-)
 
Der einfachste Test ob es mit der Antennenausrichtung zu tun hat hat wäre den 1750 nahe am PC einzustecken
 
juked schrieb:
Mein problem ist dass die 5ghz Leitung nur manchmal auf dem PC sichtbar ist, die 2,4ghz leitung hingegen ist immer sichtbar und funktioniert einwandfrei.
Stell den Kanal des 5 GHz WLAN mal fix auf 36, vermutlich kann der WLAN Adapter deines PCs keine DFS Kanäle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juked
juked schrieb:
Was könnte ich noch versuchen?

Du könntest hier reinschauen. Ein Forumsmitglied hat ein ähnliches Problem vielleicht hilft es dir ja.
 
Sykehouse schrieb:
Stell den Kanal des 5 GHz WLAN mal fix auf 36, vermutlich kann der WLAN Adapter deines PCs keine DFS Kanäle.
Also habe es gerade in den FritzRepeater einstellungen auf Kanal 36 gestellt und es wurde überraschender weise direkt die 5ghz verbindung hergestellt, mal sehen ob dies auch anhält, danke erstmals
 
Sykehouse schrieb:
vermutlich kann der WLAN Adapter deines PCs keine DFS Kanäle.

Der Adapter ist DFS fähig hatte den selbst im Einsatz könnte sein das DFS über den Treiber nicht aktiv ist da wir nicht wissen welcher Treiber installiert ist kann man das schlecht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Ja, der AC88 von Asus kann natürlich den vollen 5 GHz Bereich, ich hatte die Adapterbezeichnung zuerst überlesen... Bei verschwindenden 5 GHz WLAN sollte man trotzdem immer als erstes Mal von den DFS Kanälen weg, nur schon um das als Ursache auszuschliessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TCHAMMER
Zurück
Oben