5k Gaming Monitor

Don_Tralle

Lieutenant
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
670
Es gibt mittlerweile erste Monitore in 5k die 180 Hz können (sollen). Ich hätte gern einen mit hoher Auflösung und Farbtreue für Fotobearbeitung, will aber mindestens bei 144 Hz bleiben zum zocken....wäre jetzt beides möglich. Da meine GPU vermutlich keine 5k flüssig darstellen kann meine Frage: Wenn ich im Game Exklusives Vollbild und dann wqhd, also halbe Auflösung, einstelle, dann sind ja quasi 4 Pixel immer einer, das müsste doch ohne Skalierung und scharf dargestellt werden, oder?
Im Windows Desktop dann naturlich nativ mit 200% Skalierung
 
ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und Don_Tralle
Ich würde sagen, es kommt drauf an, welcher Skalierungsmodus verwendet wird. Das ist nicht immer so klar. Das was du meinst, ist Ganzzahlige Skalierung oder Integerskalierung. Aber es gibt mit DLSS/FSR super Skalierungsmodi und wenn es sein muss, kann im AMD Treiber auch eine ganzzahlige Skalierung erzwungen werden (NVIDIA gibt es bestimmt etwas Äquivalentes, kenn mich aber da nicht aus).

Screenshot (18).png
 
Don_Tralle schrieb:
Es gibt mittlerweile erste Monitore in 5k die 180 Hz können (sollen)
würde mich interessieren welche das sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und R3vAn_88
@lazsniper
Hört sich nach nen Asus ROG Strix 5K XG27JCG an.
Ob man sich aber bei der Auflösung bei 27 Zoll so ein Gefallen tut ist die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Winston90
Na ja... Wenn die Skalierung klappt, ist das halt ein wunderschönes scharfes Bild wie an mobilen Endgeräten. Zumindest mal vergleichbar mit einem MacBook oder iMac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Leap
lazsniper schrieb:
würde mich interessieren welche das sind
Warum nicht einfach bei Geizhals nachschauen?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ob man sich aber bei der Auflösung bei 27 Zoll so ein Gefallen tut ist die Frage.
Es gibt eine Welt außerhalb der 27"-Briefmarken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ab 75Hz gibt es laut Geizhals nur 2 Monitore. Jetzt bin ich schwer verliebt in das Asus-Modell. Es hat sogar einen Dual-Mode mit WQHD. Dann würde sich die Frage der Skalierung gar nicht mehr stellen, vorausgesetzt, der Monitor verwendet eine ganzzahlige Skalierung und keinen Interpolationsalgorithmus. Darüber konnte ich leider keine Informationen finden.
 
@Leap 2x 1440 sind 5k. Insofern sollte das eigentlich schon hinhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@kachiri Ja, das ist mir schon klar. Aber das heißt nicht, dass der Monitor auch wirklich ganzzahlig skaliert. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es nämlich schon Dual-Mode Monitore, die das genau nicht gemacht haben.
Ergänzung ()

Ich habe gerade nochmal recherchiert: Es geht um den ASUS ROG Strix XG27UCG Monitor. Der nutzt keine(!) Integerskalierung für seinen Dual-Mode Modus obwohl es sich mit 4k/1080p anbieten würde. (Quelle: Hardware Unboxed)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Fujiyama schrieb:
@lazsniper
Hört sich nach nen Asus ROG Strix 5K XG27JCG an.
Ob man sich aber bei der Auflösung bei 27 Zoll so ein Gefallen tut ist die Frage.
ach ja, das sind die 27zöller in 5k... schon gut, aber das hab ich beim mac.

fürs zocken sollte es oled 32 zoll 5k sein, die panels dauern ja noch ein bisl ...
 
@lazsniper
Ein schicker 32 Zöller wär mir auch in den Sinn kommen, es muss aber letztlich zu einem passen bzw
.den Anforderungen.

Zwecks Farbtreue ggf ein Comorimeter besorgen, die Monitore könnte nicht neutral sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
also die 5k wären wie geschrieben für Fotobearbeitung sinnvoll. Colorimeter ist vorhanden und wird auch genutzt, OLED wäre natürlich der knaller, aber das gibts leider noch nicht in diesem Bereich. Aufgrund der 180 Hz könnte ich Bildbearbeitung UND zocken auf EINEM Monitor machen, vorausgesetzt ich kann beim zocken auf 1440p "runterschalten"....aber das müsste wohl im Spiel oder im Treiber funktionieren, oder? Wenn ich den Monitor so einstelle über einen möglicherweise vorhandenen Dual Mode, dann wäre doch auch mein Windows-Desktop in nur halber Auflösung, dann hätt ich ja nix gewonnen, oder? Das versteh ich noch nicht so ganz wie das funktioniert. Vielleicht kann mir das jemand erklären?

@Leap
Was meinst du mit Skalierungsmodus? Wenn die GPU ein 1440p Bild an einen 5k Monitor ausgibt, skaliert der Monitor doch automatisch oder zeigt ein kleines Bild in der Bildschirmmitte an....Meinst du ich sollte auch beim zocken ingame auf 5k stellen und dann DLSS oder FSR nutzen? Ich fürchte da komme ich kaum über 100 fps, da brauchts keinen 180 Hz Monitor dann....mit ner 5090 vielleicht aber selbst das bezweifle ich. Deshalb fragte ich ja nach der Ausgabe in 1440p, das hab ich jetzt auch, das packt meine GPU ganz gut
 
Don_Tralle schrieb:
Wenn die GPU ein 1440p Bild an einen 5k Monitor ausgibt, skaliert der Monitor doch automatisch oder zeigt ein kleines Bild in der Bildschirmmitte an
Ja, jeder Monitor kann kann das Eingangsbild skalieren. Aber eher schlecht als recht. Entweder wird ein kleines Bild (z.B. in 1440p) in der Mitte oder linken Ecke angezeigt, oder das 1440p Bild wird auf Vollbildgröße gestreckt. Beide Modi sind eigentlich nicht brauchbar. Ein 1440p Bild mit schwarzen Rändern wäre zu klein und das gestreckte Bild ist immer verschwommen und unscharf. Im Grunde ist jede Auflösung, die von der Nativen abweicht problembehaftet.

Das beste Ergebnis für einen 5k-Monitor beim Zocken erreichst du mit DLSS/FSR. Dh. du lässt die native 5k-Auflösung eingestellt und aktivierst dann im Spiel den DLSS/FSR "Performance" Modus. "Performance" bedeutet, dass deine GPU das Bild mit 50% der nativen Auflösung, also in 1440p, rendert und es dann per DLSS/FSR auf 5k hochskaliert. Es reicht also, eine GPU zu haben, die in 1440p die gewünschten FPS schafft.

Der einzige Haken an der Sache ist, dass manche modernen Spiele so viel Leistung fressen, dass sie selbst in 1440p ins Schwitzen kommen. Dann profitiert man natürlich nicht von einer hohen FPS-Zahl. Ältere Spiele bieten vielleicht kein DLSS/FSR an.

Dafür würde sich dann der beworbene "Dual-Mode" anbieten. Hier kann man per Hardwaretaste zwischen den zwei Modi 5k und 1440p wechseln. Der Monitor gibt sich dem Betriebssystem entweder als 5k oder 1440p-Monitor aus. Dein Windows-Desktop würde dann auch nur in 1440p dargestellt werden. Aber du kannst ja beliebig hin und her switchen. Fürs Arbeiten verwendest du die 5k-Auflösung und fürs Zocken kannst du auf 1440p umschalten.

Die Gretchenfrage lautet jetzt, wie der Monitor die 1440p darstellt. Er könnte es so tun, wie du es in deinem Ausgangspost beschrieben hast, also dass 4 Pixel immer als einer dargestellt werden. Das wäre die sauberste Lösung und der Monitor wäre identisch mit einem nativen 1440p Panel. Oder es wird per Interpolation ein gestrecktes Bild dargestellt, was wieder zu unschärfe führt.

Der Dell AW2725QF verwendet z.B. die ganzzahlige Skalierung. Hier wird beschrieben wie es funktioniert.
Der Asus XG27UCG tut das aber leider nicht. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der neue 5K-Monitor auch nicht ganzzahlig skaliert, was ich schade finden würde. Außerdem weiß ich nicht op die Umschaltung zwischen den beiden Modi, per einzelner Taste funktioniert, oder ob man durch das OSD-Menü navigieren muss. Letzteres wäre auch wieder lästig.
 
Leap schrieb:
Die Gretchenfrage lautet jetzt, wie der Monitor die 1440p darstellt. Er könnte es so tun, wie du es in deinem Ausgangspost beschrieben hast, also dass 4 Pixel immer als einer dargestellt werden. Das wäre die sauberste Lösung und der Monitor wäre identisch mit einem nativen 1440p Panel. Oder es wird per Interpolation ein gestrecktes Bild dargestellt, was wieder zu unschärfe führt.
verstehe, das ist also nicht klar, dass der bei halber auflösung sauber und scharf skaliert.....danke für den ausführlichen post.
ich denk mal drüber nach ob ein unschalten per taste nicht zu umständlich wäre, vielleicht hat asus ja auch ne software und man kann das automatisieren. aber der dual mode wäre wie ich es dachte, 4 pixel sind einer und alles ist scharf wie bei nativer auflösung. immerhin hat er diesen dual mode.
vom zocken in 5k incl dlss verspreche ich mir keine fps die einen 180 hz monitor rechtfertigen, da würde jeder andere 60hz 5k monitor reichen.


auf jeden fall ist dieser monitor sehr interessant für mich aktuell.
 
Zurück
Oben