Don_Tralle schrieb:
Wenn die GPU ein 1440p Bild an einen 5k Monitor ausgibt, skaliert der Monitor doch automatisch oder zeigt ein kleines Bild in der Bildschirmmitte an
Ja, jeder Monitor kann kann das Eingangsbild skalieren. Aber eher schlecht als recht. Entweder wird ein kleines Bild (z.B. in 1440p) in der Mitte oder linken Ecke angezeigt, oder das 1440p Bild wird auf Vollbildgröße gestreckt. Beide Modi sind eigentlich nicht brauchbar. Ein 1440p Bild mit schwarzen Rändern wäre zu klein und das gestreckte Bild ist immer verschwommen und unscharf. Im Grunde ist jede Auflösung, die von der Nativen abweicht problembehaftet.
Das beste Ergebnis für einen 5k-Monitor beim Zocken erreichst du mit DLSS/FSR. Dh. du lässt die native 5k-Auflösung eingestellt und aktivierst dann im Spiel den DLSS/FSR "Performance" Modus. "Performance" bedeutet, dass deine GPU das Bild mit 50% der nativen Auflösung, also in 1440p, rendert und es dann per DLSS/FSR auf 5k hochskaliert. Es reicht also, eine GPU zu haben, die in 1440p die gewünschten FPS schafft.
Der einzige Haken an der Sache ist, dass manche modernen Spiele so viel Leistung fressen, dass sie selbst in 1440p ins Schwitzen kommen. Dann profitiert man natürlich nicht von einer hohen FPS-Zahl. Ältere Spiele bieten vielleicht kein DLSS/FSR an.
Dafür würde sich dann der beworbene "Dual-Mode" anbieten. Hier kann man per Hardwaretaste zwischen den zwei Modi 5k und 1440p wechseln. Der Monitor gibt sich dem Betriebssystem entweder als 5k oder 1440p-Monitor aus. Dein Windows-Desktop würde dann auch nur in 1440p dargestellt werden. Aber du kannst ja beliebig hin und her switchen. Fürs Arbeiten verwendest du die 5k-Auflösung und fürs Zocken kannst du auf 1440p umschalten.
Die Gretchenfrage lautet jetzt, wie der Monitor die 1440p darstellt. Er könnte es so tun, wie du es in deinem Ausgangspost beschrieben hast, also dass 4 Pixel immer als einer dargestellt werden. Das wäre die sauberste Lösung und der Monitor wäre identisch mit einem nativen 1440p Panel. Oder es wird per Interpolation ein gestrecktes Bild dargestellt, was wieder zu unschärfe führt.
Der Dell AW2725QF verwendet z.B. die ganzzahlige Skalierung.
Hier wird beschrieben wie es funktioniert.
Der Asus XG27UCG tut das aber leider nicht. Daher besteht die Wahrscheinlichkeit, dass der neue 5K-Monitor auch nicht ganzzahlig skaliert, was ich schade finden würde. Außerdem weiß ich nicht op die Umschaltung zwischen den beiden Modi, per einzelner Taste funktioniert, oder ob man durch das OSD-Menü navigieren muss. Letzteres wäre auch wieder lästig.